Thema: wastun

Was tun am Wochenende (31. März - 1. April)

Hurrah! Der Frühling ist da. Für bestimmte Aktivitäten in freier Natur reichts noch nicht, aber immerhin - bei Temperaturen um die 20 Grad lässts sich doch schon mal aushalten.

Pünktlich zum Wochenende stellt sich die Sonne ein, beste Voraussetzung für mehrere Naturwanderungen - durch die Göhrde, den Gorlebener Wald, die Landschaft um Zernien und den Gain. Am Freitag dringend empfohlen: die Eröffnung der Karikaturen-Ausstellung "Friedrich Ebert und seine Reichskanzler" im Kreishaus. Und alle Dekofans dürfen am Wochenende nicht den Ostereiermarkt in Lübeln verpassen.

FREITAG

Film

20.15 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. "Marie Curie". 1903 erhält Marie Curie gemeinsam mit Ihrem Mann Pierre als erste Frau den Nobelpreis für Physik. Und auch als Lehrerin an der Pariser Sorbonne ist sie die erste Frau. ...

Ausstellung

18.00 Uhr. Lüchow. Kreishaus. Ausstellungseröffnung: "Darüber lacht die Republik - Friedrich Ebert und 'seine' Reichskanzler in der Karikatur" . "Simplicissimus", "Kladderadatsch" oder "Der wahre Jakob" - in den den 1920er Jahren boomten humoristisch-satirische Zeitschriften, die Karikaturen veröffentlichten. Im Fokus der satirischen Kritik stand dabei immer wieder Reichspräsident Friedrich Ebert und die jeweils amtierenden Reichskanzler. Dabei sparten die Karikaturisten nicht mit beißender Kritik. Eine Sonderausstellung im Lüchower Kreishaus zeigt vom 31. März bis 8. Juni rund 70 dieser Zeichnungen.

Tanzen

19.30 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. Salsa-Training für alle interessierten Einsteiger - danach wird zu einem coolen Mix der "Salsa Caliente" abgetanzt.

SAMSTAG

Raus in die Natur

08.00 Uhr. Grippel. Westlicher Ortsausgang. Wanderung "Frühling im Naturwald" (Veranstalter NABU)

13.30 Uhr. Göhrde. Naturum. Aprilwanderung am Naturum. Die Naturkundlerin Andrea Funcke macht sich zusammen mit Interessierten auf den Weg durch das Kateminer Mühlenbachtal um das erwachende Leben im beginnenden Frühling zu entdecken. Welcher Vogel singt da, welche Pflanze grünt dort und wie schmeckt sie? ...

14.00 Uhr. Zernien. Parkplatz Gasthaus Lühr. Wanderung in den Frühling (Veranstalter Wanderfreunde Hitzacker).
15.30 Uhr. Gistenbeck. (Treffpunkt Gain-Parkplatz). Wanderung "Zu den Frühblühern in den Gain" (Veranstalter: Verein für Naturkunde Lüchow)

Markt
10.00 Uhr. Lübeln. Rundlingsmuseum. Mit dem traditionellen Wendländischen Ostereiermarkt startet das Rundlingsmuseum Wendlandhof Lübeln am 1. und 2. April in die neue Saison. Mitglieder des "Wendländischen Ostereierkreises" und zahlreiche Gastaussteller zeigen von 10 bis 17 Uhr ihre kreativ verzierten Kunstwerke. (auch am Sonntag von 10 - 17 Uhr)

Vortrag/Info

11.00 Uhr. Lüchow. Ratskeller (Am Markt). Vortrag: "Wie weiter in der Türkei?" Über die Bedeutung des Verfassungsreferendum in der Türkei informiert der türkischstämmige Grünen-Landtagsabgeordnete Belit Onay. Er berichtet über die Situation in der Türkei - über das Schließen von Zeitungsredaktionen, Massen-Entlassungen im Justizsystem und der Inhaftierung von Oppositionellen. Und er wird einen Ausblick geben wie es weitergehen könnte in der Türkei, wenn Präsident Erdogan mit seinem Vorhaben, das Staatssystem in der Türkei nach seinen Wünschen umzugestalten, Erfolg haben sollte.

Theater/Kabarett

19.00 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. Gesa Dreckmann: "La Dorfe Vita - die unersättliche Leichtigkeit des Schweins". Mit Leichtigkeit und Selbstironie rollt die Comedienne in ihrem Erstlingswerk "La Dorfe Vita - Die unersättliche Leichtigkeit des Schweins" die Irrungen und Wirrungen ihrer Jugend auf dem Land auf. Immer mit einem Augenzwinkern und immer mit einer Extra-Portion Liebe für ihre Heimat und den dort doch teilweise sehr eigenwilligen (und eigenartigen) lebenden Charakteren.
20.00 Uhr. Dannenberg. Hellas Theaterclub. "Die Krönung" - Die Hamburger Schuspielerin und Kabarettistin Helga Siebert spielt Highlights und Lieblingsnummern aus ihren Programmen.

20.00 Uhr. Clenze. Culturladen. "BERICHT AN EINE AKADEMIE" (Franz Kafka). Rotpeter berichtet von seiner Eingliederung in die menschliche Gesellschaft. Eingefangen für einen europäischen Zoo, verschleppt auf ein Schiff und einem tristen Leben als Schauobjekt hinter Gittern entgegensehend, sucht der Schimpanse nach einem Ausweg. Markus Kiefer spielt diese Geschichte einer Kreatur mit unausweichlicher Intensität und einer Fülle kleiner, scheinbar unauffälliger, nebensächlicher Gesten, so brillant, dass er für diese Rolle den Kulturpreis der Stadt Gelsenkirchen erhielt.

20.00 Uhr. Weitsche. Nr. 10. One-Man-Impro-Show mit Martin Papke: "100Leben" ... niemand kann vorher sagen was passieren wird: diese Show ist zu 100% improvisiert!

20.00 Uhr. Dannenberg. Ohmsches Haus. "Keine halben Sachen" mit Marcel Kösling - die Allzweckwaffe des jungen Kabaretts. In "einer Art vierwöchigem Trance-Zustand" schrieb Kösling sein neues Programm in einem Rutsch herunter. Und keine vierundzwanzig Monate später feiert das neue Programm "Keine halben Sachen! oder: Die Kunst, Frauen zu zersägen" bereits Premiere.

Abtanzen
22.00 Uhr. Neu Tramm. Raum 2. "Hit Radio Tramm". Indie, Rock, Pop und Electro by Yobo + MonsieurBlanc

SONNTAG

Markt
12.00 Uhr. Dannenberg. Ostermarkt.
Erster verkaufsoffener Sonntag im Jahr - mit Kunsthandwerkermarkt, Großmarktständen und allerlei sonstigem Rummel.

Ausstellung
15.00 Uhr. Schnega. Schulstraße 1 (Alte Bäckerei) - "Pupparium" . Hunderte Marionetten, Theater-, Hand- und Stabpuppen können bestaunt und ausprobiert werden. Der Sammler Dr. Manfred Fortmann zeigt neue und alte, originelle und originale Puppen aus mehreren Jahrhunderten.

Kunst/Konzert
15.00 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. "Beautiful Drawings + Beautiful Songs". prof*merose, Songwriter von Stella's Morgenstern , präsentiert Zeichnungen zu Stella's Morgenstern New + Old Jewish Folk

Lesung
16.00 Uhr. Hitzacker. Kulturbahnhof. "Das Dorf, die Anderen und ein Hund". Ulla Eisenberg liest aus ihrem Wendland-Roman "Das Dorf, die Anderen und ein Hund"

Landwirtschaft erleben
10.00 Uhr (bis 15.oo Uhr). Volzendorf. Hohenkrug 1. "Pflügetag mit Pferden" Die Solidarische Landwirtschaft Volzendorf (SoLawi) feiert ihr einjähriges Bestehen. Zehn Pferdegespanne der Interessengemeinschaft Zugpferde aus Sachsen-Anhalt werden an diesem Wochenende den Gemüseacker für die kommende Saison pflügen. Es ist ein Anliegen der SoLaWi,die traditionelle kleinbäuerliche und bodenschonende Bearbeitung landwirtschaftlicher Flächen auf diese Art zu betreiben, zu fördern und wieder sichtbar werden zu lassen.
Ab 12 Uhr werden Bratwürste vom Nutztierarche-Wendlandhof Prezier gegrillt und Pommes Frites, Getränke und Kuchen angeboten. Weiterhin besteht die Möglichkeit sich über die Anbauplanung der Solidarischen Landwirtschaft und das Konzept der Landbau-Kooperative Lemgow zu informieren.

Konzert

11.30 Uhr. Salzwedel. Kunsthaus (Neuperverstraße 18). Altmark Festspiele Liedermatinee "Farbentöne der Seele". Auf dem Programm stehen Lieder von Antonin Dvorak, Bohuslav Martinu, Richard Wagner, Giuseppe Verdi, Peter Tschaikowski und Leos Janacek Jana Hrochová Wallingerová, Mezzosopra Reinhard Seehafer, Klavier.

17.00 Uhr. Restorf. St.-Johannis-Kirche. MusiKKirche Restorf: Dorothea Potter (Sopran) singt, begleitet von der Cembalistin Alice Humber Lieder des empfindsamen Stils und der Frühromantik. Lesung: Gabi Blonski.

19.00 Uhr. Bussau. Kirche. Abendmusik in Bussau: Musik von Komponisten aus dem 16. bis 19. Jahrhundert spielen der Posaunenchor Bussau und die Organistin Marie-Luise Köhler. Der Posaunenchor spielt unter anderem freie Bläsermusik von Haydn, Pachelbel, Bach, Franckund anderen sowie schwedische Choräle, die die Schönheit der Natur preisen. Marie-Luise Köhler wird Stücke von D. Zipoli, Boellmann und Lefeburg-Wely intonieren. Im Anschluss gibt es einen Imbiss in der Kirche.


"Ghost in the Shell". Liegt der Menschheitstraum, unsterblich zu sein, gar nicht in allzu ferner Zukunft? Und wie lebt es sich dann mit einem menschlichen Kopf und einem künstlichen Körper? In "Ghost in the Shell (Geist und Hülle) jagt Agentin Kusangi halb Mensch, halb Androide, einen Gangster, der sich in die Gehirne ahnungsloser Menschen einhackt und deren Gedächtnis manipuliert. Bald stellt sich die Frage, wer Mensch ist und wer Computer.

Im Filmpalast Salzwedel bis Mittwoch 5.4. täglich um 17.40 und 20.20 Uhr, Freitag und Samstag auch um 22.50 Uhr.




2017-03-31 ; von Angelika Blank (autor),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun   veranstaltungen  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können