Thema: kunst

Wendische Dialoge: Comic-Kunst des Lyonel Feininger

Die Wendischen Dialoge eröffnen die Saison mit einer Ausstellung von Comic-Arbeiten des Malers, Grafikers und Karikaturisten Lyonel Feininger. Eröffnung: Samstag 22. April.

Lyonel Feininger gilt als einer der besonders experimentierfreudigen progressiven Künstler, die Anfang des 20. Jahrhunderts die Geschichte des Comics prägten. Seine Comicserien "Kin-der-Kids" und "Wee Willie Winkie's World", die Feininger 1906 für die Chicago Sunday Tribune verfasste, waren der Bildenden Kunst teilweise sogar um eine Nasenlänge voraus.

Die Wendischen Dialoge zeigen im April und im August zwei der großen Pioniere des künstlerischen Comics unter einem Motto des einstigen Direktors der Hamburger Kunsthalle Werner Hofmann: »Comics sind Kunst daran kann weder ästhetisches noch unästhetisches Wunschdenken etwas ändern.«

Die Ausstellung mit den sehr poetischen Comics des Bauhausmeisters Lyonel Feininger wird am Samstag, dem 22. April eröffnet. Die Einführung gibt Sebastian Ehlert vom Lyonel Feininger Project LLC .

Wann? Samstag, 22. April, 20 Uhr

Wo? Atelier Ernst von Hopffgarten, Hauptstraße 3, 29494 Trebel


Öffnungszeiten bis zum 7. Mai: Fr, Sa, So jeweils von 16 bis 18 Uhr /

Titelgrafik / Lyonel Feininger: Die Klippen in Quiberville, Bleistift und Farbstift auf Papier, August 1906,
verwendet für die 11. Folge des Comics »Wee Willie Winkies World«  





2017-04-15 ; von asb (autor), pm (autor),
in Hauptstraße 3, 29494 Trebel, Deutschland

kunst   graphic novel   storylines  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können