Seit 2007 bringt das „Wendland Shorts“-Kurzfilmfestival junge Filmemacher, Fachleute, Cineasten und Filmfreunde im Herrenhaus Salderatzen zusammen. Die Filmemacher zeigen ihre Filme und präsentieren neue Filmideen vor Publikum und Fachjury.
Der beste Film und die beste Filmidee werden ausgezeichnet. Erstmals in diesem Jahr entwickeln darüber hinaus Nachwuchsautoren in einem weiteren Wettbewerb eine TV-Serie, die im Wendland spielt. Es werden erste Filmminuten gedreht und dem Publikum gezeigt.
Das eigentliche Festival wird am Freitag, dem 17. Juni, um 20 Uhr im Herrenhaus Salderatzen eröffnet. Es folgt der erste von vier Wettbewerbsblöcken, in denen je zwei bis drei Filmemacher ihren Kurzfilm und ihre neue Filmidee vorstellen. Um 22 Uhr beschließt das erste von zwei „Specials“ den Abend: „Best-of International Shorts“.
Am Sonnabend, dem 18. Juni, beginnt um 13.30 Uhr der zweite Wettbewerbsblock. Der dritte folgt um 15.30 Uhr, der vierte um 18 Uhr. Um 20.30 Uhr dann der neu eingeführte Wettbewerb „TV-Serie Wendland“. Zur Entspannung mündet der Tag ab etwa 22.30 Uhr in eine Party mit Live-Musik von „Paparazzi“.
Der Sonntag, 19. Juni, beginnt um 10 Uhr mit einem Filmbrunch, gefolgt um 12 Uhr vom zweiten „Special“: „Kurze Dokumentationen“. Um 13 Uhr dann die Preisverleihung, angereichert mit einem Filmrätsel.