"Wendlandbrücke" eröffnet Teestube in Dannenberg

Anderen Menschen begegnen, bei Kaffee oder Saft zusammensitzen, vielleicht Erfahrungen austauschen: Möglichkeiten dazu bietet die "Teestube", die der Förderverein für psychisch Kranke "Wendlandbrücke" am Freitag in Dannenberg eröffnet hat.


Ziemlich zentral in der Stadt ist die Begegnungsstätte zu finden, die sich vor allem an Menschen mit seelischen Problemen wendet: in der Marschtorstraße 54 in jenem Souterrain, wo einst Sigismund Mühlen viele Jahre lang Uhren reparierte, später dann ein Tattoo-Studio seine Dienste anbot. Das von außen so winzig anmutende Domizil bietet drinnen überraschend viel Platz, wovon sich die zahlreichen Eröffnungsgäste überzeugten.

Die Räume wirken gemütlich, die künftigen Besucherinnen und Besucher werden sich dort vermutlich recht wohl fühlen. Zu ihnen können beispielsweise Menschen zählen, die eine Therapie hinter sich haben, nach Hause kommen und nun vom Alleinsein belastet werden. "Die Teestube soll auch helfen, durch die Möglichkeit zur Begegnung etwas Struktur in den Alltag der Besucher zu bringen", sagte der Vorsitzende des Vereins Wendlandbrücke, Michael Jaap, in seiner Begrüßung.

Seit fast zehn Jahren Teestube in Lüchow

Drei Ehrenamtliche betreuen die Teestube, berichtet Lili Michaelis, die sich auch um die neue Einrichtung kümmert, vor allem aber um ein weiteres Angebot der Wendlandbrücke: die Wohngemeinschaft, die der Verein in Dannenberg geschaffen hat. In Lüchow ist der Verein bereits seit fast zehn Jahren mit einer Teestube präsent. Auch das Sozialkaufhaus "Möbel und mehr" in der Kreisstadt gehört zur Wendlandbrücke.

Sonntags gemeinsames Frühstück

Geöffnet ist die Teestube, in der es ausschließlich alkoholfreie Getränke gibt, montags, mittwochs und freitags von 15 bis 18 Uhr. Sonntags ist von 10 bis 12 Uhr - oder auch länger - gemeinsames Frühstück angesagt unter dem Motto "jeder bringt etwas mit". Wer mehr über die Teestube erfahren möchte, erreicht Ansprechpartner unter den Telefonnummern (0175) 829 26 06 oder (0175) 346 67 75.

Foto: Hagen Jung / Dannenbergs Bürgermeister Günter Voß (mit Blume) wünschte dem Vorsitzenden des Vereins "Wendlandbrücke", Michael Jaap (links), alles Gute für die Dannenberger Teestube.




2011-03-11 ; von Hagen Jung (autor),

 

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können