Am 12. Oktober wurde der von der "Initiative Musik" ins Leben gerufene Preis für Veranstaltungsorte mit einer ausgezeichneten Programmplanung vergeben. Mit dabei: Wendlandjazz aus Gartow/Gedelitz.
Am 12. Oktober 2015 wurde zum dritten Mal der Spielstättenprogrammpreis an Clubs und Veranstaltungsreihen verliehen. Unter den 64 Siegern ist dieses Jahr auch "Wendlandjazz", der Kulturverein, der in den letzten Jahren mit hervorragenden Konzerten im Jazzbereich aufgefallen ist.
"Wir freuen uns riesig über den Preis, der uns ermöglicht, auch weiterhin frei in der Programmauswahl sein zu können," so Jana Wagner von Wendlandjazz, die für den Verein viele der KünstlerInnen "an Land gezogen" hat. " Wir danken den Musikerinnen und Musikern für ihren Mut, zu uns zu kommen; dem Wendländer Publikum für seine Treue und Lust an unserem Programm; Tina Wiese und ihrer Familie für das große Geschenk, in ihrem Gedelitzer Gasthaus Konzerte veranstalten zu dürfen und ganz besonders den Helferinnen und Helfern, ohne die wir vor Erschöpfung die Freude verlieren würden."
Das Preisgeld will Wendlandjazz in eine Lichtanlage investieren und einen Teil auch als Gagenzuschlag den Künstlerinnen
und Künstlern zurückgeben.
Hintergrund
Der Spielstättenprogrammpreis findet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. Mit dem Wettbewerb sollen die Veranstalter von Livemusikveranstaltungen besonders gewürdigt werden. Aber auch die Bedeutung von Spielstätten soll mit der Preisvergabe stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden.
Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von ca. 900 000 Euro vergeben. Wendlandjazz wurde in der Kategorie III - Spielstätten mit mindestens 10 Livemusikveranstaltungen im Jahr 2014 - ausgezeichnet. Somit erhält der Verein eine Summe von 5000 Euro zur freien Verfügung.
Kulturstaatsministerin Monika
Grütters, die einen Großteil der Projektgelder zur Verfügung stellt, übergab die Auszeichnungen am Montag in der MÜnchener Muffathalle.
Die Initiative Musik ist die Fördereinrichtung der
Bundesregierung und Musikwirtschaft für Rock, Pop und Jazz in
Deutschland. Sie wird getragen von der Gesellschaft zur Verwertung von
Leistungsschutzrechten (GVL) und dem Deutschen Musikrat sowie finanziell unterstützt von GVL und GEMA.
Den Hauptanteil der Projektmittel stellt die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien zur Verfügung.
Übrigens: am Samstag, dem 17.10. veranstaltet Wendlandjazz das nächste Konzert in Gedelitz. Dann tritt LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW im Gasthaus Wiese auf.
„Es gibt diese Seelenverwandten in der Musik, die über die Zeit hinaus emotional verbindet.“ sagt Cadotsch. Dieser Verbindung gehen sie in dieser Band nach. Lucia Cadotsch hat für ihr neues Projekt Standards ausgewählt, die von ihren Soulmates Billie Holiday, Nina Simone, Joni Mitchell und Abbey Lincoln gesungen wurden.
Foto / wendlandjazz: Jana Wagner (re.) bei der Preisübergabe mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters.