Wer sind die Besten? Archeregion oder Grüne Werkstatt?

Nur noch bis Sonntag Abend gibt es die Gelegenheit, "sein" Lieblingsprojekt in die Top-10-Liste der Publikumssieger des Wettbewerbs "Land sucht Ideen" zu hieven. Aus der Region mit im Rennen: die Grüne Werkstatt Wendland und die Archeregion Flusslandschaft Elbe. 

Die Grüne Werkstatt Wendland hat es inzwischen auf Platz 8 der hundert besten "Innovations"-Projekte gebracht. Die Archeregion braucht allerdings noch Unterstützung: sie pendelt sich im Moment auf Platz 18 ein. 

Jetzt kommt es darauf an, was die Menschen im Lande spannender finden: die Erhaltung alter Haustierrassen und die Belebung einer ländlichen Region, wie es die Archeregion Flusslandschaft Elbe vormacht oder die kreativen Ideen der Grünen Werkstatt Wendland, die mit der Zusammenarbeit von heimischen Betrieben und Design-StudentInnen für Furore sorgt.

Hintergrund:

Ganz Deutschland ist aufgerufen, den beliebtesten Preisträger aus dem Wettbewerb "Innovationen querfeldein" zu wählen und online für ihn abzustimmen. Die Abstimmung zum Publikumssieger erfolgt in zwei Phasen: Auf der Webseite www.ausgezeichnete-orte.de  können Besucher noch bis zum 19. Oktober 2014 täglich eine Stimme für ihr Lieblingsprojekt abgeben. Im Rahmen dieser ersten Runde werden so zunächst zehn Favoriten bestimmt. In der anschließenden zweiten Runde wählt die bundesweite Öffentlichkeit auf der Webseite des Medienpartners „Die Welt“ aus den zehn Finalisten den Publikumssieger 2014. Die Ehrung des Gewinners erfolgt dann im November im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in den Türmen der Deutschen Bank in Frankfurt.

Mit dem Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ prämieren die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank wegweisende Impulse für den Standort Deutschland, in diesem Jahr zu dem Thema: „Innovationen querfeldein – Ländliche Räume neu gedacht“. Gefragt waren Lösungsansätze für ländliche Regionen aus allen Bereichen und Regionen Deutschlands. Seit 2006 wurden im Rahmen des Innovationswettbewerbs bereits mehr als 2.600 Projekte ausgezeichnet, die Vorbildcharakter im In- und Ausland haben.

Unter die hundert besten Projektideen haben es sowohl die Grüne Werkstatt als auch die Archeregion bereits geschafft. Sie können in den nächsten Monaten ihre Preise in Empfang nehmen. Die feierliche Preisverleihung an die Grüne Werkstatt Wendland findet am 23. Oktober gemeinsam mit der Verleihung des Förderpreises „echt Wendland“ in den Büroräumen im ehemaligen Postamt Lüchow statt. Der Archeregion Flusslandschaft Elbe wird der Förderpreis am 16. November im Archezentrum Amt Neuhaus verliehen.

Nun geht es darum, dass eines der beiden Projekte auch zum bundesweiten Publikumssieger gekürt wird.

Übrigens: auch in Lüchow-Dannenberg haben sich drei Landwirte entschlossen, sich als Arche-Betrieb aufnehmen zu lassen.

Informationen zur Grünen Werkstatt Wendland finden sich hier! . Informationen zur Archeregion Flusslandschaft Elbe finden sich hier! Dort kann auch sofort abgestimmt haben.

Bis zum 19. Oktober kann jede/r Teilnehmer/in täglich einmal abstimmen. 

Foto: Archetag im Amt Neuhaus (li.) / Design Camp auf dem Werkhof Kukate (re.) (Angelika Hoffmann / Nicole Servatius)




2014-10-14 ; von asb (autor),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

 

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können