Thema: oskar negt

Wie kann die Demokratie belebt werden? Oskar Negt in Dannenberg

Für den Sozialphilosophen Oskar Negt muss die öffentliche Willens- und Meinungsbildung "verlebendigt" werden. Denn nur, wenn Bürger wissen, dass sie eine Handlungsalternative haben, können sie auch aktiv werden. Am Dienstag kommt Negt auf Einladung der BI nach Dannenberg.

Politisches Urteilsvermögen ist eine Voraussetzung jeder humanen Gesellschaft, sagt der Philosoph und Soziologe Oskar Negt: "Das Schicksal demokratischer Gesellschaftsordnungen hängt davon ab, in welchem Maße die Menschen dafür Sorge tragen, dass das Gemeinwesen nicht beschädigt wird."

Insbesondere wenn es um die Nutzung der Atomkraft geht, wird es immer wieder auf dramatische Weise offenbar, was passiert, wenn die Gesellschaft bzw. die Ökonomie das Gemeinwohl nicht berücksichtigt.

Für Negt ist die demokratische Entwicklung einer Gesellschaft auch eine Frage der Bildung. Dabei propagiert er die Entwicklung von sechs Schlüsselqualifikationen in den "Dimensionen des Lebens". So soll zum Beispiel eine früh entwickelte ökologische Kompetenz einen "pfleglichen Umgang mit Menschen, Dingen und der Natur" zur Folge haben. Oder die Gerechtigkeitskompetenz: mit dieser Kompetenz sollen junge Menschen für Enteignungsverfahren, Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit sowie für Gleichheit und Ungleichheit sensibiliert werden.

Oskar Negt, der Anfang der 6oer Jahre bei Theodor Adorno promovierte und danach mehrere Jahre als Assistent von Jürgen Habermas arbeitete, gilt als einer der führenden Denker der Kritischen Theorie. Seit den 60er Jahren fühlt er sich den Gewerkschaften sehr verbunden. Im Bundestagswahlkampf 1998 gehörte Negt zum Beraterstab des späteren SPD-Bundeskanzlers Gerhard Schröder.

Für seine" Verdienste um die deutsche soziale Bewegung" erhielt Negt erst im März als erster Preisträger den SPD-nahen August-Bebel-Preis. "Preis gilt seinem Lebenswerk, in dem sich Negt immer wieder im Sinne August Bebels verdient gemacht hat, zuletzt mit seinem 2010 im Steidl Verlag erschienenen Buch „Der politische Mensch“, hieß es in der Begründung für die Preisverleihung.

Am Dienstag, dem 12. April um 19.00 Uhr spricht Oskar Negt in der Alten Post in Dannenberg.

Foto: Oskar Negt / Wikimedia commons / Hydro




2011-04-11 ; von Angelika Blank (autor),

oskar negt  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können