Thema: feuerwehr

Wieder zwei nächtliche Feuer im Nordkreis

Sirenengeheul schreckte am frühen Mittwochmorgen viele Menschen im Nordkreis aus dem Schlaf: Sowohl in Breese in der Marsch als auch in Seedorf hatten unbekannte Täter Strohballen angezündet.

Gegen 2.30 Uhr waren die Alarmmeldungen bei der Einsatzzentrale in Lüchow eingegangen: Feuer in Breese - und Feuer in Seedorf. In Breese standen unweit der Biogasanlage etwa 300 Strohrundballen in Flammen. Zu retten waren sie nicht mehr - kontrolliertes Abbrennen-lassen und ein Übergreifen des Feuers verhindern, das war die Aufgabe der Feuerwehrleute aus Dannenberg und Breese. Der Schaden wird auf rund 8000 Euro geschätzt.

Zur gleichen Zeit brannte eine Strohmiete in Seedorf ab. Dort waren ebenfalls Feuerwehrleute aus Dannenberg im Einsatz, zusammen mit Kameraden aus Damnatz. Stroh im Wert von etwa 4000 Euro verbrannte.

Zum Entzünden der Rundballen in Breese wurde Brandbeschleuniger benutzt, war von der Polizei zu erfahren. Auch das Feuer in Seedorf wurde nach bisherigen Erkenntnissen von Brandstiftern entfacht.Während der Einsätze erinnerten sich die Feuerwehrleute an die Brandnacht vor gut zwei Wochen: Wie berichtet, hatte es drei Mal Alarm gegeben: In Gartow fiel der Einkaufsmarkt Hildebrandt einem Feuer zum Opfer, wenig später brannte Stroh in Breese/Marsch, sodann vernichtete ein Brand den Schafstall bei Bückau.

Foto (Hagen Jung): Strohballen brennen bei Breese in der Marsch.




2012-08-29 ; von Hagen Jung (autor),
in Breese in der Marsch, 29451 Dannenberg (Elbe), Deutschland

feuerwehr   brand  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können