Gespannt wartet die ganze Welt auf die neueste Veröffentlichung von Wikileaks.org. Erwartet wird die Veröffentlichung von mindestens 250000 sogenannten „diplomatischen Kabeln“ und ca. 8000 Direktiven des amerikanischen Aussenministeriums an die diplomatischen Vertretungen in aller Welt.
Update: Und schon wieder eine Panne bei Spiegel Online: für kurze Zeit war ein Artikel online in dem darüber berichtet wurde, dass US-Diplomaten gehalten sind ihre Kollegen bei der UNO auszuspionieren:
"Zu den zu sammelnden Informationen zählen persönliche Kreditkarteninformationen, Vielflieger-Kundennummern sowie E-Mail- und Telefonverzeichnisse. In vielen Fällen fordert das US-Außenministerium sogar "biometrische Daten" und "Passwörter für Verschlüsselungen" an. In den USA werden unter "biometrischen Daten" unter anderem Fingerabdrücke, Porträtfotos und Scans der Augeniris verstanden. "
Seit Tagen versucht das amerikanische Aussenminsterium Freunde und Alliierte vorbeugend zu beruhigen, zu besänftigen und vermutlich auch Sprachregelungen zu finden.
Die „grösste diplomatische Katastrophe“ aller Zeiten stehe vor der Tür. Informanten, Schnüffler, Spione und Zuträger, grosse und kleine korrupte Politiker in aller Welt fürchten das Schlimmste.
Das US-Außenministerium "hyperventiliert" und spuckt grosse Töne: „Das Leben vieler Unschuldiger ist gefährdet“. Julian Assange, Frontmann von Wikileaks, sei ein Verbrecher und es sei ein Verbrechen diese vertraulichen Dokumente zu verbreiten.
În England werden die Zeitungen mit sogenannten D-Notices eingeschüchtert. Das sind informelle Hinweise, daß die Veröffentlichung von bestimmten Tatsache der nationalen Sicherheit abträglich sind. All das, weil vermutlich in den erwarteten Dokumente ein nicht sehr schmeichelhaftes Bild des englischen Permierminister gezeichnet wird?
Weltweit wird über den Inhalt spekuliert: Wird die Korruptheit von Politikern enthüllt werden? Hat die Türkei Al Kaida im Irak unterstützt - und die USA die PKK in der Türkei? Wird schlecht geredet über: Cameron in England, Westerwelle, die Kanzlerin, Sarkozy (Ja, Kaiser ohne Kleider)? Wird es neue Erkenntnisse geben über den Drohnenkrieg der USA in Pakistan. Alles ist offen und alles hängt davon ab welche Form der Zensur die veröffentlichenden Medien selbst ausüben und ob es die Dokumente in einer ungekürzten und uneingeschränkten Form geben wird.
Das Leck des Lecks
Am gestrigen Abend war es Spiegel Online passiert, daß die Übersichtsseite zu den Wikileaks Dokumenten kurze Zeit online war. Am heutigen Nachmittag wurde dann bereits in Basel der Spiegel dieser Woche verkauft. Was kurze Zeit später dazu führte, dass Teile davon auf Twitter erschienen: hier: Angela 'Teflon' Merkel und hier und hier.
Hier einige national ausgerichtete Beiträge im neuen kommenden SPIEGEL (Seymour Jenkins)
" Karl-Theodor zu Guttenberg Hoffnungsträger der USA, aussenpolitischer Experte, Transatlantiker, und Freund der USA"
"Truppenerhöhung in Afghanistan scheiterte an Westerwelle!"
"Angela Merkel wird intern "Teflon" genannt, weil alles an ihr abgleitet"
"Merkel unter Druck beharrlich, aber meidet das Risiko und ist selten kreativ"
Das sind natürlich die typischen Klatschgeschichten eines ehemaligen Nachrichtenmagazins.
Schauen wir mal was die seriöse Presse in England, Frankreich und Spanien vorlegen wird.
Hier rauscht es Im Karton:
http://twitter.com/#!/search/%23wikileaks