Bereits zum 17. Mal finden in der Alten Ölmühle in Wittenberge die "Elblandfestspiele" statt. Zwei Tage lang dreht sich nächstes Wochenende alles um britische Musik - von Barock bis zu den Beatles.
Jüngere Konzertbesucher - und nicht nur sie -
können sich auf Songs britischer Rock- und Popmusik freuen, wie ein
Medley mit den erfolgreichsten Titeln der Beatles, Erinnerungen an
Freddie Mercury und Queen sowie Hits von Adele bis Kate Bush.
In diesem Jahr wird es in Wittenberge „very british“: Die „Elblandfestspiele Wittenberge“ auf der „Alten Ölmühle“ präsentieren die Musik Großbritanniens: legendäre Musicalmelodien um das „Phantom der Oper“, unvergessene Filmmusiken zu James Bond, Rock und Pop von den Beatles bis zu Freddy Mercury – aber auch unbekannte britische Opern und Operetten, und schließlich moderne Bearbeitungen zum klanggewaltigen „Messias“ von Georg Friedrich Händel stehen auf dem Programmzettel. Der Komponist hat großen Teil seines Lebens in London verbracht. Aus Schottland kommen erhabene Dudelsackpfeiffer hinzu, aus Irland die weltberühmten Riverdancer und aus Canada ein perfekter Freddy Mercury-Coversänger.
Das alles präsentieren das Deutsche Filmorchester Potsdam-Babelsberg, die beliebte NDR-Moderatorin Madeleine Wehle, zwei Ballette, ein internationales Solisten-Ensemble und ein Chor am Freitag, dem 15. Juli um 20:00 Uhr und am Sonnabend, dem 16. Juli.
Wer die „Elblandfestspiele Wittenberge“ am Sonnabend besuchen möchte, kann schon ab 15:00 Uhr eine große Kaffeetafel genießen, gemeinsam mit den Gesangssolisten des Abends, darunter die englische Schlagerikone Ireen Sheer, Stargast der diesjährigen Festspiele.
An beiden
Festspieltagen sind Karten in fast allen Preiskategorien noch an den Abendkassen
vor Ort auf dem Festspielgelände „Alte Ölmühle“ erhältlich. Konzertkarten für
den Sonnabend beinhalten bereits einen freien Eintritt zur
Festspiel-Kaffeetafel, an der auch „Sherlock Holmes & Dr. Watson“ teilnehmen werden, die dann
mit einem original englischen Taxi vorfahren und alle ihre Recherchen aus einer
ebenso original englisch-roten Telefonzelle von der „Elblandbühne“ aus führen.
Übrigens sollen Sherlock Holmes und Dr. Watson auch im Wendland unterwegs
gewesen sein – auf der Suche nach dem besten Publikum für die Elblandfestspiele.
Also dann – zeigen wir’s ihnen!
Weitere Informationen, Tickethotline und Angebote für Komplettpakete inkl. Übernachtung gibt es auf den Internetseiten des Festivals www.elblandfestspiele.de.
Foto/ Ralf Podiebrad: Ein buntes Musikfestival am Elbufer erwartet die Besucher auch dieses Jahr bei den Elblandfestspielen in Wittenberge.