Thema: wastun

Regen, Regen, Regen und eine lebenslustige Fliege

"Es geht alles vorüber, es geht alles vorbei. Auf jeden Dezember folgt wieder ein Mai ". Also durchhalten.  Regenschirm aufspannen für den Weihnachtsmarkt und Durchhaltevermögen trainieren. Das Wochenendprogramm.

Wer will, kann sich das ganze Wochenende auf großen und kleinen Weihnachtsmärkten nah und fern tummeln. Der beliebteste hierzulande dürfte wohl der "UWG"-Markt im Gartower Schlosshof sein. Die Minis dürfen sich hier auf eine Süßigkeiten-Tüte freuen - vorausgesetzt, sie können ein Gedicht aufsagen, dann werden Nikolaus und seine Engel großzügig sein.

Fans werden sich freuen: Heinz Rudolf Kunze tritt mit einem Soloprogramm im VERDO Hitzacker auf. Und Wanja Mues (Stralsund/SOKO Köln u.a.) präsentiert in Konau 25 (Frohe Zukunft e.V.) ein literarisches Weihnachtsprogramm auf.

In Platenlaase hat das diesjährige Weihnachttheaterstück Premiere. "Nur ein Tag" erzählt die Geschichte von Wildschwein und Fuchs, die von einer Eintagsfliege Einiges über das Leben lernen.

WEIHNACHTMÄRKTE

Samstag

14.00 Uhr. Gartow. Schlosshof. Weihnachtsmarkt der UWG (Unabhängige Wählergemeinschaft). Ausgewähltes Kunsthandwerk bestaunen, Stockäpfel braten am Lagerfeuer oder heiße Maronen frisch vom Feuer pulen - und das alles vor der imposanten Kulisse des Barockschlosses. Das ist der Weihnachtsmarkt Gartow. Natürlich gibt's auch Glühwein und allerlei andere Leckereien. (15.30 Uhr „Marktkonzert“ in der Kirche; 16.30 Uhr kommt der Nikolaus und verteilt süße Tüten; Märchenerzählerin im Stall).

13.00 Uhr. Hitzacker. Stadtinsel. Adventsmarkt. Kunsthandwerk, Stockbrotfeuer, Kakao und Plätzchen für die Kleinsten, Märchenerzählerin - und nachmittags kommt Knecht Ruprecht mit Gefolge.

Freitag, Samstag, Sonntag

11.00 Uhr. Neustadt-Glewe. Burg. Burg-Weihnacht.  Im Burginnenhof, auf dem Burgplatz - und auf drei Etagen in der Burg können historische aber auch moderne Dinge bestaunt und erworben werden. Nicht nur Eisenbahnfreaks wird die 150 m² Modelleisenbahn-Ausstellung begeistern. Feuershow, Kinderprogramm und Musik ergänzen die Angebote der Aussteller.

Samstag, Sonntag

14.00 Uhr (Samstag) Lauenburg. Schlossplatz. Weihnachtsmarkt. Kunsthandwerk und Leckereien in traumhafter Kulisse.

11.00 Uhr. Zarrentin. Zisterzienserkloster. Klostermarkt zu Weihnachten. Rund 90 Aussteller präsentieren niveauvolles Kunsthandwerk und ein breites kulinarisches Angebot. Das Ensemble aus Kloster, Kirche und Schaalsee hat außerdem seinen eigenen Reiz. Einen Ausflug wert!

11.00 Uhr. Lüneburg. Kloster Lüne. Kunsthandwerk und Handwerkskunst. 13 Aussteller präsentieren in der Weberei feine Handwerkskunst.

Sonntag

11.00 Uhr. Lüchow. Vorplatz St.-Johannis-Kirche. Lüchower LichterGlanz. Allerlei Kunsthandwerk und Selbstgebasteltes, musikalisches Programm (u.a. mit dem Posaunenchor Plate) und natürlich allerlei Leckereien.

FREITAG

Lesung

19.30 Uhr. Schreyahn. Stipendiatenhof. „Die Herbstköchin- eine kulinarische Reise um die Welt. „Einfachheit ist nur durch äußerste Hingabe zu erreichen“ ist eine der Weisheiten, die Gabriela Jaskulla in ihrem Roman „Herbstköchin“ verkündet. Ihre Protagonistin „Gianna“ will Sterneköchin werden. Also reist sie um die Welt, um bei den Besten zu lernen. Natürlich begegnet ihr dabei auch die Liebe.

Musik

20.00 Uhr. Hitzacker. VERDO. Heinz Rudolf Kunze - solo und mit allen seinen Hits auf der Bühne! Er spielt Gitarre oder Klavier und singt dazu seine größten Hits. Er, ein Klavier und eine Gitarre – mehr nicht. Das gab es so noch nie. Fans dürfen sich auf alte und neue Songs in einem neuen Gewand freuen.

SAMSTAG

Theater

20.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. Premiere: „Nur ein Tag“ - Im diesjährigen Weihnachtstheaterstück geht es quirlig zu: eine muntere Eintagsfliege lehrt Wildschwein und Fuchs worum es im Leben wirklich geht. Witzig aber auch nachdenklich und tiefsinnig.

20.00 Uhr. Dannenberg. Hellas Theaterclub. Vorweihnachtliches Impro-Theater mit den Fiesematenten.

Lesung/Musik

17.00 Uhr. Konau 25. Frohe Zukunft e.V.. Wanja Mues + Stephan Braun, „Theater um Weihnachten IV“. Wanja Mues spielt Theater und Stephan Braun Jazzcello. Beide zusammen gestalten ein Weihnachtsprogramm mit Humor und Märchenhaftem. Mues liest Geschichten von Kästner, Waggerl, Andersen Polt u.a.. Stephan Braun begleitet die Lesung wie ein Klavier einen Stummfilm begleitet.

19.00 Uhr. Hitzacker. Kulturbahnhof. Trio Triskelta. Familie Breckheimer spielt Harfe, Flöte, Geige - und singt. Irische Barockmusik, Winterlieder oder französische Chansons - das Repertoire der Familie ist breit.

Im Kino gibts das Antidot zur Weihnachtszeit: "Widows - tödliche Witwen" von Steve McQueen begeistert die Kritiker und gibt eine neue Interpretation von Gleichberechtigung. Die Ehemänner sind tot, die Existenzen zerstört - da bleibt Frau nichts anderes übrig, als das Schicksal in die eigene Hand zu nehmen. Zur Not mit der Waffe. Hier ein Einblick in das düstere Dreifachporträt:




SONNTAG

Kinder/Familie

15.00 Uhr. Dannenberg. Bistro Sprechzimmer (An der Kirche). "Thommis Fantastiolisch-Verrücktische Märchen." Ein Märchen-Nachmittag für kleine und große Menschen - mit Prinzessinnen, Prinzen, Königinnen und Königen. Ihre Reisen gehen in die Hauptstadt des Teelöffellandes, das Land der Sonnengelbvögel oder das Tomatenland.

16.00 Uhr. Dannenberg. Marionettentheater. „Hinze und der Zauberer“. Das alte Märchen vom Gestiefelten Kater in einer Inszenierung für das Puppentheater.


AUSSTELLUNGEN

Woltersburg. Mühle. Abendgalerie. Am 1. und 2. Advent stellen in dem idyllischen Ambiente aus: Irmhild Schwarz, Monika und Klaus Müller-Klug, Gisela Milse, Regine Tarara.
Öffnungszeiten: Freitag bis Sonntag von 16 bis 20 Uhr.

Dannenberg. Rathaus (Rosmarienstraße 3) „Feldpostkarten aus dem Ersten Weltkrieg“. Rathaus (Rosmarienstraße3).
Zugänglich zu den Öffnungszeiten der Samtgemeindeverwaltung. (bis 12. Februar 2019).

Dömitz. Museum Festung (Galerie der Hauptwache)125 Jahre Dynamitfabrik Dömitz.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertags 12.00 - 16.00 Uhr

Tosterglope. Kunstraum. Im Alten Dorfe 7. Lubaina Himid. "The Guardian - rassistische Spuren". Seit 2007 befasst sich die Künstlerin tagebuchartig mit den Seiten des Printmediums, auf denen über Schwarze berichtet wird. Bei ihren Recherchen stieß sie – ausgerechnet in einem Blatt, das sich als liberal begreift – immer wieder auf Indizien für einen verkappten Rassismus. Auf die subtilen Botschaften, wie sie sich beispielsweise in der Auswahl des Bildmaterials zeigen, antwortet Lubaina Himid mit nicht minder subtilen Mitteln.
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 14.00 bis 18.00 Uhr.

Lüchow. Kreishaus. Fotoausstellung „Licht und Schatten“ ist das diesjährige Thema der Ausstellung des Fotokreises Lüchow-Dannenberg. Sieben (Hobby)Fotografen aus dem Landkreis und aus Salzwedel präsentieren ihre Sichtweisen von Licht und Schatten.
Zugänglich ist die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Kreishauses. (bis zum 13.12.)

Wustrow. Museum. Eisenbahnzeit im Wendland. Eisenbahngeschichte im Wendland vom Ende der Weimarer Republik bis in die 50er Jahre.

Wustrow. Museum. Sozialgeschichte - Wirtschaftsgeschichte - Alltagskultur - Technikgeschichte - Zeitgeschichte
Öffnungszeiten des Museums: Mittwoch bis Sonntag + Feiertage: 14.00 bis 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung

Salzwedel. Kunsthaus. Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken deutscher Expressionisten.
Sonderausstellung: Akt.Land.Fluss. Werke der Künstlergruppe ro sa ga ra ge.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 14.00 bis 17.00 Uhr (bis 27.01.2019)

Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:
Wendland-Kino Lüchow: Der Grinch | Bohemian Rhapsody
Kino Platenlaase: --- kein Kino --- stattdessen Theater: "Nur ein Tag"

Filmpalast Salzwedel: Der Grinch | Roh London: La Bayadere (Ballett) | Widows


Foto | Freie Bühne Wendland/Marion Kollenrott: Eine lebenslustige Fliege spielt die Hauptrolle in dem diesjährigen Weihnachts-Theater in Platenlaase . "Nur ein Tag" hat am Samstag Premiere.




2018-12-07 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können