Endlich Frühling! Am Wochenende gibt's Sonne satt. Und das Programm hält auch einige Seltsamkeiten bereit. Die Tipps fürs Wochenende.
Am Freitag lohnt es sich, etwas weiter wegzufahren: im Theater Stendal gibt es die Gelegenheit, den Kultautor Wladimir Kaminer ("Russendico") hautnah zu erleben. Er liest dort aus seinem neuen Buch.
Politisch nicht korrekt, aber vielleicht spannend und aufschlussreich: im Panzermuseum Munster können einige Modelle auch von innen erkundet werden.
Ansonsten ist das Programm wieder bunt - von Hardcore Punk bis Marionettentheater ist alles dabei.
FREITAG
Ruheforst
15.00 Uhr. Gartow. Ruheforst. Gruppenführung durch den RuheForst Elbtalaue. Bei dieser Gelegenheit werden alle Fragen rings um die Beerdigung im Ruheforst beantwortet. Wer das rund 4 ha große Gelände des Ruheforstes erst einmal unverbindlich kennenlernen will, ist ebenfalls herzlich willkommen. Die Führungen finden bei jedem Wetter statt. Bitte unbedingt anmelden unter 05846-979082.
Markt
13.00 Uhr. Lüchow. Marktplatz und angrenzende Straßen. Frühjahrsmarkt und der erste verkaufsoffene Sonntag laden zum Bummeln, Shoppen und schlemmen ein. (Der Frühjahrsmarkt läuft über das ganze Wochenende.)
br>
Action
18.00 Uhr. Lüchow. Kletter Community Wendland. Offener Klettertreff für Anfänger und Fortschrittene. Wer schon immer mal das Seilklettern an der Kunstwand ausprobieren möchte, hat beim offenen Klettertreff die Gelegenheit. Bitte vorher kurz melden: Email klettern@online.de oder Handy 0175 - 38 88 496.
Politik
19.30 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. Kein Schlußstrich - Aktuelles zum NSU-Prozess. Caro Keller (Referentin von NSU Watch ) berichtet über einen der aufwändigsten Gerichtsprozesse der deutschen Justiz-Geschichte: das Strafverfahren gegen Beate Zschäpe und weitere Unterstützer der rechtsradikalen NSU-Gruppe.
Literatur
19.30 Uhr. Stendal. Theater der Altmark. Wladimir Kaminer: „Einige Dinge, die ich über meine Frau weiß. Kult für alle Kaminer-Liebhaber: Der ironisch-diabolische Autor von „Militärmusik“ und „Russendisko“ liest aus seinem im August 2017 erschienenen Buch.
Theater
19.30 Uhr. Clenze. Culturladen . Schattentheater: Zwei Brüder. Zwei Brüder, Syrer, sitzen in ihrem Haus, mitten im Krieg, fest. Sie schauen hinaus und erzählen, was sie sehen. Was ist gefährlicher, gehen, oder bleiben? Wesam Ajini und Harmod Al Refai leben jetzt in Lüchow und haben das Stück geschrieben, Ursula Pehlke hat mit ihnen daraus ein Schattentheater gemacht.
Musik
19.00 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. TORII: Wanderer zwischen den Welten. Uwe Walter: Shakuhachi, Gesang und Holger Mantey: Piano, Percussion, Sounds. Uwe Walter und Holger Mantey kreieren zusammen eine Musik, die in ihren Mittelpunkt die Schönheit der Klänge der traditionellen japanischen Bambusflöte, der Shakuhachi stellt. In Ihrer Musik bewegen sich Dynamik und Rhythmus als tragende Pfeiler zwischen den faszinierenden Melodien.
22.00 Uhr. Neu Tramm. Kulturverein Raum 2. MOLE (Crusty Punkrock/HC aus Berlin) SHITSHIFTER (Sludge, Grind, Hardcore, Metal). Mucke tief aus dem musikalischen Underground. Für Freunde des extremeren Musikgeschmacks. Düster, Heavy, Emotional.
SAMSTAG
Für Militärfreunde
10.00 Uhr. Munster. Deutsches Panzermuseum. Beim Aktionstag „Panzer des Monats“ haben die Besucher die seltene Gelegenheit, einen Blick IN die Exponate zu werfen. An diesem Wochenende sind folgende Panzer geöffnet: Kürassier | Merkava | SPz Hotchkiss | M60 | T-34 | Roland | Gepard
Action
11.00 Uhr. Lüchow. Albrecht-Thaer-Straße. DirtTrack Riders Stuntday 2018. Die Lüchow-Dannenberger Biker "DirtTrack Riders" laden wieder zum "Stuntday" ein. Ein Weltmeister wird auch erwartet ...
Museum
11.30 Uhr. Hitzacker. Archäologisches Zentrum (Kaffegarten). Enthüllung Bronzelus, der Archaeo-Zwerg. Ein weiterer Zwerg, gestaltet von der Breslauer Bildhauerin Beata Zwolanka-Holod, gesellt sich zu den Weinbergzwergen in der Stadt. wieder die Elbestadt. Die feierliche Enthüllung von "Bronzelus" findet an diesem Vormittag statt.
Outdoor
9.00 Uhr. Gartow. Marktplatz (Treffpunkt). Naturkundliche Wanderung: Was singt denn da? Vogelstimmen zwischen Gartows Alleen, Schützenwald und Friedhof entdecken und bestimmen. Bitte Fernglas mitbringen! Weitere Infos und Anmeldung unter 05861-979171.
15.00 Uhr. Nemitzer Heide. Schafstall Schäfer Werner Meinecke. Führung: Zu Gast beim Heideschäfer. Eine Tour mit dem Schäfer, seiner Schnuckenherde und den Hütehunden. Info und Anmeldung unter 05848-981555.
22.00 Uhr. Göhrde. Naturum. Der Sternenhimmel im Frühjahr. Auch am Himmel
zeigen sich die Frühlingsboten. Während die Wintersternbilder um den
Orion nun schon früh untergehen, stehen Krebs, Löwe und Jungrau hoch am
Himmel. Diese Sternbilder und andere Himmelsphänomene erklärt der Mitarbeiter
des Naturums Michail Schütte auf dem astronomischen Spaziergang am
Naturum.
Musik
18.00 Uhr. Tolstefanz. Hofstelle Flammer. "AusSichten" - Musik der Gegenwart in Tolstefanz. Werke von Gerald Humel, Nikolaus Brass, Klaus Hübler und anderen. Gespielt vom Flötenduo Wächter/Weinzierl, München. Musikalisch begegneten sich Elisabeth Weinzierl und Edmund Wächter Anfang der siebziger Jahre mit experimenteller und improvisierter Musik. Zeitgenössische Musik - von den Klassikern der Moderne bis zur Gegenwart - wurde seither wesentlich für die gemeinsame Arbeit im MÜNCHNER FLÖTENDUO und in erweiterter Besetzung.
20.00 Uhr. Lüneburg. Theater. "The Black Rider". Das schön-schräge „Schauspiel-Musiktheater-Stück“ THE BLACK RIDER
schreibt die altbekannte Volkssage fort, die schon den Anstoß zu einer
bedeutenden Oper gab: zu Carl Maria von Weberns DER FREISCHÜTZ. Die effektvolle Musik von Tom Waits, eine mythisch aufgeladene Liebesgeschichte und nicht zuletzt der bedeutungsschwangere Wald als Folie für diese Geschichte verliehen THE BLACK RIDER sofort nach der
Uraufführung Kultstatus. Prädikat: Kult.
Hier gibt's zur Einstimmung einen kurzen Einblick in die Inszenierung am Theater Lüneburg - das Bühnenbild entspricht übrigens dem Originalentwurf von Bob Wilson:
20.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. "Frisch gerissen". Oliver Törner spricht. Eva Engelbach singt. Ein Rucksack packt aus. Seit ein paar Jahren kommt man hierzulande in vielen Regionen am Wolf nicht mehr vorbei. Mit Äsop und Grimm, Luther und London, mit Fakten aus Fibeln, mutwilligen Einwürfen, kabarettistischen Kommentaren und schrägen Liedern aus eigener Feder spüren Oliver Törner und Eva Engelbach dem mordsmäßigen Ruf des Wolfs nach.
Abtanzen
22.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein . T(rance)NT. Schrödingers Katze ist los und steht unter Electro-Strom. Schrödingers Katze mag Kreationen aus eigener Küche, lässt aber Trance- und House-Klassiker auf keinen Fall liegen. Oriental, Funk und Drummings sorgen für Abwechslung und auf die Augen gibt’s aktuelle VJ-Projektionen.
22.30 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat . ELECTRONIC ATTACK. LaVruss | ANIMA | Memofront-Live und A.B.U füllen die Nacht mit einem Mix aus House und Techno.
SONNTAG
Theater
16.00 Uhr. Dannenberg. Marionettentheater. "Wind in den Weiden". Auf seiner Flucht vor dem Frühjahrsputz erlebt der Maulwurf am Fluss jede Menge Abenteuer ... Der englische Kinderbuchklassiker für Marionetten inszeniert.
Ausstellungen am Wochenende
Neu:
Vietze. Höhbeckmuseum. "Buddelschiffe". Segel-Buddelschiffe aus der Sammlung von u. a. Urs Kohlbrenner, Berlin. Eröffnung: Samstag, 16.00 Uhr.
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 15 bis 17 Uhr
Laufende Ausstellungen
Dannenberg. Waldemarturm. Martin Bäuml: "Das geheime Spiel der Dinge". Die Fotografien von Martin Bäuml eröffnen eine rätselhafte Welt - bis
24. April 2017 stellt er im Museum im Waldematurm Dannenberg aus.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertage 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr(bis 24. April)
Wustrow. Museum. Eisenbahnzeit im Wendland. Eisenbahngeschichte im Wendland vom Ende der Weimarer Republik bis in die 50er Jahre.
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag sowie feiertags: 14 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung
Wustrow. Museum. Sozialgeschichte - Wirtschaftsgeschichte - Alltagskultur - Technikgeschichte - Zeitgeschichte
Öffnungszeiten des Museums: Mittwoch bis Sonntag + Feiertage: 14.00 bis 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung
Gartow. KunstKammer. Hauptstraße 10. "Lovely Planet" - Fotografien von Jakob Ganslmeier. dokumentarische Fotos mit (teils) ironischen Texten.
Öffnungszeiten: Freitag 16 bis 18 Uhr | Samstag 10 bis 13 Uhr | Sonntag 11 bis 13 Uhr. (bis 13. Mai).
Hitzacker. VERDO. "Eine Reise in die Welt der Formen und Farben". Spiegelbilder + Lichtobjekte von Ilona Hoffmann sowie Mandala Seelenbilder und Abstrakte Malerei von Loka H. Rißmann.
Öffnungszeiten: zu allen Veranstaltungen (bis 18.04.2018).
Salzwedel. Danneil-Museum: "Weinberg
- Wildschwein - Lutherbild" - der Weinbergaltar von Lucas Cranach d. J.
und seine Bildwelten.(bis 27.5.)
Öffnungszeiten: 13 bis 17 Uhr (Am Montag ist die Ausstellung geschlossen!)
Salzwedel. Kunsthaus. Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken deutscher Expressionisten.
Sonderausstellung:Graficus Ludens - spielender Grafiker. der Leipziger Künstler Patrick Fauck.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 14 bis 17 Uhr (bis 29.04.)
Dömitz. Museum in der Festung Dömitz (Zeughaus). "Mensch und Biosphäre – gestern, heute, morgen"
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag + Feiertage 12.00 - 16.00 Uhr (bis 22.4.)
Neuhaus. Archezentrum. Sonderausstellung „Der Wolf – Ein Wildtier kehrt zurück“.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11:00 bis 16:00 Uhr. (bis 6. Mai)
Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:
Wendland-Kino Lüchow: Three Billboard outside Ebbing, Missouri (OmU) | | Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer | Peter Hase
Kino Platenlaase: Three Billboards outside Ebbing, Missouri (Kritik )
Filmpalast Salzwedel: Bolschoi Ballett: Giselle | Die Verlegerin
Foto | pixabay.com: In der Kletterhalle (hier ein Symbolbild) lassen sich jetzt schon einmal die Touren für den Sommer üben.