Am 9. Mai ist es wieder soweit: in mehr als 80 Orten und auf über 100 Plätzen im Landkreis öffnen Ateliers, Werkstätten und Initiativen zehn Tage lang ihre Pforten für die X-tausend Besucher der "Kulturellen Landpartie".
Zum 24. Mal öffnen wendländische Künstlerinnen und Kunsthandwerker ihre Höfe und Ateliers. Dieses Jahr sind Künstler aus dem kürzlich geräumten Künstlerhaus „Tacheles“ in Berlin zu Gast. Großstadt geht aufs Land. Die Situation ist hier wie dort ähnlich: Leerstehende Gebäude, Industriehallen oder Vierständerhäuser werden von einem Haufen unerschrockener Künstler vor dem Verfall bewahrt und neu genutzt.
Zwischen Blütensalaten und Handgesponnenem, zwischen Hobby-Handwerk und großer Kunst ist auf der Kulturellen Landpartie so einiges zu erleben. Weit über 1000 Veranstaltungen in zehn Tagen wollen die Besucher locken, bezirzen oder für ihre Anliegen interessieren - die Atommüllproblematik und Gorleben spielen natürlich auch an vielen Orten eine Hauptrolle.Am hellen Tage Sterne gucken in einem mobilen Planetarium ist da genauso im Angebot wie ein Sonntagsspaziergang rund um das Erkundungsbergwerk bei Gorleben oder Führungen über landwirtschaftliche Höfe.
Aber auch Skurriles steht auf dem Programm: Da liest ein Rechtsanwalt "Kurioses über die Dummheit der Polizei" - aus Originalanzeigen der Polizei, Anklagen der Staatsanwaltschaft und Repliken der Verteidiger. Oder wie wärs mit einem Besuch in "Kerstins Frisiersalon"? In Neu Tramm gibt es täglich zwischen 18 und 23 Uhr "schicke Schnitte aller Couleur inklusive Kopfmassage ".
"Manege frei" heiißt es in diesem Jahr an verschiedenen Orten. Sechs Zirkusprojekte laden in Güstritz, Trebel, Siemen und Meuchefitz zum Staunen und Lächeln ein. Zirkus zum Zugucken und zum Mitmachen. Das Gasthaus Meuchefitz zeigt außerdem eine Ausstellung über den Zirkus im Nationalsozialismus.
Genaues über die Kulturelle Landpartie 2013 finden Interessierte im „Reisebegleiter“. Das beinahe zwei Zentimeter dicke, 322 Seiten starke Programmheft mit acht ausgearbeiteten Radtourvorschlägen von der Göhrde bis in den Lemgow, ist ab sofort in vielen Läden des Landkreises Lüchow-Dannenberg, in Hamburg, Lüneburg, Uelzen für 4,50 € erhältlich oder kann gegen Einsendung von 5 € bezogen werden bei: KLP-Büro, Drawehner Str. 2, 29439 Lüchow, Email: klp(ät)kulturelle-landpartie.de.
Foto / Andreas Conradt ... publixviewing.de: Mit einer Modenschau vor den Toren des geplanten Endlagers in Gorleben protestierte auch die Kulturelle Landpartie vergangenes Jahr gegen die Endlagerpolitik im Lande.