Thema: wastun

Zwischen Punk, Jazz und alten Geschichten

Langsam wird das Wochenendprogramm wieder etwas bunter - so wie am Wochenende die Frühlingssonne warme Strahlen schicken wird. Die Tipps fürs Wochenende.

Gypsy Ska, Punk, Jazz oder slowenische Bauerntänze gefällig? Dieses Wochenende ist das Musik- und Tanzangebot recht vielfältig.

Wer schon immer alles über Dörfliches Carsharing im Wendland wissen wollte, ist am Freitag Abend in Zernien richtig. Und wer sich für alte Geschichten aus Täterfamilien der Nazi-Zeit interessiert, solte sich - ebenfalls am Freitag - in Groß Heide einfinden, wwo bisher unveröffentlichte Texte gelesen werden. Und last but not least erzählt BI-Sprecher Wolfgang Ehmke aus Castor-Tagen.

Oder am Samstag doch lieber ins Kabarett und sich von Liese-Lotte Lübke beibringen lassen, wie es geht, nicht den "Kopf in den Sand" zu stecken.

FREITAG

Vortrag

19.00 Uhr. Zernien. Alte Schmiede. Göhrdestraße 4. Dörfliches Carsharing im Wendland. Seit Januar gibt es das Projekt "Dörfliches Carsharing ". Projektvertreter geben Auskunft, wie sich ein "Dorf-Auto" realisieren lässt.

Lesung

19.00 Uhr. Groß Heide. Gaststätte Elfriede Schulz. Archiv der unveröffentlichten Texte: "Schuldlos schuldig und doch keine Sühne - wie der Nationalsozialismus in den Familien aufgearbeitet wurde" Gelesen wird an diesem Abend zum Beispiel die Geschichte von Heinrich Schröder, der sich von einem leidenschaftlichen Hitlerjungen und Nazikarrieristen nach dem Krieg zu einem kritischen Geist, der sich in der Friedens- und Umweltpolitik engagierte, wandelte.

Musik

19.30 Uhr. Hitzacker. VERDO. Saso Avsenik und seine Oberkrainer . Seit den 70er Jahren gehört die Avsenik-Familie mit "ihren" Original-Oberkrainern zum festen Bestandteil aller Volksmusik-Sendungen. Der ach so fröhliche Sound zwischen Ländler und slowenischer Volksmusik zieht heute noch viele an. Heute führt Enkel Saso die Tradition seines legendären Großvaters Slavko weiter.

21.00 Uhr. Salzwedel. Cub Hanseat. The Post Punk Night mit Cavity/Search (Garage/Postpunk). Songs über Klischees, schlechte Tattoos, festgefahrene Geschlechterrollen, Bequemlichkeiten, falsche Ideale und alles was sonst noch so nervt! Serviert wird das ganze stets melodisch und mit dem nötigem Respekt gegenüber Non-Konfirmitäten.

SAMSTAG

Selbsthilfe 10.00 Uhr. Hitzacker. Kulturbahnhof. Reparaturcafé. mit Selbsthilfe-Werkstätten für Fahrräder und Textilien. Sonst wird (fast) alles repariert, was sich reparieren lässt - vorausgesetzt, es ist tragbar. Ausnahmen: Handys, Tablets, Smartphones, PC-Drucker und Kaffeeautomaten. Bitte anmelden unter reparaturä(t)gemeinsam-fuer-hitzacker oder telefonisch unter 05862 1799798.

Natur erleben <

13.30 Uhr. Dübbekold (Göhrde). Kenners Landlust. Winterliche Waldwanderung in der Göhrde. Geführte Wanderung mit Kenny Kenner. Durch den Schweinsgrund und über die Kroitzer Berge geht es auf dieser Tour durch die Göhrde. Wolfsberater und Waldkundiger Kenny Kenner hat einiges Wissenswertes zu erzählen - über Kulturlandschaft, Jagdgeschichte, nachhaltige Waldwirtschaft oder Wölfe und ihr Lebensraum. Anmeldung: 0 58 55 - 97 93 00.

Musik

16.00 Uhr. Salzwedel. Kunsthaus. Musik im Dialog spezial. Elisaveta Ilina spielt das 3. Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven. Zum ersten Mal gibt es ein Orchesterwerk in den Räumen des Kunsthauses zu hören. Elisaveta Ilina musiziert gemeinsam mit dem Kammerorcheter Eimsbüttel aus Hamburg.

19.30 Uhr. Hitzacker. Kulturbahnhof. Dervjani live - von Gypsy Ska bis ganz weit wech. Die Musik der Roma vom Balkan, viel Einflüsse aus Kuba, Russland und aus deutschen Landen "werden im tanzbaren Off-Beat im Saal ausgekippt, so dass kaum jemand still stehen kann," verspricht die Band.

20.00 Uhr. Gedelitz. Gasthaus Wiese. Bubaran. Als "Fernrohr in die Klangwelt indonesischer Tempelanlagen" sieht Andreas Tschopp sich und sein Ensemble. Inspiriert von der Klangwelt indonesischer Gamelan-Orchester schickt "Bubaran" die Zuhörer auf eine Erkundungsreise durch die erhabene Schönheit metallener Schwebungen und hypnotischer Ostinati.

20.00 Uhr. Wittenberge. Kultur- und Festspielhaus. "Die Goldenen Zwanziger" - eine Ballnacht mit dem Casanova Society Orchestra, dem Tanzorchester aus dem Hotel Adlon.

20 Uhr. Lüneburg. Salon Hansen. "Rocko Schamoni: Große Freiheit".  Der Multi-Entertainer (z.B. Studio Braun). In Lüneburg erzählt Rocko Schamoni die frühen Jahre von Hamburgs Kiezlegende Wolfgang "Wolli" Köhler als Entwicklungsroman eines Antihelden - die Große Freiheit as Sehnsuchtsort für Gegenkultur, Kunst, Drogen und freie Sexualität.

21.00 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat. Kopinsky Brothers. Englische Lieder. Irgendwo zwischen Country, Liedermacher und Sauerkrautmusik singt Kopinsky am liebsten deutsch – kann aber nicht verleugnen, dass man mit Englisch auch allerhand anfangen kann. Mit ironisch-wachem Auge karikiert er die eigenen Schwächen, in denen sich fast seine Hörer wiederfinden können. ...

22.00 Uhr. Neu Tramm. Kulturverein Raum 2. Punkrock mit Litbarski und Drunk Motorcycle Boy aus Berlin und Bremen.

Kabarett

19 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. Liese-Lotte Lübke „Kopf in den Sand“. Ihren ganz eigenen Blick auf die Welt habe sie sich bewahrt, schreibt Liese-Lott Lübke. Damit meint sie den nach innen und den auf die Politik des Privaten. Doch sie warnt: der Titel ist ironisch gemeint. ...

SONNTAG

Markt

11.00 Uhr. Hitzacker. VERDO. Antik- und Flohmarkt im VERDO-Foyer.

Lesung

16.30 Uhr. Höhbeck (Brünkendorf). Kaffeegarten Schwedenschanze. Wolfgang Ehmke liest aus seinem - bisher noch nicht veröffentlichten - Buch „Der Castor kommt – eine Beziehungsgeschichte“. Wolfgang Ehmke, seit langem Pressesprecher der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) hat bei über zehn Transporten mit Atommüll nach Gorleben viele Erfahrungen gemacht - persönliche und politische. Nach der Lesung besteht Gelegenheit zu einer Diskussion über den aktuellen Stand des Standortauswahlverfahrens.

17.00 Uhr. Dannenberg. Ostbahnhof. „Rebellische Saiten“. Anna Katharina Gränzlein und Florian Kirner präsentieren ein rebellisch-romantisches Programm. Geige, Bratsche, Cello, Drehleier, dazu Mandoline, Thüringer Waldzither und diverse Gitarren sind die Werkzeuge, mit denen die beiden Musiker ihre romantisch-rebellischen Lieder präsentieren. Ein Abend mit Liedern über alte Häuser und boomende Städte, über einen frechen Sklaven oder einen Helden der Novemberrevolution. ...

AUSSTELLUNGEN

Neue Ausstellungen

Dannenberg. Café Sprechzimmer. Freitag, 19 Uhr: Vernissage "Vielfalt" - graphische Arbeiten von Dietrich Kirchberg.
Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag 9.30 – 17.00 Uhr, Freitag 9.30 - 22.00 Uhr, Samstag 10.00 - 15.00 Uhr.



Laufende Ausstellungen

Lüchow. Kreishaus. Das Wendland vor 150 Jahren. Historische Fotos aus 35 wendländischen Dörfern.
Öffnungszeiten: zu den Öffnungszeiten der Kreisverwaltung (bis 15. März)

Damnatz. Kulturtenne. „EIN BLICK“ - Barbara Figge. Bilder.
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag von 18.00 - 20.00 Uhr und nach telefonischer Anmeldung (bis 28.2.2019)

Dömitz. Museum Festung (Galerie der Hauptwache) 125 Jahre Dynamitfabrik Dömitz.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertags 12.00 - 16.00 Uhr

Wustrow. Museum. Eisenbahnzeit im Wendland. Eisenbahngeschichte im Wendland vom Ende der Weimarer Republik bis in die 50er Jahre.

Wustrow. Museum. Sozialgeschichte - Wirtschaftsgeschichte - Alltagskultur - Technikgeschichte - Zeitgeschichte
Öffnungszeiten des Museums: Mittwoch bis Sonntag + Feiertage: 14.00 bis 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung

Salzwedel. Kunsthaus. Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken deutscher Expressionisten.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 14.00 bis 17.00 Uhr


Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:

Wendland-Kino Lüchow: Bohemian Rhapsody | Der Junge muss an die frische Lust | Astrid
Kino Platenlaase: Die Frau des Nobelpreisträgers
Filmpalast Salzwedel: Royal Opera House: Tschaikowskys 'Pique Dame' | Der Junge muss an die frische Luft

Foto | Gerhard Ziegler: Krokusse interessieren sich nicht für Nachtfröste. Unbeeindruckt künden sie vom nahenden Frühling.





 




2019-02-14 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können