In Lüchow, Hitzacker, Salzwedel und Dannenberg wurde für die Aufnahme von Geflüchteten aus Lipa protestiert. Kleine Mahnwachen, mit ein oder zwei Personen. Zum Hintergrund: In der Nähe der bosnisch-kroatischen Grenze liegt das Camp Lipa. Knapp eintausend Menschen harren dort seit Wochen bei klirrender Kälte ohne fließend Wasser, Heizung und Strom aus. Die Solidarische Provinz hat am Wochenende mit verschiedenen kleinen Mahnwachen auf die Missstände hingewiesen. Monika vom Cafe Zuflucht in Dannenberg erzählt im Video, was sie bewegt, was sie fürchtet und welche Forderungen sie hat.
Vor allem, dass mehr Geflüchtete in Deutschland aufgenommen werden, dass die deutsche und europäische Politik nicht weiter wegschaut. Immerhin hätten -so argumentieren die Unterstützer*innen - alleine in Niedersachsen 42 Städte, Gemeinden und Kommunen erklärt, dass sie Platz haben, die Menschen aufzunehmen.
Auf der Internetseite balkanbruecke.org fordern zahlreiche Organisationen, Caritas und Diakonie, aber auch PRO ASYL und viele Flüchtlingsinitiativen, dass Europa und Deutschland eingreifen, die Augen nicht mehr verschliessen und Geflüchtete aufnehmen. Auch Amnesty International unterstützt die Kampange.