Thema: kirche

Der Weihbischof kommt

Der katholische Weihbischof Heinz-Günter Bongartz besucht das Kreisgebiet. Unter anderem feiert er eine Heilige Messe in Dannenberg: am Donnerstag, dem 17. Oktober, um 18 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul.

Ein Weihbischof ist dem Weihegrad nach ein Bischof, leitet jedoch keine Diözese, sondern ist einem Diözesanbischof – in Hildesheim ist dies Norbert Trelle - als Helfer zugeordnet. Weihbischöfe gibt es in Diözesen, die so groß sind, dass die spezifisch bischöflichen Aufgaben nicht vom Diözesanbischof (allein erfüllt werden können. Der Weihbischof vertritt ihn daher vor allem in den Weihehandlungen (Kirchweihe, Priester- und Diakonenweihe) und bei der Spendung des Firmsakraments.

Außerdem visitiert er die Pfarrgemeinden, das heißt zum Beispiel: Er informiert sich über die Situation der Gemeinde, spricht dort mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern und lässt sich vom kirchlichen Leben vor Ort berichten. Im Verlauf seiner Visitation, auch Pastoralbesuch genannt, bereist Heinz-Günter Bongartz neben Lüchow-Dannenberg auch die Regionen Lüneburg und Uelzen.

Nach dem Gottesdienst in Dannenberg nimmt der Weihbischof dort im Pfarrheim am Königsberger Platz ab 19.30 Uhr an einer gemeinsamen Sitzung des Pfarrgemeinderates und des Kirchenvorstandes teil. Auch Interessierte, die nicht diesen Gremien angehören, sind zu der Gesprächsrunde willkommen.

Foto: Bischöfliche Pressestelle/M. Zimmermann




2013-10-15 ; von Hagen Jung (autor), auf lokales
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

kirche   katholisch  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können