Thema: wendlandshorts

Drei Tage lang Filme gucken: am 15. Juni starten die "Wendland Shorts"

Dramatisch, tiefschürfend oder saukomisch - die Kurzfilme auf den nächsten "wendland shorts" werden wieder viele Sensoren berühren. Und so mancher Promi wird sich in Salderatzen auch wieder einfinden. Am 15. Juni starten die Wendland Shorts.

In den letzten Jahren war es beinahe schon Standard, dass Teilnehmende Filmemacher der "wendland shorts" danach in Los Angeles den (Studenten)Oskar gewannen. Auch dieses Jahr gibt es wieder einige heiße KandidatInnen.

Für den renommierten Max Ophüls-Filmpreis ist zum Beispiel "Mein ist die Rache - Confessio" von Antoine Dengler nominiert. Der Regisseur der Filmakademie Baden-Württemberg konnte für seinen dramatischen Kurzfilm den bekannten Schauspieler Heikko Deutschmann gewinnen. Deutschmann spielt überzeugend einen katholischen Priester, der im Beichtstuhl in ein Spiel auf Leben und Tod verwickelt wird.

Erfolgreich ist auch die Dickfeitzenerin Rosa Hannah Ziegler, die auf den "wendland shorts" mit ihrem Grimme-Preis ausgezeichneten Dokumentarfilm "Du warst mein Leben" vertreten ist. Die feinfühlige Doku über eine komplizierte Mutter-Tochter-Beziehung läuft am Sonntag, dem 17. Juni in der Matinee. Natürlich sind Mitglieder vom Team anwesend.

Das schon traditionelle Autorencamp wird sich dieses Jahr einem besonderen Schwerpunkt widmen: den jüngsten Talenten des Wendlands - Jugendliche vom Gymnasium Dannenberg. In drei Tagen Intensivcoaching mit erfahrenen Filmemachern realisieren 12 Jugendliche ihre Filmideen und präsentieren sie zum Festival auf der großen Leinwand.  

Und die Jury, die über die Vergabe des "Goldenen Storchs" entscheiden soll, ist auch dieses Jahr wieder hochkarätig besetzt. Mit dabei sind zum Beispiel Henning Kunze (Nordmedia Filmförderung), Anna Schöppe (Kuratorium junger deutscher Film) oder Anne Kathrin Lewerenz (Filmförderung Hamburg/Schleswig-Holstein).

Ab Freitag, dem 15. Juni, haben Filmfreaks also wieder 3 Tage Gelegenheit, sich die spannendsten Produktionen aus den Studios junger Filmemacher anzuschauen - oder sich in langen Nächten mit den Produzenten und anderen Zuschauern über Filme + Co. auszutauschen.

Zur Einstimmung hier! schon mal der Wendlandshorts-Flyer mit der Programmstruktur. Über die einzelnen Filme werden wir in den nächsten Tagen/Wochen berichten.

Trailer: "Mein ist die Rache - Confessio" von Antoine Dengler. Den Trailer erstellte David Gesslbauer.

Foto | Angelika Blank: Das Autorencamp hat dieses Jahr den Schwerpunkt "Jugendliche Talente" aufgerufen. Hier eine Aufnahme aus vergangenen Jahren. 


2018-05-30 ; von asb (text),
in Salderatzen 3, 29496 Waddeweitz, Deutschland

wendlandshorts   wendlandshorts2018  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können