Bei einer Bürgerfragestunde zum geplanten Elbtalcenter sind erneut Sorgen und Ängste hoch gekocht.
Projektentwickler Hans Georg Bruns hat die Pläne zusammen mit Investor Micheal Wieczorek vorgestellt: Zwischen den Bundesstrassen 191 und 216, direkt hinter der Dannenberger
Automeile soll Edeka ein neues Quartier finden, ausserdem wollen sich dort ein kleiner C&A Markt, eine Drogerie, ein Einrichtungsladen und möglicherweise Elektromärkte ansiedeln.
Nach Ansicht von Stadtdirektor Jürgen Meyer gehört dieser Bereich zur Innenstadt, doch Jürgen Meyer kann die Einzelhändler und viele aufgebrachte Bürger nicht überzeugen.
Im Vorfeld seien zahlreiche andere Projekte, die Innenstadt, beispielsweise an der Sparkasse zu beleben gescheitert.
Kopfschütteln im Saal, Einige tuscheln, dass Dannenberg die erste Innenstadt mit Automeile sei, noch größer wird der Unmut, als Bruns Dannenberg mit einer 29.000 Einwohner großen Stadt an der Autobahn vergleicht, dort freue man sich über ein Einkaufscenter.
In Dannenberg sorgt man sich, vor allem um die Innenstadt.
Ob die 150 geplanten neuen Arbeitsplätze alle sozialversicherungspflichtig sind, konnten oder wollten die Elbtalcenter Macher nicht beantworten - auf Nachfrage nur so viel: "Die Edeka Arbeitsplätze werden verlagert, die anderen Arbeitsplätze sind neu."
Doch Berechnungen, wie viel vorhandene Arbeitsplätze weg fallen werden - fehlen. Noch aber ist nichts entschieden, betont Bürgermeisterin Elke Mundhenk. Der Rat wird sich damit befassen, ausserdem müssen noch baurechtliche Fragen geklärt werden.
Nachbarstädte müssten zustimmen, ergänzt der Stadtdirektor. Und der hat auch gleich noch weitere Pläne vorgestellt: Der Hagebau will umziehen, sich vergrößern, der REWE wird an vorhandener Stelle neu gebaut und id dem Falle daß Edeka umzieht, wird im alten Edeka ein Sportstudio einziehen.
An anderen Orten sind also neue Leerstände vorprogrammiert, bemängeln Bürger und Einzelhändler. Sie kamen nur kurz zu Wort, konnten Fragen stellen, die ausführlich beantwortet wurden. Die Diskussion im Video.