Thema: kino

Die verlorene Zeit - Filmstart in Lüchow

{img |size=L |align=right } Die Geschichte: Hannah und Tomasz lernen sich 1944 in einem Konzentrationslager kennen und verlieben sich. Doch nach einer waghalsigen und lebensgefährlichen Flucht werden sie im Chaos des Krieges voneinander getrennt.

Die Geschichte beginnt 1944: Hannah Silberstein (ALICE DWYER) und Tomasz Limanowski (MATEUSZ DAMIECKI) sind ein Liebespaar, doch der Ort, an dem sie zueinander finden, ist die Hölle – sie lernen sich in einem Konzentrationslager kennen. Heimlich treffen sie sich, so oft es geht. Hannah, eine deutsche Jüdin, ist als einziges Mitglied ihrer gesamten Familie nicht sofort nach Ankunft in dem Konzentrationslager in die Gaskammer geschickt worden. Tomasz, ein junger Pole, ist ein politischer Gefangener. Hannah muss täglich damit rechnen, ermordet zu werden. Unter diesem Damoklesschwert stellt sie zudem fest, dass sie schwanger ist. In dem verzweifelten Versuch, Hannah zu retten, organisiert Tomasz über den Lagerwiderstand eine SS Uniform. Mit dieser gelingt den beiden Liebenden die außerordentlich gefährliche Flucht.

Für einige Szenen wurde in Woltersdorf ein altes, unbewohntes Haus zu einem Wohnhaus im Stil der 40er Jahre umgebaut. Wochenlang bevölkerte das Drehteam den Ort. Hier geht es zum wnet-Drehbericht: click!.

Nun hat der Film am Freitag, dem 18. November im Lüchower Kino Deutschlandpremiere - um 18.15 Uhr und um 20.30 Uhr. Am Samstag, dem 19. 11. wird "Die verlorene Zeit" dort noch einmal gezeigt, ebenfalls um 18.15 Uhr und um 20.30 Uhr.

"Die verlorene Zeit"
Deutschland, 2011
Regie: Pamela Katz, Anna Justice
Verleih: Movienetfilm
Kinostart Deutschland: 24. 11. 2011

Foto: Movienetfilm


2011-11-11 ; von pm / Angelika Blank (autor),

kino   lüchow  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können