Thema: gleichberechtigung

Ehe für Alle - turbulente Hochzeitsfeier auf dem Marktplatz

Für fünf gleichgeschlechtliche Paare ging am Freitag ein jahrelanger Kampf zu Ende: vor dem Standesamt Dannenberg heirateten sie - nun sind ihre Ehen auch vor dem Gesetz gleichgestellt mit Eheschließungen heterosexueller Partner. Laut, bunt und fröhlich wurde dieses Ereignis auf dem Marktplatz in Dannenberg gefeiert. 

Am 30.Juni 2017 wurde das Gesetz zur Einführung des Rechts auf Eheschließung für Personen gleichen Geschlechts umgangssprachlich „Ehe für Alle“ verabschiedet.

Nun könnte man denken, dass alle gleichgeschlechtlichen Paare, die sich zwischen 2001 und 2017 vor dem Gesetz bereits verpartnert haben, nun automatisch als verheiratet gelten. Weit gefehlt, um verheiratet zu sein, sprich die gleichen Rechte zu haben, müssen sich alle verpartnerten Paare im Standesamt ein zweites Mal das Ja-Wort geben.

Fünf homosexuelle Paare aus der Region nahmen diese Regelung sportlich und nutzten den Anlass, sich bunt, laut und fröhlich über die endlich erlangte völlige Gleichstellung ihrer Ehen zu freuen - aber auch darauf hinzuweisen, dass es "immer noch genügend Schwierigkeiten, die nicht aus dem Blick verloren werden sollen".

Der Kampf ist noch nicht vorbei

So befürchten die Frauen und Intersexuelle, dass die AfD womöglich mit ihrem Ansinnen, die Eheschließung gleichgeschlechtlicher Paaren gibt es noch keine Gleichstellung. Sollte eine/r der Partner ein Kind bekommen, wird der/die andere nicht – wie bei Hetero-Paaren üblich – automatisch als zweites Elternteil anerkannt, sondern muss erst die bürokratischen Hürden einer Stiefkindadoption überstehen.

Transsexuelle, die ihr Geschlecht auch rechtlich ändern lassen wollen, stoßen auf massive Schwierigkeiten - auch wenn das Bundesverfassungsgericht kürzlich urteilte, dass der Gesetzgeber bis Ende 2018 Regeln schaffen muss, dass im Personalausweis entweder ein drittes Geschlecht eingetragen werden kann. Andernfalls müsse die Geschlechtsangabe im Pass allgemein entfallen.

Mit ihrer öffentlichen Feier demonstrierten die fünf Paare gleichzeitig für eine offene, bunte und gerechte Gesellschaft - für alle Menschen, egal welcher Herkunft und geschlechtlichen Orientierung.

Video: Dirk Drazewski

Text: asb/pm


2018-08-12 ; von Dirk Drazewski / Angelika Blank (text),
in 29451 Dannenberg

gleichberechtigung   frauen  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können