Thema: kino

Filmtipp: Who am I - Kein System ist sicher

Deutsche Cyberthriller sind rar - und stehen unter dem Verdacht, dröge zu sein. Regisseur Baran bo Odar wagte viel - und erntete für seinen Hackerkrimi durchweg positive Kritiken. "Who am I - Kein System ist sicher" läuft von Donnerstag bis Sonntag im Kino Platenlaase.

STORY: Für seine Umwelt ist der schüchterne Benjamin (Tom Schilling) ein Niemand, weshalb er sich nicht selten in die Tiefen des Internets stürzt. Denn dort kann man sein, wer man will und niemand weiß, wer sich wirklich dahinter verbirgt – und Benjamin ist ein Meister-Hacker. In dem charismatischen Max (Elyas M'Barek) findet er einen Gleichgesinnten. Gemeinsam mit dem temperamentvollen Stephan (Wotan Wilke Möhring) und dem paranoiden Paul (Antoine Monot) gründen sie die Hackergruppe "CLAY" (kurz für "Clowns Laughing @ You"). Mittlerweile interessiert sich sogar im echten Leben die attraktive Marie (Hannah Herzsprung) für Benjamin, der sich zum ersten Mal als Teil von etwas fühlt. Doch aus dem Hacker-Spaß wird plötzlich ernst, als BKA und Europol mit Cybercrime-Expertin Hanne Lindberg (Trine Dyrholm) an der Spitze die Ermittlungen gegen CLAY aufnehmen…   

KRITIKEN

netzpolitik.org:  ... Es gibt rasante Schnitte, Berlin als Kulisse, ein überwiegend guter Soundtrack und dazu eine Menge Filmzitate aus der neueren Kinogeschichte in die Story verpackt. Einzig die Hacks sind etwas unrealistisch. Dafür kommen die Chats recht gelungen als eine Art Darknet-Visualisierung daher. ... hier! gehts zur ganzen Kritik.

cinema.de:  ... Das Mantra der Hacker - "Dreistigkeit siegt" - gilt auch für Regisseur Baran bo Odar ("Das letzte Schweigen"), dem mit "Who Am I" etwas gelingt, was es in Deutschland viel zu selten gibt: furioses Genre­kino, das den Zuschauer in ein irrwitziges Abenteuer katapultiert. Odars Cyberthriller ist ein rasant inszeniertes Ver­wirrspiel, das in manchen Momenten zu sehr über die Stränge schlägt, den fulminanten Darstellern aber eine überlebensgroße Präsenz verleiht. ... hier! gehts zur ganzen Kritik.

kino.de: ... Die Hauptrollen in dem erstklassig besetzten Thriller spielen neben Tom Schilling ("Oh Boy") und Elyas M'Barek ("Fack Ju Göhte") Wotan Wilke Möhring, Hannah Herzsprung, Antoine Monot, Jr. und Trine Dyrholm. Baran bo Odar, einer der angesagtesten Regie-Newcomer, bringt einen subversiven Thriller um die Frage der eigenen Identität, wie er aktueller und spannender nicht sein könnte. Mit der Musik von Boys Noize und Royal Blood. Hot stuff! ... hier! gehts zur ganzen Kritik. 

"Who am I - Kein System ist sicher" läuft am Donnerstag, dem 23. Oktober, Freitag, 24. Oktober und Sonntag 26. Oktober jeweils um 20.15 Uhr im Kino Platenlaase.


2014-10-22 ; von Angelika Blank (autor),
in Platenlaase 15, 29479 Jameln, Deutschland

kino   film  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können