1200 Kunden werden im neuen Einkaufszentrum am Mühlentor jeden Tag erwartet. Dort soll sich neben dem Modeanbieter C & A eine Drogeriefiliale und ein Schuhgeschäft ansiedeln. Die Projektplaner und Investoren haben die Pläne dem Ausschuss für Stadtentwicklung vorgestellt.
Es gibt bereits erste Verhandlungen mit den Grundstückseigentümer am Mühlentor - unter anderem mit der Lebenshilfe; mit Geschäftsleuten, die ihre Geschäfte nicht weiter führen wollen und mit anderen Eigentümern des Gebäudekomplexes am Ende der Langen Strassen.
„ Wir haben auch schon Gespräche mit möglichen Mietern geführt“, sagt Frank Wichmann. Der Modekonzern würde für den neuen„C & A Small Family Store“ den Innenstadt nahen Standort favorisieren, ergänzt Projektentwickler Wichmann.
Das Modehaus war bereits von anderen Investoren für das Einkaufszentrum am Gotenweg angesprochen worden.
„Die Stadt muss sich jetzt zu den möglichen Standorten positionieren“,sagt Wichmann auf Nachfrage.
Vor allem Einzelhändler aus der Langen Strassen haben bislang das Elbtalcenter am Gotenweg immer wieder kritisiert. Das neue Projekt sei spannend und vielversprechend, ist von Seiten der Händler zu hören.
Das Elbtalcenter ist aber nach wie vor im Gespräch, ergänzt Stadtdirektor Jürgen Meyer.
Entwicklungschancen für den Einzelhandel
Dann hätte Dannenberg an beiden Enden der Langen Strasse einen so genannten Kundenmagneten: das neue Zentrum am Mühlentor und Famila im Bereich des Marktplatzes.
„ Damit eröffnen sich neue Entwicklungschancen für den Einzelhandel“, bestätigt auch Manfred Steinröx, er berät die Stadt in Entwicklungsfragen, ist als Gutachter tätig.
Das Modehaus würde einen kleinen „C & A Small Family Store“betreiben. Auf der Internetseite des Konzerns wird das Konzept beschrieben: Städte ab 20.000 bis ca. 50.000 Einwohner; Verkaufsfläche 1.200 – 1.800 qm und ca. 150 qm Nebenfläche; Schaufensterfront mindestens 15 m. Das alles könnte am Mühlentor verwirklicht werden, der Drogeriemarkt Rossmann würde vom Marktplatz weg und ins Mühlentor einziehen. Und für das dann leerstehende Ladenlokal am Markt gäbe es bereits einen Interessenten, sagt Ursula Fallapp vom Stadtmarketing.
Im Videostatement erklärt Dr. Manfred Steinröx mögliche Vorteile für die Innenstadt.