Thema: kino

The Danish Girl - vom Leben im falschen Körper

Kann die Liebe bleiben, wenn der Ehemann sich zur Frau wandelt? "The Danish Girl" erzählt die Geschichte des Transsexuellen Einar Mogens Wegener, der sich 1930/31 zur Frau umoperieren ließ.

"The Danish Girl2 erzählt die auf einer wahren Begebenheit beruhenden Geschichte von Lili Wegener (Eddie Redmayne), die als Mann Einar mit Ehefrau Gerda (Alicia Vikander) ein bewegtes Künstlerleben im Kopenhagen der zwanziger Jahre lebt. Als die anfangs noch erfolglose Malerin Gerda sie schließlich bittet, als weibliches Modell zu posieren, erfahren die daraus resultierenden Portraits einen ungemeinen Anklang. Es scheint, als ob Gerda endlich die Muse gefunden hat, die sie zu ihrer wahren Meisterleistung inspiriert. Währenddessen entwickelt Lili eine ganz eigene Liebe, zu dieser anderen, neuen Seite an sich. Die Liebe zu Lili Elbe, die Frau, als die sie leben möchte.

Immer mehr wächst in Lili der unbändige Wunsch heran, vollständig und damit auch körperlich künftig als Frauzu leben… Doch was bedeutet dieser Schritt für ihr gemeinsames Leben, ihre Sehnsüchte und somit auch für ihre Ehe? Eine Hommage an Gretas Toleranz und Lilis Mut.

Mit diesem Projekt setzen Regisseur Tom Hooper und Academy Award-Gewinner Eddie Redmayne (Die Entdeckung der Unendlichkeit) ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort, die sie vor drei Jahren mit der Musicalverfilmung „Les Miserables“ begonnen haben.

KRITIKEN

fr-online.de: ... Doppelporträt mit kleinen Fehlern ...  Tom Hoopers erzählt in seinem Transgender-Drama „The Danish Girl“ die Geschichte von Lili Elbe, die als erster Mensch eine Geschlechtsumwandlung zur Frau durchführen ließ. Doch der Regisseur verzichtet in seinem Film auf alles, was an einer solchen Geschichte wehtun könnte. ... hier! gehts zur ganzen Kritik.

spiegel.de: ... Interview mit Alicia Vikander  (die im Film Einar/Lilis Ehefrau Gerda spielt) ...
"Ich war geschockt, wie wenig gesicherte Informationen man über die Geschichte von Lili Elbe online finden kann. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass das Krankenhaus, in dem sie operiert wurde, im Krieg zerstört wurde, und damit auch dessen Archive. Aber es spricht auch Bände über die Vorurteile und die Diskriminierung, die in unserer Gesellschaft im Zusammenhang mit dem Thema Transsexualität herrschen. ..." Hier! gehts zum ganzen Interview.

br.de: ... Was eine junge Transfrau über 'Danish Girl' denkt ...  (Gespräch mit der 18-jährigen Feli, die wie Lili in einem Jungenkörper geboren wurde) ... " Ich war von 'The Danish Girl' total geflasht, denn ich konnte mich mit der Hauptfigur sehr gut identifizieren: Viele Situationen, die Lili erlebt hat, kenne ich aus meinem Leben. Zum Beispiel dieses Gefühl, wenn du sehnsüchtig ein Kleid vor den Körper hältst. Wie Lili hatte auch ich früher oft Angst davor, mich in Frauenkleidung auf die Straße zu trauen. Die Anfeindungen im Alltag hätten allerdings noch stärker herausgearbeitet werden können. Lili wurde zwar einmal auf der Straße verprügelt, ansonsten hat ihr Umfeld aber ziemlich entspannt reagiert. In der Realität einer Transfrau passieren solche Pöbeleien und Angriffe jedoch ziemlich häufig und ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass das in den 20er Jahren anders gewesen sein soll. " Hier! gehts zum ganzen Interview.




2016-02-25 ; von asb (autor),
in Sankt-Georg-Straße 137, 29410 Salzwedel, Deutschland

kino   film  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können