Thema: kino

Tipp: Über-Ich und Du

Erst im dritten Anlauf gelang es Benjamin Heisenberg, eine Komödie zu drehen. Die ersten mussten Dramen werden. Die Beharrlichkeit scheint sich auszuzahlen: "Über-Ich und Du", eine skurrile Komödie über einen kauzigen Gauner und einen (fast) dementen Psycho-Doktor wird von den Kritikern durchweg positiv bewertet.

Schulden bei den falschen Leuten werden schnell ungemütlich. Nick Gutlicht, Filou mit proletarischen Wurzeln und Gelegenheitslieferant wertvoller Bücher, muss untertauchen. Der Zufall führt ihn ins Haus des hochbetagten Star-Psychologen Curt Ledig, der sich trotz Altersvergesslichkeit, pathologischer Küchenphobie und Augentick mit Händen und Füßen gegen den geplanten Umzug zu seiner Tochter wehrt. Kurzerhand wird Nick als Aufpasser engagiert – die Rettung für Nick, der in Ledigs Nobelbungalow in Feldafing am Ammersee ein brillantes Versteck findet, und die Möglichkeit für Curt, ohne lästige Familie an dem Vortrag für ein bevorstehendes Symposium zu arbeiten, den ihm keiner mehr zutraut. Er will unbedingt zu den Anfängen seiner wissenschaftlichen Karriere im Dritten Reich Stellung nehmen.

Die unverhoffte Zweckgemeinschaft der beiden höchst eigensinnigen Individualisten entwickelt sich schnell zur dynamischen Konstellation mit erheblichen Fliehkräften. Während Curt in seinem sprunghaften Wohnungsgenossen ein hoch interessantes Forschungsobjekt entdeckt und ihn ungefragt einer eigenwilligen Therapie unterzieht, wittert Nick in Curts wertvoller Bibliothek die einmalige Chance zur Konsolidierung seiner Finanzen. ...

KRITIKEN

zeit.de: ... Die deutsche Komödie liegt endlich auf der Couch ... Seine grundsätzlich verschiedenen Humor-Strategien verleihen dem Film komödiantische Dynamik und sorgen immer wieder für losgelöste Momente, die nicht zwangsläufig auf eine Pointe hinauslaufen müssen, sondern auch mal reiner Selbstzweck sein dürfen. Der Zuschauer kann sich in diesen Szenen hochtrabenden Leerlaufs an dem detailreichen Ausstattungsirrsinn satt sehen. Heisenbergs Verständnis von Situationskomik böte sich durchaus als therapeutisches Mittel an, um die deutsche Komödie von einigen chronischen Krankheiten zu kurieren. Dass es ausgerechnet aus dem Umfeld der oft als dröge diskreditierten Berliner Schule kommt, sollte deutschen Humor-Produzenten zu denken geben. ... hier! gehts zur ganzen Kritik.

tagesspiegel.de: ... Professor Lustig ... Der Film ist ein Wagnis, sagt Benjamin Heisenberg. Nicht wegen des Genrewechsels an sich, sondern wegen der vielen verschiedenen Spielarten von Humor, die hier zum Tragen kommen. Slapstick-Einlagen folgen auf absurde Situationskomik, auf schrägen Wortwitz. Dazu kommen surreale, ja fantastische Elemente, zum Beispiel die Szene, als der Psychologe seinen neuen Freund durch Eingraben in die Erde therapieren will. Nein, der Regisseur verfügt über kein esoterisches Vorwissen, das hat er alles frei erfunden. Benjamin Heisenberg, der Vor-Ideen-Sprudler. ... hier! gehts zur ganzen Kritik.

"Über-Ich und Du" läuft am Montag, dem 22. September um 17.45 und um 20.15 Uhr im Kino Central-Theater in Uelzen.

2014-09-19 ; von Angelika Blank (autor),
in Bahnhofstraße 7, 29525 Uelzen

kino   film  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können