Ahoi! 'Kunst in Kröte' ist eröffnet

Mit Seemannsgarn und -liedern wurde am Donnerstag am Donnerstag "Kunst in Kröte" eröffnet. Unter dem Motto "Gestern war heute noch morgen" sind dort Werke von 14 KünstlerInnen zu sehen.

Nach drei Jahren Abstinenz trafen sich in Kröte am Donnerstag Vormittag wieder zahlreiche Kunstinteressierte, um dort ihre kulturelle Landpartie zu starten.

'Gestern war heute noch morgen' ist das diesjährige Motto. Vierzehn KünstlerInnen nähern sich dem Motto auf ganz individuelle Weise - mit Objekten, Gemälden, Installationen oder Fotografien. Auch der Dokumentarfilm der Wendländischen Filmkooperative mit dem gleichnamigen Titel ist in Kröte zu sehen.

Der Bezug zur Seefahrt kommt nicht von ungefähr: der Kunst-Texter und Konzeptkünstler Roland Albrecht hatte schon vor Jahren bei seinen heimatkundlichen Forschungen (Vortrag Die Erde drehte sich um Kröte/Teil 1/2010 + Teil 2 ) herausgefunden, dass Kröte für 300 Millionen Jahre am Äquator lag.

In diesem Jahr stellt Albrecht seine Forschungsergebnisse zur Entwicklung des Meeresanstiegs vor. Demnach wird es keine 300 Millionen Jahre dauern, bis Kröte am Meer liegt. Albrecht kündigt also schon mal an, dass es in Kröte demnächst (unter anderem) eine Hafenbar geben wird.




Fotos

2022-05-27 ; von Angelika Blank (text),
in Kröte, 29496 Waddeweitz, Deutschland

kulturelle landpartie  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können