Liegt es an den frostigen Temperaturen oder am nicht beginnen wollenden Frühling, dass gleich zwei Radfahrer am Montag ausrasteten? Sowohl in Dannenberg als auch in Lüneburg richteten die Radler in ihrem Frust einigen Sachschaden an.
In Dannenberg hatte am Montag Vormittag eine Golffahrerin einen Radfahrer übersehen, als sie auf die Tankstelle am Besenberg einfahren wollte. Sie musste stark abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Als die Frau sich entschuldigen wollte, wurde der 28-jähriger Radler sofort aggressiv, beleidigte und bedrohte die Frau massiv, so dass diese aus dem Fahrzeug in die Tankstelle flüchtete.
Darüber hinaus trat der Mann beim Verlassen des Geländes eine Delle in die Tür des Golf. Als die Polizei den 28-Jährigen kurze Zeit später an seiner Wohnanschrift aufsuchten, zeigte sich dieser äußerst uneinsichtig und aggressiv. Ihn erwarten nun Strafverfahren wegen Bedrohung und Beleidigung.
In Lüneburg wurde ihre Unaufmerksamkeit der Fahrerin eines Opel Astra zum Verhängnis. Die Frau hatte gegen 13:15 Uhr im Bereich des Kreisels an der Bögelstraße einen Liegeradfahrer zu spät bemerkt und stark abgebremst, so dass die 44-Jährige erst am dem dortigen Fußgängerüberweg zum Stillstand kam.
Der erboste Radler stieg daraufhin vom Liegerad, trat und klopfte gegen den Pkw und beleidigte die 44-Jährige sowie die 24 Jahre alte Beifahrerin. Am Pkw entstand Sachschaden (Delle) in Höhe von gut 150 Euro.
Die Polizei sucht nun nach dem Fahrer eines dunklen (vermutlich schwarzen) Liegerads. Der ca. 40-jährige Mann soll ca. 180 cm groß sein, "deutsches" Aussehen haben und mit schwarzen Jeans und einer schwarzen Steppjacke bekleidet gewesen sein. Hinweise nimmt die Polizei in Lüneburg unter Tel. 04131-83062215 an.