Thema: wastun

Samhain, plattdeutsches Theater oder Herbsthärte

An diesem Wochen wird nach der irisch-keltischen Mythologie "Samhain" gefeiert, der keltische Jahresanfang. Die Wüste wächst? ... nicht hier. Drei Tage Regen sind für dieses Wochenende vorher gesagt. Nein, das ist kein Extremwetter- man nennt es Schmuddelwetter.   Die Tipps fürs Wochenende.

Zu "Samhain", dem keltischen Jahresanfang, gibt es auf der Schwedenschanze Geschichten aus der Anderswelt zu hören, während in Lüchow die 5. Lüchower Rocknacht abgeht.

Zarter Besaitete können sich in der Göhrde von Michail Schütte den Sternenhimmel erklären lassen oder in der Kulturtenne Damnatz eine Ausstellung mit drei Fotoserien zum Wandel früherer Lebensweise in eine neue Zeit anschauen.

Ethnobeat, "Russki Surf" oder vielfältige Gitarrenmusik stehen ebenfalls auf dem Programm.

FREITAG

Theater

19.30 Uhr. Gartow. "Das Hahnenberger" (Schützenplatz 4). Plattdeutsches Theater Wendland: "Chefs un annere Katastrophen". Das neue Stück des Amateur-Volkstheaters spielt in einem Familienunternehmen: der Übergang des Chefs in den wohlverdienten Ruhestand gestaltet sich turbulent ...

Aktion

18.00 Uhr. Wittfeitzen. Waldbad. Nachtkunstaktion. Die Organisatoren wollen den Teilnehmen "ein bisher "unbekanntes Erlebnis" nahebringen: die Suche nach Kunst im Dunkeln. Im dunklen Wald bekommen die Besucher Licht in die Hand, mit dem sie die Kunst suchen sollen.

SAMSTAG

Kult

17.00 Uhr. Höhbeck (Brünkendorf). Kaffeegarten Schwedenschanze. Märchenabend zu Samhain. Zum irisch-keltischen Jahresanfang erzählen Helga Felski und Petra Kallen Geschichten aus der Anderswelt.

Abtanzen

19.00 Uhr. Lüchow. Gildehaus. 5. Lüchower Rocknacht.

Musik

19.00 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. "Malte Vief - musikalische Bilder". Neue Kompositionen auf fünf verschiedenen Gitarreninstrumenten. Ein Mix aus populärmusikalischer Rhythmik und filmmusikalischer Emotionalität.

21.00 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat. … DEINE COUSINE. „Auf sie mit Gebrüll / Du warst viel zu lange still!“ Der Titeltrack des gleichnamigen Albums „Attacke“ von DEINE COUSINE ist vielsagend: Die Band ist selbstbewusst, laut, das Gegenteil von zaghaft. Die Songs erzählen vom Weg des Zweifelns, vom Aufraffen, Nicht-unterkriegen-lassen und dieser speziellen Magie von Nächten in schummrigem Licht, irgendwo zwischen Kiezlaternen und Dorftresen.

21.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. "Azmari" - vereinen auf ihrer "musikalischen Reise" Psychfunk, Afrobeat, Ethnojazz und Dub.

22.00 Uhr. Neu Tramm. Kulturverein Raum 2. "Vladi Wostok" - Russki Surf aus St. Petersburg.

Natur Erleben

21.00 Uhr. Göhrde. Naturum.  Sternenparadies-Spaziergang. Michail Schütte erklärt die ersten herbstlichen Sternenbilder. Nur bei klarem Wetter.

SONNTAG

Lesung

16.30 Uhr. Dannenberg. Café Sprechzimmer. "Der Kastor kommt" - Wolfgang Ehmke liest aus seinem Buch. Die „fünfte Jahreszeit“, in der es im Herbst noch einmal richtig grün vor lauter Uniformen und schwerem Gerät wurde, hat sich in das kollektive Gedächtnis vieler Generationen im Wendland eingebrannt. Gorleben war jahrzehntelang der soziale Ort, an dem bei jedem Castortransport das Ende der Atomkraft auf der Straße „verhandelt“ wurde. In seinem Buch erzählt Wolfgang Ehmke aus der inzwischen über 40 Jahre währenden Auseinandersetzung um den Atommüll-Endlagerstandort Gorleben. Nach der Lesung gibt es Gelegenheit zum Diskutieren.

Sport

8.00 Uhr. Hitzacker. Start am VERDO. Herbsthärte. 10 km Laufen durch die Elbhöhen rings um Hitzacker. Das härteste Laufevent in der Region, denn insgesamt müssen 220 Höhenmeter überwunden werden.

Wohnprojekte

14.00 Uhr. Hitzacker. Baustelle „Das Dorf“ (Sarensecker Weg 2). Ein Spaziergang durchs Dorf mit Infos.

Geschichte

15 Uhr. Damnatz. Kulturtenne . Vernissage „Die Welt von gestern“. René Augustinus zeigt drei Fotoserien aus vergangenen Zeiten. In der Serie „Elbprovinz“ dokumentiert er den Übergang ländlicher Lebensformen in eine neue Zeit. In den beiden anderen Fotoserien setzt er sich mit seiner Familie, mit Erinnerung und Realität auseinander.

Theater

19.00 Uhr. Prezelle. Dorfkrug. Plattdeutsches Theater „Chefs und andere Katastrophen“. Beschreibung siehe Freitag 19.30 Uhr.


AUSSTELLUNGEN

Gartow. KunstKammer. Alexandra Schlund. "Cycle" - Malereien und Fotocollagen. Vernissage Freitag, 18. Oktober, 20.00 Uhr.
Öffnungszeiten: Freitag von 16 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 13 Uhr. Sonntag von 11 bis 13 Uhr (bis zum 24.11.)

Dannenberg. Café Sprechzimmer. Birgit Herzog. "Licht und Farbe". Bilder.
Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag 8.30 bis 17 Uhr, Freitag 8.30 bis 22 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr.

Dannenberg. Waldemarturm. Irmhild Schwarz "Stadterkundung". Zeichnungen, Objekte, Collagen.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, jeweils 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr (bis 3. November).

Salzwedel. Friedrich-Johann-Danneil-Musuem. Salzwedel im Mittelalter. Historische Dokumente und Objekte aus Alltags- und Festkultur.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertage: 13 bis 17 Uhr (bis 17.5.2020)

Damnatz. Kulturtenne. Küchenkunst und Herdkultur. Birgit Maria Rühlke | Christiane Schindler. Objekte / Skurrile Keramik.
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag von 18 bis 20 Uhr und nach telefonischer Absprache (bis 2. November).

Salzwedel. Kunsthaus. Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken deutscher Expressionisten.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 14.00 bis 17.00 Uhr.

Wustrow. Museum.  „Darüber hinaus. Roswitha Schaab | Verena Holzhauser | Alexander Strohte - Holzskulpturen, Bilder in Acryl und Öl.
Öffnungszeiten: Mittwoch, Sonntag und an Feiertagen von 14 bis 17 Uhr (bis 3. November)



Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:

Filmpalast Salzwedel:  Joker | Ich war noch niemals in New York

Wendland-Kino Lüchow: Joker |   Deutschstunde

Kino Platenlaase: Ein Gauner und ein Gentleman

Foto | wikimedia : Haloween ist eigentlich schon vorbei, aber es macht doch so viel Spaß, andere Menschen zu erschrecken.




2019-10-31 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun   veranstaltungen  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können