Das lange Wochenende mit vielen Besuchern führte in der Region zu zahlreichen Unfällen. Aber auch Schlägereien und ein sexueller Übergriff auf ein neunjähriges Mädchen beschäftigten die Polizei.
Eine üble Begegnung hatte ein neunjähriges Mädchen am Freitag in der Damentoilette einer Dannenberger Kneipe in der Nähe des Marktplatzes. Dort sprach sie ein 18-jähriger Mann an und wollte ihr sein Geschlechtsteil zeigen. Das Kind schrie sofort und lief weg. Der Mann konnte aufgegriffen werden und wurde "aufgrund der bestehenden Fremdgefährdung" wie es in der Polizeimeldung hieß, in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Auf facebook warnten die Eltern bereits vor dem "Kinderschänder in Dannenberg".
Samstag Nacht kam es in Lüchow in der Kneipe "Jeetzel Klause" zu einer Schlägerei. Ein
32-jähriger und ein 34-jähriger Mann waren in Streit geraten, in dessen Verlauf es zu einer wechselseitigen Körperverletzung kam. Dem 34-jährigen wird zudem vorgeworfen, im Besitz von Betäubungsmitteln (BtM) gewesen zu sein. Er versuchte noch das BtM vor den eingesetzten
Beamten zu verstecken, was aber misslang.
Krach gab es auch in einer Wohnung an der Tarmitzer Straße in Lüchow. Sonntag Nacht waren sich ein 41-jähriger Mann und seine Freundin in die Haare geraten. Als er trotz Platzverweis wieder zu der Wohnung der 34-jährigen zurückkehrte, schlug diese mit einem Stuhlbein auf ihn ein. Verletzungen trug der Mann nicht davon. Da er aber betrunken war und den Platzverweis nicht eingehalten hatte, brachte die Polizei ihn in die Gewahrsamszelle, wo er die Nacht verbringen musste.
Im Rausch war auch ein 29-jähriger Mann in Lübbow. Er hatte zusammen mit einem Freund halluzinogene Pilze eingenommen, wie die Polizei feststellte. Er hatte auch noch Haschisch bei sich. Sein 30-jähriger Freund erlitt durch die Pilze Magenkrämpfe.
Gleich drei Motorradfahrer hatten am Wochenende Ungemach zu erleiden. Am Samstag war in Laake im Amt Neuhaus ein 51 jähriger Kradfahrer aus Geesthacht mit seiner Harley-Davidson zwischen Bohnenburg und Laake ausgangs einer Linkskurve knach rechts von der Straße
abgekommen, in einen Graben gefahren und war verletzt auf einer Wiese liegengeblieben. Der Mann wurde mit einem Rettungshubschrauber nach Uelzen geflogen. Schaden: 500 Euro
Glück im Unglück hatte ein 22-jähriger Suzuki-Fahrer: Zwischen Lüchow und Weitsche war er auf der K 33 von der Fahrbahn abgekommen und zog sich bei dem Sturz leichte Verletzungen zu. Er wurde mit dem Rettungswagen zur Beobachtung ins Krankenhaus Dannenberg gefahren. Schaden entstand nur an seiner eigenen Maschine - immerhin in Höhe von rund 1000 Euro.
In Lüchow erlebte der Halter einer Kawasaki eine böse Überraschung als er zu seiner am Fahrbahnrand geparkten Maschine in der Dömitzer Straße zurückkam. Sein Motorrad war umgekippt und offensichtlich von einem davor ausparkenden Fahrzeugführer umgestoßen worden. Der Fahrer des Autos war verschwunden. Tatverdächtig ist der Fahrer eines schwarzen PKW VW Golf IV mit Dannenberger Kennzeichen. Es entstand ein Sachschaden von 2000 Euro.