Thema: wastun

Ein Wochenende zum Erinnern und Gedenken - aber nicht nur: die Tipps

Dieses Wochenende scheint ein "Erinnerungs"-wochenende zu sein: An ABBA, an Castortransporte, die ersten Tage des Gorleben-Widerstands oder 100 Jahre Frauenwahlrecht. Und am Sonntag ist Volkstrauertag - im 1000jährigen Reich Heldengedenktag genannt.  Die Tipps fürs Wochenende.

In Neu Tramm gibt es dieses Wochenende beim Poetry Slam im Raum 2 wieder die Gelegenheit, mit "selbstgedichteten Texten und Kompositionen" zu punkten - auch wenn es nur eine Krönung aber keine Preise gibt.

Theatervorführungen gibt es gleich mehrere: "Neunzehn Eins Neunzehn Neunzehn" zum Thema 100 Jahre Frauenwahlrecht, in Hellas Theaterclub gehts auf große Fahrt und in Salzwedel wird noch einmal "Die Wunderübung" gezeigt.

Es ist November. Und das war viele Jahre lang die "Castor"-Zeit. Gleich zwei Veranstaltungen beschäftigen sich mit dem Protest gegen Atommüll-Lieferungen: BI-Sprecher Wolfgang Ehmke erinnert mit einer Lesung aus seinem Beziehungsroman "Der Kastor kommt" an die wilde Zeit der Castor-Transporte und Helmut "Profi" Koch liest und zeigt einen alten Super8-Film aus den ersten Tagen des Gorleben-Widerstands.

Ganz unpolitisch geht es dagegen im Hitzackeraner VERDO zu, wo die ABBA-Tribute Show an die Kultband erinnert.

Und in Damnatz fragt sich Özgür Cebe, ob er der Grund für das kalte Grauen ist, das sich in manchen Teilen Deutschlands ausbreitet? Doch keine Angst, er ist "Born in the BRD".

FREITAG

18.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein "Neunzehn Eins Neunzehn Neunzehn". Monodrama von F. Thomas Gatter, mit der Schauspielerin Birgit Scheibe als Anita Augspurg und der Musikerin Karin Christoph. 19.1.1919 - das war der Tag, an dem sich das erste Mal auch Frauen an politischen Wahlen beteiligten. "Neunzehn Eins Neunzehn Neunzehn" erzählt wie die Verdenerin Anita Augspurg und ihre Bündnispartnerinnen diesen historischen Tag erleben. Begleitet wird das Stück vom Chor PiCanta unter Leitung von Lore Schätzlein.

Lesung

19.00 Uhr. Dannenberg. Café Sprechzimmer. Wolfgang Ehmke: Der "Kastor" kommt. Wie viele andere WendländerInnen auch, hatte Wolfgang Ehmke eine besondere Beziehung zu den "Castor"-Transporten ins Zwischenlager Gorleben. Er machte daraus einen Beziehungsroman, aus dem er an diesem Abend liest.

20.00 Uhr. Clenze. Culturladen. Doppelprogramm: Helmut "Profi" Koch liest Kändler, Koch und Kahl ... anschließend Super-8-Film „Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie“. Der Film von Helmut Koch zeigt Szenen aus dem Gorlebenprotest zwischen 1978 und 1980.

21.00 Uhr. Neu Tramm. Kulturverein Raum 2. Poetry Slam. Selbstgedichtete Texte + Kompositionen

Theater

20.00 Uhr. Dannenberg. Hellas Theaterclub. Michael Eller „Ahoi, die Kreuzfahrer kommen“. Mit über 40 Reisen auf Schiffen der AIDA-Flotte kann sich Michael Eller heute als Kreuzfahrt-Experte bezeichnen. Mit bitterböser Satire, Sarkasmus und Sprachakrobatik nimmt er das (Un)wesen der Kreuzfahrterei aufs Korn.

SAMSTAG

Kunst

17.00 Uhr. Hitzacker. Kunsthalle Oktogon (Am Landgraben 1). Vernissage der Ausstellung „Inferno“. Zwölf KünstlerInnen zeigen Werke zum Thema. Zur Vernissage spielt der Gitarrist und Liedermacher Nicolás Rodrigo Miquea.

Kabarett

19.00 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. Özgür Cebe “Born in the BRD“ - Deutschland ist im Wandel. Eine Renaissance der nackten Angst zieht in Deutschland auf. Könnte Özgür Cebe der Grund für das kalte Grauen sein, das sich in manchen Teilen Deutschlands ausbreitet? Schließlich ist er kein Biodeutscher, spricht aber akzentfreies Deutsch. Und genau davor fürchtet sich der patriotische Europäer, so wie sich auch der Veganer vor Salamisten fürchtet. Özgur Cebe ist Satiriker - sucht aber auch die Kommunikation, sogar mit Holzköpfen.

Musik

19.00 Uhr. Soven Nr. 5. Living Room Music #7. Kryshe/Dany Ben Ahmad - Classical Guitar Reimagined. Ambient, Jazz oder klassische Gitarre? Die beiden befreundeten Musiker Kryshe und Dany Ben Ahmad schaffen ein dichtes Klanggeflecht, das unerwartete Tiefe entfaltet.

20.00 Uhr. Hitzacker. VERDO. The Tribute Show – ABBA today. Dass die zahllosen Fans der schwedischen Ausnahmeband das einzigartige Feeling der unvergessenen ABBA-Songs auch heute noch originalgetreu erleben können, dafür sorgt die Show „The Tribute Show – ABBA today“.

Theater

21.00 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat. FREIE BÜHNE WENDLAND: „Die Wunderübung“ - eine Beziehungskomödie - von Daniel Glattauer. Joana und Valentin Dorek unternehmen einen letzten Versuch, ihre Ehe mithilfe des Paartherapeuten Harald zu retten.

SONNTAG

Markt

14.00 Neuhaus. Archezentrum (Am Markt). Arche-Genussmarkt. Köstlichkeiten aus verschiedenen Archebetrieben. Wollprodukte, Ziegenkäse, Wurst, Schinken und vieles andere. Bis zum 25.11. ist der Genussmarkt täglich von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Musik

17.00 Uhr. Groß Heide. Gasthaus Schulz. „Die Rüsen“ - dravänopolabisches Jodeln aus sechs Stimmen. Das letzte Konzert in diesem Jahr.

AUSSTELLUNGEN

Neue Ausstellung

Tosterglope. Kunstraum. Im Alten Dorfe 7. Lubaina Himid. "The Guardian - rassistische Spuren". Seit 2007 befasst sich die Künstlerin tagebuchartig mit den Seiten des Printmediums, auf denen über Schwarze berichtet wird. Bei ihren Recherchen stieß sie – ausgerechnet in einem Blatt, das sich als liberal begreift – immer wieder auf Indizien für einen verkappten Rassismus. Auf die subtilen Botschaften, wie sie sich beispielsweise in der Auswahl des Bildmaterials zeigen, antwortet Lubaina Himid mit nicht minder subtilen Mitteln. Vernissage: Samstag, 17.11., 18.00 Uhr.

Lüchow. Kreishaus. Fotoausstellung „Licht und Schatten“ ist das diesjährige Thema der Ausstellung des Fotokreises Lüchow-Dannenberg. Zu sehen ist die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Kreishauses. Sieben (Hobby)Fotografen aus dem Landkreis und aus Salzwedel präsentieren ihre Sichtweisen von Licht und Schatten. (bis zum 13.12.)

Laufende Ausstellungen

Dömitz. Museum Festung (Hauptwache). "Drei Grazien" . Bilder von Uwe Müller-Fabian.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertags 12.00 bis 16.00 Uhr.

Wustrow. Museum. Eisenbahnzeit im Wendland. Eisenbahngeschichte im Wendland vom Ende der Weimarer Republik bis in die 50er Jahre.

Wustrow. Museum. Sozialgeschichte - Wirtschaftsgeschichte - Alltagskultur - Technikgeschichte - Zeitgeschichte
Öffnungszeiten des Museums: Mittwoch bis Sonntag + Feiertage: 14.00 bis 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung

Salzwedel. Kunsthaus . Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken deutscher Expressionisten.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 14.00 bis 17.00 Uhr

Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:
Wendland-Kino Lüchow: Ballon | 25 km/h
Kino Platenlaase: Leave no Trace

Filmpalast Salzwedel: |25 km/h | Bohemian Rhapsody  




2018-11-15 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können