Thema: wastun

Salsa, Swing oder Elektro"ruums"? Die Tipps fürs Wochenende

Es wird mal wieder ein musikalisches Wochenende. Ob Salsa, Jazz oder ein festliches Bläserkonzert - es ist für Jede/n etwas dabei. Aber auch Literatur und Feste stehen auf dem Programm. Die Tipps fürs Wochenende.


Schwungvoll geht es dieses Wochenende zu: karibisches Feeling beim Salsa-Tanzen, Swing-Jazz in Trebel, Lieder aus der wilden Weimarer Republik oder Elektro"ruuums" - es gibt einige Möglichkeiten, so richtig "abzutanzen.

Wer wissen möchte warum die Rückkehr in die provinzielle Heimat auch eine Rückkehr zu sich selbst sein könnte, ist bei der Lesung von Jan Böttcher richtig, der in Schreyahn aus seinem Lüneburg-Roman liest. Vergessene Texte sind im "Archiv der unveröffentlichten Texte" in Groß Heide zu hören und in Dannenberg gibts Kurzgeschichten.

Und wer von Bayern noch nicht völlig abgenervt ist, kann das Oktoberfest-Feeling mit den "Arneburger Blasmusikanten" im Dorfgemeinschaftshaus Kapern auffrischen.

FREITAG

Lesung

19.30 Uhr. Schreyahn. Stipendiatenstätte. „Das Kaff“ - Jan Böttcher liest aus seinem Lüneburg-Roman. Die Rückkehr ins heimatliche "Kaff" wird für Böttcher zur Rückkehr zum Ich - so der Verlag über den Roman. Das "Kaff" ist für Jan Böttcher Lüneburg, wo er 1973 geboren wurde. Heute lebt der Autor in Berlin.

Familie /Theater

16.00 Uhr. Dannenberg. Marionettentheater. Wind in den Weiden. Die Geschichte der Freundschaft einer "sehr anständigen" Wasserratte und einem schüchternen Maulwurf ist längst zu einem der berümtesten englischen Kinderbücher geworden. Das Marionettentheater hat die Vorlage mit einer eigenen Übersetzung für die Puppenbühne bearbeitet.

18.00 Uhr. Hitzacker. Archäologisches Zentrum. Laternenschein und Fackelglanz. Erst Laternen basteln - dann kann der Laternenzug durchs ganze Museum losgehen.

Musik

19.00 Uhr. Hitzacker. VERDO. Max Raabe - solo. Ein Mikrophon, ein Flügel, ein Sänger und ein Pianist - so reduziert wie der Titel ist auch der Soloabend selbst. Doch braucht Max Raabe mehr, um die Leichtigkeit, Tiefe, Tragik und Komik des Lebens zu spiegeln? Max Raabe und Christoph Israel am Piano spazieren durch die Musik der Weimarer Republik und heben im Vorübergehen ungehörte und vergessene Schätze: Bekannte und unbekannte Titel, die in einer aufregenden Zeit entstanden sind und scheinbar unaufgeregt den Abgrund erahnen lassen, an dem sie zum ersten Mal zu hören waren.

19.00 Uhr. Kapern. Dorfgemeinschaftshaus. Bayrischer Abend mit den "Arneburger Blasmusikanten". Deftige Spezialitäten auf dem Buffet (frisch und direkt aus unserer Region). Ein Freigetränk gibts für ein zünftiges Erscheinen im Dirndl oder in der Krachledernen.

Lesung

19.00 Uhr. Groß Heide. Gasthaus Schulz. Archiv der unveröffentlichten Texte: "Ein Kuss von Napoleon oder wie lebten unsere Ur- und Ururgroßeltern im 19. Jahrhundert?" Wie lebten unsere Vorfahren damals wohl? Woran orientierten sie sich nach Napoleon, nach der gescheiterten deutschen Revolution und der beginnenden Mädchenbildung? Das Archiv stellt bisher "ungehörte" Geschichten aus Familienschubladen oder der eigenen Erinnerung vor.

19.00 Uhr. Dannenberg. Sprechzimmer. Lesung mit Musike - Iris Weitkamp liest thematisch vielfältige Kurzgeschichten, von Wandlungen und dem, was sich dahinter abspielt. Musikalisch begleitet wird die Lesung von Jörg Bobrik (Gitarre, Akkordeon) und Anne Rogge (Cello).

SAMSTAG

Musik/Tanzen

18.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. Salsa-Workshop mit Jessica Vasquez Valencia.

21.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. Salsa-Konzert mit "Piola Rumba Stars". Die Musiker des zehnköpfigen Salsa-Orchester stammen aus Kolumbien, Kuba, Ecuador und Deutschland. Schwungvoller Rhythmus garantiert.

Hier zur Einstimmung ein Ausschnitt aus dem Auftritt beim Lateinamerika Festival 2016 in Hamburg:



19.00 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. In der Reihe "Starke Frauen" tritt dieses Mal Kathrin Pfeifer mit ihrem Programm “Tough & Tender“ auf. Die Besucher erwartet eine "Verzauberin auf dem Akkordeon", mit Stimme und Live-Elektronik so die Veranstalter ...

19.00 Uhr. Wustrow. St.-Laurentius-Kirche. Festliches Bläserkonzert. Der Posaunenchor Wustrow spielt Werke aus verschiedenen Stilen und Epochen.

20.00 Uhr. Jabel 20. Wittlerins Wohnzimmer. Duo EinsundEins live: „Für Hilde“. Das Hamburger Duo interpretiert Lieder der legendären Chansonsängerin Hildegard Knef. Kritiker sagen, das täten sie "leichtfüßig" und "frisch, immer mit einem Augenzwinkern und tief miteinander verbunden."

20.00 Uhr. Dömitz. Martins Café. MUUL OP. Kurt Herzog und Folkert Jahnke präsentieren eigene Lieder auf Platt über Gott und die Welt, garniert mit Geschichten aus dem Leben. Neue Lieder im Gepäck, aber natürlich auch Bewährtes von den ersten beiden CDs.

20.00 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat. JACK FLEX. Große Jack Flex Geburtstagsparty. Mit "Meiselgeier" unplugged (kultiger 70er Jahre Rock): Vor genau 10 Jahren im Oktober 2008 spielte Jack Flex den ersten Gig. Heute feiern sie mit Freunden den 10. Band-Geburtstag im Hanseat.

21.00 Uhr. Trebel. Bauernstuben. Nachtcafé: „Matthias Köninger und Band“ . Deutschsprachiger und englischer Swing/Jazz. Aber auch Rumba, Mambo, Cha-Cha, Salsa, sowie Swing, Boogie und Rock’n Roll befinden sich im Gepäck der drei Musiker aus Klötze.

22.00 Uhr. Neu Tramm. Raum 2. Elekroruuums. Soliparty für den Raum 2. Elektronischer Tanz, Klönschnack und finanzielle Soli für den Kulturverein. Live spielen Guts Pie Earshot. Als DJs legen auf: DE:P | Joris | Tobsucht.

Theater

20.00 Uhr. Lüchow. Stones Fan Museum. Freie Bühne Wendland: „Die Wunderübung“. Die Komödie über ein zerstrittenes Ehepaar und ihren Paartherapeuten sorgte schon bei der ersten Lesung für viel Gelächter.

SONNTAG

16.00 Uhr. Hitzacker. VERDO. "De Tampentrekker" auf NORDWIND Tour 2018. Der aus 30 Sängern, Solisten und der 5-köpfigen Band bestehende Shanty-Chor blickt auf eine langjährige Bühnenkarriere zurück. Es geht um Hamburg, die Seefahrt, die Küste, den Flair und eine zackige Brise Humor. Einem breiteren Publikum wurden „De Tampentrekker“ vor allem durch die musikalische Begleitung der Sendung „Inas Nacht“ in der ARD bekannt.

Familie/Natur

11.00 Uhr (bis 19.00 Uhr). Göhrde. Naturum. Großes Herbstfest. "Baumveteranen" ist das Thema des diesjährigen Herbstfestes. Neben Wildschwein vom Spiess, Kaffee und Kuchen, Bogenschiessen und Kinderprogramm gibt es diesmal vieles über alte Bäume in der Göhrde und anderswo zu erfahren. Beendet wird der Tag mit einem Mondscheinspaziergang zu den Uralteichen im Breeser Grund (geführt von Förster Peter Pabel).

Diskussion/EU-Politik

15.00 Uhr. Lüchow. Ratskeller. Podiumsdiskussion. „Nach der Dürre – wie weiter mit der EU-Agrarpolitik?“ Rebecca Harms (EU-Abgeordnete/Grüne) diskutiert mit Fachleuten über notwendige Änderungen in der EU-Agrarförderpolitik. Auf dem Podium: Hannes Lorenzen (Agrarreferent Grüne im EU-Parlament) | Henning Harms (Landwirt/Vorstand Bauernverband NON) | Thomas Mitschke (NABU) | Heinrich Pothmer (Bioland-Landwirt) | Markus Otte (Kreis-Imkermeister) | Martin Schulz (Landwirt/AbL-Vorstand).

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Gartow. Kunstkammer. Ausstellung - Monika Müller-Klug "Totholz und Treppentexte".
Öffnungszeiten: Freitag 16 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr, Sonntag 11 bis 13 Uhr.

Dannenberg. Waldemarturm. Klaus Müller-Klug: Skulpturen im Turm.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertage 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr (bis 4.11.)

Damnatz. Kulturtenne . Mitglieder der Gruppe Weibs-Bilder: Malereien + Fotografien von Linde Daum + Birgit Maria Rühlke.
Öffnungszeiten: zu den Veranstaltungen oder nach telefonischer Vereinbarung (bis 28. 10. 2018)

Clenze. Museum. Das blaue Haus . "Der Kaiser im Schützengraben". Der Erste Weltkrieg, der zwischen 1914 und 1918 rund 17 Millionen Menschenleben forderte, war auch ein Krieg der Bilder. Diesem Phänomen trägt die kleine Sonderausstellung "Der Kaiser im Schützengraben" Rechnung, die das Clenzer Museum zeigt.
Öffnungszeiten: Mittwoch + Samstag 16 bis 18 Uhr (bis Ende Oktober)

Hitzacker. Museum Altes Zollhaus . Keine Hochzeit ohne Arthur Creutz - historische Hochzeitsfotografie 1932-1954.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr (bis 30. Oktober)

Wustrow. Museum. Eisenbahnzeit im Wendland. Eisenbahngeschichte im Wendland vom Ende der Weimarer Republik bis in die 50er Jahre.

Wustrow. Museum. Sozialgeschichte - Wirtschaftsgeschichte - Alltagskultur - Technikgeschichte - Zeitgeschichte
Öffnungszeiten des Museums: Mittwoch bis Sonntag + Feiertage: 14.00 bis 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung

Salzwedel. Kunsthaus . Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken deutscher Expressionisten.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 14.00 bis 17.00 Uhr

Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:

Wendland-Kino Lüchow: Ballon
Kino Platenlaase: Alpha
Filmpalast Salzwedel: Vorpremiere: Astrid | Abgeschnitten | Der Vorname


Foto | Angelika Blank: Ausgedehnte Spaziergänge oder Radtouren durch die Dörfer des Wendlands lohnen sich immer. Im Moment lässt sich an vielen Streuobstalleen an den Straßenrändern noch üppige Ernte machen. Hier ein dicht an dicht mit Äpfeln behangener Baum in Beseland.




2018-10-19 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun   veranstaltungen  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können