Schon wieder geht es militärisch zu: bei der Nachstellung der Schlacht von 1813 in der Göhrde. Ansonsten prägen verschiedene Klimaschutz-Aktivitäten das Wochenende. Und Musik gibts natürlich auch.
Wie viele sich am Freitag zu Fuß, per Fahrrad oder auch mit dem SUV auf den Weg machen, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren, wissen wir nicht. Fakt ist: dieses Wochenende gibt es diverse Gelegenheiten, "den Druck auf die Politik weiter zu erhöhen", wie es die Initiatoren des Klimastreiks ankündigen. Übrigens: am Freitag vormittag muss bei verschiedenen Läden mit verschlossenen Türen gerechnet werden. Eine Übersicht der am Streik Teilnehmenden gibt es leider nicht. Also: wer sicher gehen will, geht erst am Nachmittag einkaufen.
Der Klimastreik am Freitag ist nur der Auftakt zur "Climate Week", die mit diversen Veranstaltungen aufwartet. Parallel dazu läuft die "Europäische Mobilitätswoche", innerhalb derer zum Beispiel am Samstag der Mobilitätstag auf dem Busbahnhof Lüchow stattfindet.
Aber Klimawandel-Leugner und Spaßsüchtige können aufatmen: es gibt auch einige Veranstaltungen, die "nur" dem kulturellen und/oder genussvollen Erleben dienen. Zum Beispiel das Jazzkonzert in Gedelitz, PostMetal in Neu Tramm oder Orgelmusik zwischen Historie und Moderne.
FREITAG
Klimastreik: Zwischen 10 bis 12 Uhr sind die teilnehmenden
Geschäfte geschlossen. Um 10 Uhr findet in Lüchow auf dem Marktplatz
eine Demo statt.
- Details siehe auf der Internetseite "klimastreik-wendland.de"
Militärgeschichte
Bereits am Freitag startet die "Göhrdeschlacht" - weitere Infos gibt es auf der Internetseite der Initiative. Mit diesem "Reenactment" wird der Septemberschlacht in der Göhrde gedacht, bei der Napoleons Truppen von einer Allianz verschiedener Verbündeter - unter anderem dem Lützowschen Freikorps - besiegt wurden.
Musik
19.00 Uhr. Tolstefanz. Hofstelle Flammer. AusSichten: „Kuss-Quartet Werke von Aribert Reimann, Manfred Trojahn, Enno Poppe, Ludwig Beethoven ...
22.00 Uhr. Neu Tramm. Raum 2. "BAESTIEN" (CrustpunkPostMetal aus Tschechien). Tonnenschwerer PostMetalCrust mit wunderschön arrangierten, epischen Songs zum Wegträumen - sagen die Veranstalter.
Theater
19.30 Uhr. Gartow. „Das Hahnenberger“. Freie Bühne Wendland: „Emmas Glück “. Drama, Krimi und Liebesgeschichte in einem, und immer wieder zum Heulen
schön. 'Emmas Glück' ist eine Geschichte über das Sterben, handelt aber
eigentlich von der unbändigen Lust auf Leben. Und ist dabei vor allem
ein Beleg für die unbändige Lust am Theater.
SAMSTAG
Europäische Mobilitätswoche
12 bis 17 Uhr. Lüchow. Busbahnhof. Mobilitätstag. Rund ein Dutzend Aussteller stellen ihre Produkte bzw. Angebote rund um das Thema Mobilität vor - z.B. Pfoten + Co, Carsharing im Wendland oder die Initiative "Mitfahrbänke" aus Gartow. Das ausführliche Programm gibt es hier! zum Herunterladen.
Musik
12 Uhr. Dannenberg. Ostbahhof. Lunchkonzert mit dem „Kuss-Quartett“: Auf dem Programm stehen Werke von W.A. Mozart, Györgi Kurtág und Johannes Brahms.
17.00 Uhr. Konau. Konau 25 (Frohe Zukunft e.V.). „Jakob Neubauer: Bandoneon Nuevo“. Eine Weltreise auf Bajan, Bandoneon, Vibrandoneon und Akkordeon.
20.00 Uhr. Gedelitz. Gasthaus Wiese. Wendlandjazz präsentiert: MARTIN SCHULTE TRIO. Im Wesentlichen dem Modern Jazz zuzuordnen, bewegt sich die Musik auch mal im Hard-Bop-Gewand und bindet selbst moderne Rockelemente mit ein.
21.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. Schottischer Folk mit Bruce, Besch und Bramkamp. Texte von Robert Burns - mitreißend in Musik umgesetzt.
Kabarett
19.00 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. Uli Masuth“ „Mein Leben als ICH“. Der "Meister des rabenschwarzen Humors" legt nicht nur die Schwächen des Gutmenschentums blosslegt, sondern fragt auch nach dem Trend von "Option statt Religion".
20 Uhr. Clenze. Culturladen. Christoph Weiherer – der „niederbayerische Brutal-Poet“. Der "Querkopf mit dem hinterhältigen Kichern des Boandlkramers" liefert eine bissige Mischung aus Liedermacherei und Kabarett.
SONNTAG
Markt
11.00 Uhr. Trebel. Apfel-Kultur-Garten. FAIRRÜCKT - 2. Fair- und Regionalmarkt. Anbieter regionaler Produkte, Vorträge zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz sowie handgemachte Musik.
Musik
16.00 Uhr. Schnega. Atelier Hugo Körtzinger (Am Markt 6). "Orgelmusik im Dialog“: Alte Musik – Moderne, Interpretation – Improvisation, Bildende Kunst. Auf der Atelierorgel der weltberühmten Orgelbaufirma Walcker konnte man (wieder) die Alten Meister wie Frescobaldi, Buxtehude oder Praetorius interpretiere. Gleichzeitig sollte die Orgel aber auch inspirierend für die Moderne sein, so dass neben Werken des 16. bis 18. Jahrhunderts die Moderne der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts von Reger über Distler, Pepping bis Hindemith gespielt werden kann.
Neue Ausstellungen
Dannenberg. Waldemarturm. Irmhild Schwarz "Stadterkundung". Zeichnungen, Objekte, Collagen. Vernissage: Freitag, 20. September, 19 Uhr.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, jeweils 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr.
Hitzacker. Kunsthalle Oktogon. „Verflechtung“ - Eni van Eerden / Peter Wieczorek. Acrylmalerei und Installation. Vernissage Samstag, 21. September, 15.00 Uhr.
AUSSTELLUNGEN
Salzwedel. Friedrich-Johann-Danneil-Musuem. Salzwedel im Mittelalter. Historische Dokumente und Objekte aus Alltags- und Festkultur.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertage: 13 bis 17 Uhr (bis 17.5.2020)
Gartow. KunstKammer. Inken Hemsen "Gewendetes Land". Zeichnungen, Objekte, Texte und Fotogramme.
Öffnungszeiten: Freitag 16 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr, Sonntag 11 bis 13 Uhr. (bis 6. Oktober).
Damnatz. Kulturtenne. Küchenkunst und Herdkultur. Birgit Maria Rühlke | Christiane Schindler. Objekte / Skurrile Keramik.
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag von 18 bis 20 Uhr und nach telefonischer Absprache (bis 2. November).
Dannenberg. Sprechzimmer. "Mareicke", Fotos von Lilli Fricke.
Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag 9.30 bis 17.00 Uhr, Freitag
9.30 bis 22.00 Uhr, Samstag 10.00 bis 15.00 Uhr. (bis 4. Oktober)
Salzwedel. Kunsthaus. "Leuchtspuren" | Wolfgang Opitz - Malereien, Grafiken und Skulpturen. (bis 24.10.)
Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag 9.30 bis 17 Uhr, Freitag 9.30 Uhr bis 22 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr.
Salzwedel. Kunsthaus.
Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken
deutscher Expressionisten.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag
14.00 bis 17.00 Uhr.
Wustrow. Museum. „Darüber hinaus“. Roswitha Schaab | Verena Holzhauser | Alexander Strohte - Holzskulpturen, Bilder in Acryl und Öl.
Öffnungszeiten: Mittwoch, Sonntag und an Feiertagen von 14 bis 17 Uhr (bis 3. November)
Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:
Filmpalast Salzwedel: Gut gegen Nordwind | Downton Abbey
Wendland-Kino Lüchow: Gut gegen Nordwind | Und wer nimmt den Hund
Kino Platenlaase: Britt-Marie war hier
Foto | Flyer zur Göhrdeschlacht: Der Sieg über napoleonische Truppen im Jahre 1813 wird in der Göhrde alle zwei Jahre gefeiert. An diesem Wochenende ist es mal wieder soweit.