Die ersten Kraniche sind auf den Feldern gelandet. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Frühling jetzt nicht mehr lange auf sich warten lässt. Hier einige Tipps, wie sich am Wochenende die Freizeit gestalten lässt.
Pünktlich zum Jahrestag der Standortbenennung Gorlebens stellt der Archäologe Attila Dezsi erste Zwischenergebnisse seiner Forschungen zur "Freien Republik Wendland" vor, die im Mai 1980 für 33 Tage lebendig wurde. Mit einer interaktiven Ausstellung, einem Vortrag sowie einer Podiumsdiskussion wird die Frage diskutiert, inwieweit die Aktion des Gorlebenwiderstands zum Kulturerbe der Region gehört.
Ansonsten gibt es Einiges auf die Ohren - von englischen Volksliedern bis zu einem groovenden Streichtrio mit Ente.
Und in Hitzacker versucht Bibi Blocksberg, sich als Junghexe auf dem Internationalen Hexentag zu beteiligen.
FREITAG
Zeitgeschichte
14.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. Offener Tag der zeitgenössischen Archäologie. Die interaktive Ausstellung, die erste archäologische Erkenntnisse und Fundobjekte von 1004 präsentiert, wird geöffnet.
18.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. Offener Tag der zeitgenössischen Archäologie. Vortrag. Der Archäologe Attila Dezsi stellt erste Ergebnisse seiner Forschungen auf dem Gelände des ehem aligen Hüttendorfs - der Freien Republik Wendland - am Bohrloch "1004" vor.
19.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. Podiumsdiskussion mit Atila Dezsi "Das Hüttendorf 1004 – mehr als nur ein politisches
Kulturerbe?“ Diskutiert werden soll, ob die Befunde nicht nur ein
archäologisches Bodenarchiv darstellen, sondern vielleicht auch ein
Kulturerbe für die Region.
Theater/Familie
16.00 Uhr. Dannenberg. Marionettentheater. Der kleine Prinz. Die wundersame Geschichte des kleinen Prinzen, der alleine auf einem Planeten lebt - einzig mit einer Rose als Begleiterin - als Version für Puppentheater. "Man sieht nur mit den Augen gut" ist nur einer der Sätze, der Allen, die das philosophische Märchen gelesen haben, für immer im Gedächntnis bleiben wird.
Musik
20.00 Uhr. Hitzacker. Kulturbahnhof. "Dapper's Delight" - englische Volksmusik mit Anglo Concertina und Flöte. Adrian Brown und Susanne Borsch erforschen schon seit längerem die englische Volkstanz- und Volksliedtradition zwischen 1550 und 1750. Susanne Borsch, die in der Consortmusik der Renaissance wie der
zeitgenössischen Musik gleichermaßen zu Hause ist und die
unterschiedlichsten Impulse zu einem schwerelos virtuosen Spiel
verknüpft, wie dies nur ganz wenige vermögen, trifft bei Dapper`s
Delight auf Adrian Brown, den in Musikerkreisen bekannten
Blockflötenbauer, der eine ebenso selten anzutreffende Meisterschaft auf
der Anglo Concertina, der kleinen Schwester des Bandoneons, erreicht
hat.
19.00 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. DuckTapeTicket – Groove on Strings. Ein groovendes Sreichtrio und eine Ente? "DuckTapeTicket" liefert einen Groove, der in die Beine geht, eine Melodie, die das Herz erreicht - das Trio verbindet Jazz, Rock und Pop und mischt daraus einen unverkennbar eigenen Sound.
SAMSTAG
Natur erleben
13.30 Uhr Göhrde. Bio-Hotel „Kenners Landlust“. Das Wolfsjahr: Ranz-Zeit. Im Winter ist für Wölfe Paarungszeit. Auf einer Wanderung mit dem Wolfsberater Kenny Kenner durch die Dübbekolder Haidberge in der Göhrde erfahren die TeilnehmerInnen viel über die Lebensart der Wölfe.
Kinder
14.00 Uhr. Hitzacker. VERDO. Bibi Blocksberg - „Hexen hexen überall!“. Der Musicalspaß kommt nach Hitzacker! Bibi Blocksberg hat ein Problem: Sie möchte den internationalen Welthexentag gern etwas aufmischen - doch Junghexen sind dort nicht zugelassen. Ein turbulentes Durcheinander, dessen Ausgang die kleinen und großen BesucherInnen im Saal mitbestimmen.
15 Uhr. Wittenberge. Kultur- und Festspielhaus. 14. Blasmusikfest mit den "Locknitztaler Musikanten" und den "Osterburger Blasmusikanten".
Kabarett
20 Uhr. Dannenberg. Hellas Theaterclub. Thomas Müller: Alles Müller!“ Ob Udo Lindenberg, Karl Lagerfeld oder der Alte Fritz - alles Müller! Schließlich haben die Altstars genau das gesagt, was Müller schon immer dachte ...
Party
22.00 Uhr. Neu Tramm. Raum 2. Trip Trap True Lala. Frauenparty mit "Trap Rap'n Hip Hop"
SONNTAG
Musik
10.30 Uhr. Breselenz. St.-Martins-Kirche. Gospel-Gottesdienst. Mit dem Chor Wendish Gospel Joy. Seit zehn Jahren besteht der 2009 von Angelika Erxleben gegründete Chor – heute wird er von Elmar Roetz geleitet. Gesungen werden Songs aus altem und neuem Repertoire.
20 Uhr. Dannenberg. Ostbahnhof. Lilian Akopova (Pianoforte) und Nicolas Köckert (Violine). In der Veranstaltung des Kulturrings Dannenberg spielen die beiden Ausnahmemusiker verschiedene klassische Stücke.
AUSSTELLUNGEN
Dannenberg. Café Sprechzimmer. Freitag, 19 Uhr: Vernissage "Vielfalt" - graphische Arbeiten von Dietrich Kirchberg.
Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag 9.30 – 17.00 Uhr, Freitag 9.30 - 22.00 Uhr, Samstag 10.00 - 15.00 Uhr.
Lüchow. Kreishaus. Das Wendland vor 150 Jahren. Historische Fotos aus 35 wendländischen Dörfern.
Öffnungszeiten: zu den Öffnungszeiten der Kreisverwaltung (bis 15. März)
Damnatz. Kulturtenne. „EIN BLICK“ - Barbara Figge. Bilder.
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag von 18.00 - 20.00 Uhr und nach telefonischer Anmeldung (bis 28.2.2019)
Dömitz. Museum Festung (Galerie der Hauptwache) 125 Jahre Dynamitfabrik Dömitz.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertags 12.00 - 16.00 Uhr (bis 31.3.)
Wustrow. Museum. Eisenbahnzeit im Wendland. Eisenbahngeschichte im Wendland vom Ende der Weimarer Republik bis in die 50er Jahre.
Wustrow. Museum. Sozialgeschichte - Wirtschaftsgeschichte - Alltagskultur - Technikgeschichte - Zeitgeschichte
Öffnungszeiten des Museums: Mittwoch bis Sonntag + Feiertage: 14.00 bis 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung
Salzwedel. Kunsthaus. Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken deutscher Expressionisten.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 14.00 bis 17.00 Uhr
Wendland-Kino Lüchow: Green Book - eine besondere Freundschaft | Der Junge muss an die frische Lust |
Kino Platenlaase: Der Trafikant
Filmpalast Salzwedel: Alita: Battle Angel | Der Junge muss an die frische Luft
Foto | pixabay.com: Nach dem langen Flug erst einmal ein erfrischendes Bad? Die ersten Kraniche sind im Landkreis gelandet. (hier ein Symbolfoto).