Thema: wastun

Sport, Kammermusik und Wetter bringen das Blut in Wallung

Oder so. Ja der Mensch hat nur einen Wunsch: Kühlung! Kühlung! Schluß mit der Bullenhitze! Aber für Alle, die sich trotzdem aus dem Haus wagen: Die Veranstaltungstipps.


Noch bis Sonntag können sich Kammermusikfreunde an hochklassigen Konzerten der Sommerlichen Musiktage in Hitzacker erfreuen. Oder selber mitsingen beim Open Air-Chorkonzert "Beethoven für Alle".

"Sich mit Freude bewegen" ist das Motto der 21. Sportiven Landpartie in Gartow und Umgebung. Angesichts der Dauerhitze ist das wohl nur für Unermüdliche

Heiß geht es in Platenlaase auch musikalisch zu: "SAF SAP" aus dem Senegal sind wieder da und bringen den Saal mit traditionellen Rhythmen aus Senegal, Mali, Guinea und Gambia zum Kochen.

FREITAG

Familie

10.00 Uhr. Lüchow. Jugendzentrum Jeff (Berliner Straße 5). "Von der Wiese auf den Teller - Essbare Blüten und Blätter sammeln". Essbare Blüten und Blätter erst sammeln und dann im Jeff in Lüchow zu Leckereien verarbeiten. Ein Angebot des Vereins für Naturkunde. Anmeldung unter Telefon (0 58 43) 73 78.

Musik

20.00 Uhr. Hitzacker. Kulturbahnhof. Lieder für den Frieden. Die Israelin Diane Kaplan, Sängerin und Gitarristin, und die Palästinenserin Meera Eilabouni, Sängerin und Perkussionistin, singen gemeinsam für den Frieden im Nahen Osten und weltweit. Mit einer kreativen Mischung aus Hebräisch, Arabisch und Englisch singen sie eigene und bekannte Lieder von Liebe, Frieden, Gebet, Welteinheit und Stärkung der Frauen.

20.00 Uhr. Hitzacker. VERDO. Sommerliche Musiktage Hitzacker: Kammerorchesterkonzert mit Alexander Lonquich und dem MKO.Details zu den Freitagskonzerten gibt es hier!

SAMSTAG

Natur/Umwelt

13.30 Uhr (bis 17.00 Uhr). Göhrde. Naturum. "Von Menschen und Wölfen" - Naturumwanderung im Zeichen des Wolfes. Zur Eröffnung der grossen Wolfsausstellung des Landesmuseums Hannover, die am 4.8. startet, führt  Wolfsberater Kenny Kenner durch das Territorium des Göhrder Wolfsrudels.

16.00 Uhr. Laasche. Campingplatz. Führung: Das große Krabbeln – die Welt der Insekten. Im Fokus der naturkundlichen Führung steht die Insektenwelt von der Wanze bis zur Wildbiene. Die von Dr. Hartmut Christier und Oliver Schuhmacher geführte Tour dauert etwa zwei Stunden.

Musik

11.00 Uhr. Hitzacker. Hafen. Sommerliche Musiktage Hitzacker: "Beethoven für alle!" Festivalchor und Festivalorchester unter der Leitung von Alexander Lüken (Dirigent). Auf dem Programm steht Beethovens Schlusschor aus der Neunten Symphonie: "Alle Menschen werden Brüder, wo dein sanfter Flügel weilt" ... Am Schluss steht "Beethoven für alle", sprich ein "brüderlicher" Schulterschluss aller musikalischen Kräfte der Region, der Gäste und der eingeladenen Künstler - so die Veranstalter. 

18.00 Uhr. Hitzacker. Hotel Waldfrieden. Sommerliche Musiktage Hitzacker: "The Flying Schnörtzenbrekkers". Eine Stunde vollständiger Unernst, wie er eigentlich nur aus der blauen Donaumetropole, Beethovens Wahlheimat, stammen kann? Der ehemalige Wiener Philharmoniker Georg Breinschmid, Tommaso Huber und Sebastian Gürtler, die drei wohl renommiertesten Ivica Strauß-Forscher unserer Tage, haben sich zusammengetan, um diesen phänomenal durchschnittlichen Komponisten ins rechte Licht der Musikgeschichte zu rücken.

20.00 Uhr. Hitzacker. VERDO. Sommerliche Musiktage Hitzacker: Kammermusikrezital mit Nicolas Altstaedt (Violoncello) und Alexander Lonquich (Klavier). Wenn Cellisten mit dem Alten Testament, den Solo-Suiten von Bach, im Reinen sind, wollen sie sich ganz auf ihr Neues Testament, die Sonaten von Beethoven, stürzen. Nicolas Altstaedt, als Nachfolger von Gidon Kremer künstlerischer Leiter in Lockenhaus und wie Oliver Wille Schüler von Eberhard Feltz, ist diese vollständige Fokussierung auf den Mikrokosmos innerhalb eines Konzertabends ein brennendes Anliegen.

21.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. "SAF SAP". Mit traditionellen Tänzen und Rhythmen Westafrikas sorgen die Brüder einer Griot-Failie für unbändiges Tanzfeeling.

21.00 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat. WILLER - ist ein Singer/Songwriter, der anders ist. Eine völlig neue Symbiose aus amerikanischem Rock, deutschem Pop und intimem Akustik-Sound.

SONNTAG

Markt

9.00 Uhr. Zarrentin (Schaalsee). Informationszentrum Biosphärenreservat. Biosphäre-Schaalsee-Markt. Kräuter-Führungen, Gesundheitsvorträge, Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein und natürlich: jede Menge Produkte aus der Region. das bietet der Biosphäremarkt in Zarrentin.

Sport

12.00 Uhr. Gartow. See, Nordufer. Stand Up Paddling. Einmal ausprobieren wie es sich anfühlt, stehend auf einem Surfbrett über den See zu paddeln.

ab 10.00 Uhr. Gartow und Umgebung: 21. Sportive Landpartie. Am Gartower See starten - und sich dann durch sechs Stationen arbeiten. Da ist der Auftrag bei der Sportiven Landpartie. Die Übungen sind so ausgerichtet, dass sie von Jung und Alt, von Sportlern und Nichtsportlern ohne Vorbereitung ausgeführt werden können. Pflicht ist es nicht, aber der Sportbund wünscht sich, dass die Teilnehmer möglichst umweltfreundlich, also per Fahrrad oder Inliner zu den Veranstaltungen (Gartow, Meetschow, Gorleben, Schnackenburg, Holtorf) gelangen. Ansonsten kann Jede/r ohne Voranmeldung mitmachen. Wer vier Stempel für erledigte Aktivitäten vorweisen kann, erhält kostenlos ein T-Shirt mit dem Logo der Sportiven Landpartie.

Familie

10.00 Uhr (bis 17.00 Uhr). Lüchow. Marktplatz + Lange Straße. Kinder-Sommerparty. Kinder-Sommer PARTY. Zum Buddeln und Toben auf den Marktplatz. Das Lüchower Stadtmarketingteam hat wie in den Vorjahren jede Menge LKW-Ladungen Sand bestellt, um den Marktplatz in eine Spiellandschaft für Kinder zu verwandeln. Schaufeln, Schubkarren und weitere Sandspielzeuge laden Kinder ein, sich zu vergnügen. Die Innenstadt ist für den Verkehr gesperrt. Viele Geschäfte der Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe (IHG Lüchow) zwischen Amtshof und Schützenstraße öffnen ab 12 Uhr ihre Geschäfte.

Ab 9.00 Uhr. Lüneburg. Bahnhof. Fahrtag auf der Bleckeder Kleinbahn. Die historische Museumseisenbahn fährt an diesem Tag von Lüneburg über Erbstorf, Scharnebeck, Rullstorf, Boltersen und Neetze nach Bleckede -oder in umgekehrter Richtung! Fahrräder fahren auch in diesem Jahr im HEIDE-EXPRESS kostenlos mit.

Musik/Kunst

ab 10.00 Uhr. Hitzacker. Prinz-Claus-Promenade. Kunstpomenade. Am letzten Tag der Sommerlichen Musiktage findet auf der Prinz-Claus-Promenade die 3. Kunstpromenade statt. Dort zeigen Künstlerinnen und Künstler von dies- und jenseits der Elbe auf Staffeleien, Tischen oder Stühlen eine künstlerische Werkschau zum Anschauen und Kaufen. Die Kunstpromenade aber gibt auch den Besitzern von Kunst Platz. Sie können ihre "heimischen" Kunstwerke zeigen, tauschen oder zum Verkauf anbieten. Auch Bücher zum Thema Kunst und Musik können mitgebracht werden.

11.00 Uhr. Hitzacker. VERDO. Sommerliche Musiktage. Abschlusskonzert mit dem Kuss Quartett. BEETHOVEN: Streichquartett a-Moll op. 132 BEETHOVEN: Streichquartett B-Dur op. 130 und Große Fuge op. 133.


AUSSTELLUNGEN Neu

Clenze. Museum. Das blaue Haus. "Der Kaiser im Schützengraben". Der Erste Weltkrieg, der zwischen 1914 und 1918 rund 17 Millionen Menschenleben forderte, war auch ein Krieg der Bilder. Diesem Phänomen trägt die kleine Sonderausstellung "Der Kaiser im Schützengraben" Rechnung, die das Clenzer Museum "Blaues Haus" bis Ende Oktober 2018 zeigt.
Öffnungszeiten: Mittwoch + Samstag 16 bis 18 Uhr

Vietze. Höhbeckmuseum. Kaffee - Rituale und Genuss. Vernissage mit großem Kaffeeklatsch: Freitag, 3. August, 16.00 Uhr.
Öffnungszeiten: Mittwoch, Samstag + Sonntag 15 bis 17 Uhr

Gartow. Kunstkammer (Hauptstraße 10). Heinke Both - Menschenbildnisse. Vernissage: Freitag, 3. August, 20.00 Uhr.
Öffnungszeiten: Freitag 16 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr, Sonntag 11 bis 13 Uhr

Laufende Ausstellungen

Gartow. Westwendischer Kunstverein. Zehntspeicher. Friedrich Einhoff „Figuren als Stillleben“.
Öffnungszeiten: Freitag 16 bis 18 Uhr | Samstag 12 bis 16 Uhr | Sonntag 12 bis 16 Uhr (bis 9. September)

Hitzacker. Museum Altes Zollhaus. Keine Hochzeit ohne Arthur Creutz - historische Hochzeitsfotografie 1932-1954.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr (bis 30. Oktober)

Wustrow. Museum. Eisenbahnzeit im Wendland. Eisenbahngeschichte im Wendland vom Ende der Weimarer Republik bis in die 50er Jahre.
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag sowie feiertags: 14 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung

Wustrow. Museum. Sozialgeschichte - Wirtschaftsgeschichte - Alltagskultur - Technikgeschichte - Zeitgeschichte
Öffnungszeiten des Museums: Mittwoch bis Sonntag + Feiertage: 14.00 bis 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung

Salzwedel. Kunsthaus. Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken deutscher Expressionisten.
Sonderausstellung: "Künstler im Exil" - Werke aus der Sammlung von Thomas B. Schumann (bis 14. 10.2018)
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 14.00 bis 17.00 Uhr


Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:

Wendland-Kino Lüchow: Papst Franziskus - ein Mann seines Wortes | Montag: Zentralflughafen THF

Kino Platenlaase: The Rider

Filmpalast Salzwedel: Wer auf einen Actionwütigen Tom Cruise steht: Mission: Impossible - Fallout


Foto
| Angelika Blank: Bogenschießen dürfte bei der Sportiven Landpartie am Sonntag wieder zu den beliebtesten Stationen gehören.




2018-08-03 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun   veranstaltungen  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können