Nachhaltiges Leben in winzigen Häusern (tiny houses) ist das große Thema dieses Wochenendes. Ansonsten gibt's jede Menge Musik aller Arten. Die Tipps fürs Wochenende.
Zum Tiny Living Festival in Prießeck erwarten die Organisatoren am Wochenende mehr als 1000 Aktivisten in Sachen nachhaltiges Bauen + Wohnen, neue Gesellschaftsentwürfe und Lebenskonzepte. Von Freitag bis Sonntag gibt es neben verschiedenen Tiny-House-Modellen viele Vorträge und Kurz-Seminare zur Baubiologie und vielen anderen Themen.
Musik von morgens bis abends gibt's am Samstag in Hitzacker. Von Schubertliedern über Chansons bis hin zu Jazz und HipHop ist in der Altstadt beim "Fest der Straßenmusik" allerlei zu hören, was die verschiedenen Genres zu bieten haben.
Ansonsten gibt's Musik von einem "linksradikalen Kollektiv", experimentellen Pop oder "smoothigen" Rhythm'n Blues. Nicht zu vergessen der Auftritt von Künstlern der Hamburger Staatsoper, die in Damnatz Opernarien im Skulpturengarten präsentieren.
Das Highlight des Wochenendes: am Sonntag wird in der Marienkirche Salzwedel das Oratorium "Jeanne d'arc du bûcher" aufgeführt - mit rund 130 MusikerInnen aus der Ukraine und Deutschland.
FREITAG BIS SONNTAG
Von Freitag bis Sonntag dreht sich in Prießeck beim "Tiny Living Festival" alles um Konzepte für nachhaltiges Bauen, Wohnen + Leben. In Vorträgen und Workshops werden neue Gesellschaftsentwürfe diskutiert und innovative Bautechniken vorgestellt. Und abends geht die Party ab - mit Tango, chilligen House- und Elektro-Tracks oder Goa Trance.
FREITAG
Musik
19.00 Uhr. Dannenberg. Café Sprechzimmer. Troy Petty "Director's Cut" . Keine Grenzen – dies ist das musikalische Motto von “Director’s Cut” des
amerikanischen Singer-Songwriters Troy Petty. “Director’s Cut” ist eine Reise durch Petty’s
vergangene und aktuelle Einflüsse von Indie/Alternative bis Acoustic und
experimentellen Pop.
20.00 Uhr. Clenze. Culturladen. Weltpremiere in Clenze: Rainer Bielfeld stellt in Clenze sein neues Programm "Zwei Leben" vor. CD-Start inklusive.
21.00 Uhr. Neu Tramm. Raum 2. "Früchte des Zorns".Das nach eigenem Bekunden "linksradikale Kollektiv", das nach eigenem Bekunden eine soziale Revolution will, macht Musik mit der "Poesie der Subversion".
SAMSTAG
Musik
11.00 Uhr. Dannenberg. Café Sprechzimmer. Frühstück mit Musik - Konzert Hanz Marathon. Instrumentale Grooves und Klangwelten entstehen im Hier und Jetzt. Jede Performance ist wegen der improvisatorischen Elemente einzigartig. Eine Mischung aus deutsch gesungenem Pop, smooth R&B, bluesig gespielter Gitarren und aktuellen HipHop Grooves.
14.00 Uhr. Hitzacker. Altstadt/Stadtinsel/Jeetzel. Musik am Fluss - das Fest der Strassenmusik auf Hitzackers Altstadtinsel. Von 14 bis 22 Uhr gibt es Musik verschiedenster Stilrichtungen auf fünf Bühnen mit vielen Künstlern und vollem Programm. Ab 22 Uhr Open End Party in der Inselküche mit Monsieur Blanc.
20.00 Uhr. Strachau. Alter Kneipensaal. „Up'n Heuboehn' - Lieder und Geschichten vom Scheunendach, gespielt von Ensemble-Mitgliedern der Fritz-Reuter-Bühne Schwerin. Heitere Texte und Lieder von den Comedian Harmonists über plattdeutsche Klassiker bis hin zum Schlager.
19.00 Uhr. Salzwedel. Marienkirche. Altmarkfestspiele: Oratorium "Jeanne d'Arc" au bûcher. Dramatisches Oratorium in 11 Szenen nach dem Text von Paul Claudel für Sprecher, Solisten, Chor und Orchester. Mit (u.a.) Meike Droste und Michael Rotschopf. Tschechischer Philharmonischer Chor Brno, Mitglieder des Knabenchores "Dudaryk" aus Lviv (Einstudierung: Dmytro Katsal), Lviv International Symphony Orchestra.
Party
22.00 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat. 80er/90er DISCO. Zur guten alten Musik der 80er und 90er abtanzen. Mit DJ Ronny.
Theater
20.30 Uhr. Prießeck 7. Tiny Living Festival : "Der Junge im Bus". Die Freie Bühne Wendland spielt das Stück vom Jungen, dem von seiner Mutter lediglich ein Bus hinterlassen wurde - inklusive aller Erinnerungen und Träume.
SONNTAG
Natur Erleben
11.00 Uhr. Hitzacker. Kranplatz 6 (Treffpunkt). Naturkundliche Wanderung: Mit den Rangern das Biosphärenreservat erleben - Rund um Hitzacker von der Elbe bis auf den Weinberg.
Gemeinschaftlich Wohnen
14.00 Uhr. Hitzacker. Dorf. Baustellenspaziergang. Das Dorfprojekt in Hitzacker bietet bei diesem Rundgang die Möglichkeit, sich über "das Dorf" zu informieren.
Musik
17 Uhr. Damnatz. Skulpturengarten. Oper im Skulpturengarten. Mit Künstlern der Hamburger Staatsoper. Arien und Ensembles aus beliebten Opern, unter anderem Rigoletto.
NEUE AUSSTELLUNGEN
Gartow. KunstKammer. Inken Hemsen "Gewendetes Land".Zeichnungen, Objekte, Texte und Fotogramme. Vernissage: 30. August, 20 Uhr.
Öffnungszeiten: Freitag 16 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr, Sonntag 11 bis 13 Uhr. (bis 6. Oktober).
Dannenberg. Café Sprechzimmer. Lilly Fricke. Schwarz-Weiß-Fotografie. Vernissage 31.8., 11 Uhr.
Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag 9.30 bis 17 Uhr, Freitag 9.30 bis 22 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr. (bis 5. Oktober).
Damnatz. Kulturtenne. Küchenkunst und Herdkultur. Birgit Maria Rühlke | Christiane Schindler. Objekte / Skurrile Keramik. Vernissage am 1. September, 15 Uhr.
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag von 18 bis 20 Uhr und nach telefonischer Absprache (bis 2. November).
AUSSTELLUNGEN
Öffnungszeiten: Mittwoch, Sonntag und an Feiertagen von 14 bis 17 Uhr (bis 3. November)
Dannenberg. Waldemarturm. Wolf-Rüdiger Marunde: „Cartoons im Turm“ Vernissage: Freitag, 19 Uhr.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertage 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr. (bis 17. September).
Dannenberg. Sprechzimmer. Patrick Sellmann (Skulpturen) und Stefan Bonin (Malerei/Zeichnungen).
Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag 9.30 bis 17.00 Uhr, Freitag
9.30 bis 22.00 Uhr, Samstag 10.00 bis 15.00 Uhr. (bis 24. August)
Salzwedel. Kunsthaus. "Leuchtspuren" | Wolfgang Opitz - Malereien, Grafiken und Skulpturen. (bis 24.10.)
Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag 9.30 bis 17 Uhr, Freitag 9.30 Uhr bis 22 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr.
Salzwedel. Kunsthaus.
Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken
deutscher Expressionisten. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag
14.00 bis 17.00 Uhr.
Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:
Filmpalast Salzwedel: Leberkäsjunkie | Und wer nimmt den Hund
Wendland-Kino Lüchow: | Bohemian Rhapsody | Van Gogh - an der Schwelle zur Ewigkeit
Kino Platenlaase: Yesterday
Foto | Organisation Tiny Living Festival: Sind mobile kleine Häuser die Wohnform der Zukunft? Beim Tiny Living Festival geht es nicht (nur) um idyllische Modelle für das kleine Glück, sondern um die Suche nach nachhaltigen, zukunftsfähigen Wohn-, Bau- und Lebensformen.