Vor 40 Jahren wurde Gorleben zum Standort für hochfliegende nukleare Entsorgungspläne bestimmt. Vieles davon ist gescheitert, aber Gorleben als mögliches Endlager-Standort ist geblieben. Ab Samstag wird eine Woche lang mit Demonstrationen, Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen der jahrzehntelange Widerstand zum Hauptthema.
Humorig wird's dagegen bei der "Wirtshausoper..." und soulig/bluesig bei zwei Konzerten in Wustrow und Zadrau.
FREITAG
Theater
16.00 Uhr. Dannenberg. Marionettentheater. "Schneeweißchen und Rosenrot" . Das Stück eignet
sich für Kinder und Erwachsene ab vier Jahren.
20.15 Uhr. Dorfgasthaus Scharnhorst (bei Eschede). Heimatlos - Wirtshausoper in einem Rausch ... von Reinhard P.
Gruber und Anton Prestele (Musik). Eine schrille Kreuzung aus
Groschenroman-Persiflage, Operette und Heimatdrama.
Kino
20.15 Uhr. Kulturverein Platenlaase. Kino im Rahmen der "Gewaltigen Wochen": "Alle Farben des Lebens" .
Eine Teenagerin konfrontiert ihre Familie mit dem Wunsch einer
Geschlechtsumwandlung. (auch Samstag und Sonntag)
Konzert
18.30 Uhr. Clenze. Kooperative Gesamtschule (KGS). Neujahrskonzert. Die
vier Big Band-Ensembles, der Schulchor, eine Rockband und viele
Überraschungen stehen auf dem Programm des Neujahrskonzert an der
Drawehn-Schule Clenze.
20.00 Uhr. Hitzacker. Freie Schule. Vortrag: "Das Religiöse im Alltag". Referent Dr. Marcus Schneider lotet das Spannungsfeld zwischen religiöser Tradition und der Suche nach neuen Seelenkräften aus. Der Schweizer war nach einem Deutsch- und Geschichtsstudium 18 Jahre lang Klassenlehrer an der Rudolf-Steiner-Schule in Basel. Er leitet inzwischen die Akademie für anthroposophische Pädagogik in Dornach.
Ausstellung
20.00 Uhr. Wustrow. Museum. Szenische Lesung aus der Graphic Novel "Irmina". Barbara Yelin hat die Geschichte ihrer Großmutter als junger Frau im NS beeindruckend vielschichtig festgehalten. Nach der Lesung wird sich die Diskussion mit der Frage befassen die Fiktion näher an die historische Realität heran reicht als so manche Familiengeschichte.
SAMSTAG
Selbstversorgung
11.00 Uhr (bis 14.00 Uhr). Rehbeck. Backwerkstatt Schroedel. Back- und Geräte-Vorführung
Führung
11.00 Uhr (bis 12.00 Uhr). Gartow. Führung durch den Ruheforst Elbtalaue. Die Führung findet nur statt, wenn es Anmeldungen gibt. Deshalb unbedingt bitte vorher anmelden: Tel. 05846-97 90 82 oder Email: info(ät)ruheforst-elbtalaue.de
Tausch + Austausch
11.00 Uhr. Lüchow. Integrationshaus. Tausch- und Austausch-Markt der Initiative WachstumsWende.
Aktionstag "40 Jahre Standortbenennung Gorleben"
13.00 Uhr. Gorleben, Salinasgelände. Ankunft des Trecker-Konvois, anschließend Kundgebung - mit Musik, Reden und Suppe
Kurze Statements von vier Generationen: Anne Peters, Heinrich Pothmer, Fritz Pothmer, Gesine Wiese aus Gedelitz . Den genauen Verlauf des Trecker-Konvois gibt es auf den Seiten der BI.
16.00 Uhr. Trebel. Trebeler Bauernstuben. Klönschnack mit Kaffee und Kuchen
17.00 Uhr. Trebel. Künstlerische Werkstätten Ernst von Hopffgarten. Plakat-Austellung des Gorleben Archivs.
18.00 Uhr. Trebel. Künstlerische Werkstätten Ernst von Hopffgarten. Ausstellungs-Eröffnung mit einem Redebeitrag von Uta-Helene Götz.
Konzert
20.30 Uhr. Zadrau. Alte Schule. Trio Red Sun....Von Sugar Mountain bis Mojo Working.... Die schönsten Songs von Neil Young treffen auf erdig arrangierten Blues von Muddy Waters. 21.30 Uhr. Wustrow. Café Klecks. Blues und Soul der Extraklasse mit Tomas Kuckenberg und Tom Blacksmith ("Cookie & Friends").
22.00 Uhr. Platenlaase. Kulturverein. Live-Musik/Party im Rahmen der Gewaltigen Wochen: KRAN. E. Boogie. Nach dem Live Auftritt mit einem Mix aus Reggae, Reggaeton und Elektropop gehts weiter mit Ali als DJ ein feiner Abend mit Guter-Laune-Garantie.
Theater
19.00 Uhr. Damnatz. Kulturtenne ."Zwischenräume" - Sunna Huygen/Solokabarett mit Politik und Poesie. Sunna Huygen spricht über Räume und die Räume dazwischen, die Grautöne und die Erkenntnis, dass wir nicht einfach alt sind. ...
20.00 Uhr. Dannenberg. Hellas Theaterclub. "Elektra - heute gehen wir ins Kopfkino" - Theatersolo von und mit Lydia Laleike. Das Stück basiert auf der Tragödie "Elektra" von Sophokles von 413 v. Chr., wurde aber völlig neu interpretiert und modern umgesetzt.
21.00 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat . Heimatlos - Wirtshausoper in einem Rausch ...von Reinhard P. Gruber und Anton Prestele (Musik). Eine schrille Kreuzung aus Groschenroman-Persiflage, Operette und Heimatdrama.
SONNTAG
Kino
17.45 Uhr. Salzwedel. Filmpalast. "Kundschafter des Friedens". Jochen Falk lässt sich seine Überraschung nicht anmerken, als ihn der BND zu einem Gespräch bittet, da er als ehemaliger DDR-Spion nur Verachtung für den früheren Gegner empfindet.
Foto / Majestic Filmverleih: Plakat von "Die Kundschafter des Friedens" - am Sonntag im Filmpalast Salzwedel.