Thema: wastun

Was tun am Wochenende? (2. bis 4.Dezember)

Ja was denn schon. Tun meine ich. Ab zum Weihnachtsmarkt und Kaufen.  An diesem Wochenende fällt es schwer, dem singenden, klingenden Adventsdusel zu entgehen. Deswegen ganz am Ende auch bei uns ein Weihnachstlied.

Je nach Geschmack dürften die Highlights an diesem Wochenende der derb-wilde "Local Looser"-Contest im Raum 2 sein oder die märchenhafte Lichtinszenierung im Kunsthaus Salzwedel. Und auch die "Bremer Stadtmusikanten" in der Inszenierung der Freien Bühne Wendland sind absolut sehenswert. Oder wie wäre es mit dem Salzwedeler Weihnachts- und Baumkuchenmarkt. Ab Freitag den 2.12. bis zum 18.12 jeden Nachmittag ab 14 Uhr?

AUSFLUG: Wie wäre es mal wieder einen Ausflug in das südliche MeckPomm zu machen?  Da bietet sich in Dömitz  das Cafe Atelier und Kantine auf der Burg an. Vielleicht die letzte Gelegenheit, da das Cafe bald schliessen muss.  Der Grund liegt darin, dass die Kultur es schwer zu haben scheint in Dömitz . Leider räumt Atelier und Kantine bereits aus. Der Ausflug ist leider gestrichen!
 

 

FREITAG

Musik/ Konzert  


17:00 Uhr, Frohe Zukunft e.V., Konau 25: Wanja Mues u. Stephan Braun, Jazzcello, machen „Theater“ um Weihnachten (19273 Konau, Elbstraße 25, Tel. 038841- 61964)

22.00 Uhr, Club Hanseat, Salzwedel:
 
„Electronic Attack“, Phil Gottscha (Techno), LaVruss (DeepHouse/Techno), Herr Nilsson (Drum‘n‘Bass), Jaco (ProgressiveTrance)
 

Hochkultur

19.00 Uhr, Sprechzimmer Dannenberg : Vernissage "Beseelt und besessen"
- Werke des 2013 verstorbenen Malers und Bildhauers Werner Götz. Seine Tochter Anna Lilly Götz macht die Einführung. Musikalisch begleitet wird der Abend von Alan Docwra.

Weihnachten

ab 14:00 Uhr, Burg Lenzen, Burghof : Burgweihnacht - Weihnachtsmarkt mit weihnachtlicher Musik und regionalem Markt, Glühpunsch und deftigen Leckereien, Weihnachtsbastelein, buntem Programm für Kinder und Erwachsene und Besuch des Weihnachtsmannes!  

15:00 Uhr, Marionettentheater Dannenberg :
„Schneeweißchen und Rosenrot. Das Märchen über zwei Schwestern, deren Liebster in einen Bären verwandelt wurde, hat auch in der Puppenfassung nichts von seiner Faszination verloren.

15.30 Uhr, VERDO Hitzacker : "Die kleine Hexe feiert Weihnachten" nach Lieve Baten. Wer denkt für Lisbet, die kleine Hexe, ist Weihnachten die einfachste Hexerei – der irrt ….Voll in Stress kommt sie angesichts so vieler Aufgaben wie Weihnachsbaum-Schmücken, Kekse backen ... Zum Glück hat sie ja ihren Hexenbesen, und außerdem kann Lisbet ja zur Erleichterung doch mal wieder ein Wenig ihre Hexenkünste einsetzen.

SAMSTAG

Musik/ Konzert

17.00 Uhr, Johanniskirche Lüchow: Jubiläumskonzert zu zehn Jahren Lüchower Eule-Orgel. Die Eule-Orgel in der Lüchower St.-Johannis-Kirche wird am Sonnabend, dem 3. Dezember, zehn Jahre alt. Das feiert die Kirchengemeinde ab 17 Uhr mit einem festlichen Orgelkonzert, das Hans-Ulrich Funk (Herzberg) und Kantor Axel Fischer gestalten. Im Jubiläumskonzert erklingt Orgelmusik der vergangenen 500 Jahre. Bach und Reger werden mit typischen, repräsentativen Stücken vertreten sein. Sogar ein Stück ist zu hören, das vor sieben Jahren speziell für die Lüchower Orgel geschrieben und als populärer Beitrag wird auch die berühmte Bachsche d-Moll-Toccata nicht fehlen.    

20.00 Uhr, Künstlerische Werkstätten Trebel: Zotos singt Theodorakis. Es spielen: Jannis Zotos, Gesang und Gitarre, Thanassis Zotos, Gesang und Percussion, Ulrich Maiß, Violoncello. Die Liedtexte werden zum besseren Verständnis in deutscher Übersetzung projiziert.
Platzreservierung unter 05848 1326. Jannis Zotos spielte das erste Mal 1980 mit Mikis Theodorakis zusammen. 15 weniger bekannte Songs von Theodorakis komplettiert Zotos im aktuellen Programm mit Songs seiner (Zotos) beiden letzten Alben „Siganes Phones tis Mnimis“ mit Lyrics von Theodorakis und „Amour fou“, bei dem er Texte von Maria Polodouri und Kostas Karyotakis vertonte.  

20.00 Uhr. Reitze 2 (Hof Astrid Pesel). Nordly Musikk: Elin Kaaven. Die Musikerin mit samischen Wurzeln schafft mühelos den Spagat zwischen tanzbarem Pop, sparsamer Elektronik und reduzierter Folklore.

Und last but not least - zum 14. Mal live und völlig offen für jegliche Art der Darbietung DAS Kultevent

20.00 Uhr, Raum 2, Neu Tramm: "LOCAL LOOSER"-Contest. Das absolute Muss für alle Fans schräger Unterhaltung. Wild, derb, unverdrossen und frei für jeden, der sich auf der Bühne produzieren will.

Märkte

13.00 Uhr (bis 20.00 Uhr), Hitzacker/Stadtinsel: Adventsmarkt. Rote Papieräpfel künden es an - am 3. Dezember, startet dieses Jahr der beliebte Adventsmarkt in Hitzacker, mit der gewohnten Mischung aus Kunsthandwerk, Tannengrün, Kerzenlicht, stimmungsvoller Musik und so manchen Leckereien. Stockbrot am Lagerfeuer, Maronen und weihnachtlichen Liedern

14.00 Uhr, Bergen/Dumme, Paulus-Kirche:
Adventsmarkt. Budenzauber, Feuerkörbe und Kirchencafé  

12.00 Uhr, Lüchow, Vorplatz St.-Johannis-Kirche: Lüchower Lichterglanz. Adventsmarkt rund um die St.-Johannis-Kirche, mit Bühnenprogramm, ab 17 Uhr Advents- und Weihnachtsliedersingen in der Kirche  

16:00 Uhr, Kunsthaus Salzwedel : Märchenhafte Lichtinstallation und Lesung der Künstlerin Anne Sevenich. Zauberhafter Märchen-Nachmittag mit einer Lesung und Lichtinstallation unter dem Motto „Als Wünschen noch geholfen hat …“ Die Künstlerin Anne Sevenich erzählt winterliche Märchen und lädt dazu ein, gemeinsam das Unterholz des Märchenwaldes zu durchstreifen, um etwas Licht ins dunkle Dickicht zu bringen. Gezeigt werden kleine Objekte und Lichtinstallationen aus transparenten Zeichnungen auf Plexiglas, die als bewegte Schattenbilder projiziert werden. 

19.00 Uhr, St.-Johanniskirche, Hitzacker: Chorklänge im Advent. Der wendländische Chor ClangVarben lädt ein zum Hören und Mitsingen weihnachtlicher Klänge in der St. Johanniskirche in Hitzacker ein.

Theater

15.00 Uhr (auch 20.00 Uhr), Kulturverein Platenlaase : "Die Bremer Stadtmusikanten" in der frechen Version von F.K. Wächter. Unser Theatertipp.

Mehr Hochkultur

19.00 Uhr, Kulturtenne Damnatz: De Moler is dat Oog vun de Welt“, Hans Thomas Carstensen über das Leben und Werk von Otto Dix  (op platt. „Künstler mött nich bettern un bekehrn - awers Tüüchnis afleggn mött se!“ (Künstler müssen nicht bessern und bekehren - aber Zeugnis ablegen müssen sie). Auf plattdeutsch erzählt der Kunsthistoriker Hans Thomas Carstensen  über einen Künstler, dessen Kunst von Glanz und Elend, Aufstieg und Untergang, Lebensgier und Todessehnsucht zum Zeugen einer ganzen Epoche berichtet.

Ausflug

11.00 - 13.30 Uhr, Geführte Wanderung mit Eseln durch die Nemitzer Heide. Mit den Zwergeseln Bruno, Lady, Cindy und Jessy geht es gemächlich durch Kiefernforste und Nemitzer Heide, dass Mensch und Tier sich umschauen können. Witterungsabhängig, Anmeldung unter 0174-9712956.

SONNTAG

Weihnachten

10:00 Uhr, Clenze, Wandelbar: Weihnachtsmarkt und Adventsplausch. Frühstücksbüffet; Nachmittags hausgemachter Kuchen, Kunsthandwerk 

14.00 Uhr, Hütten-Hotel Vietze : Adventsmarkt über dem Elbufer - Schönes und Köstliches aus heimischen Werkstätten. Die kleinen Hütten am Elbufer in Vietze werden zu stimmungsvollen Weihnachtsbuden. Allerlei Schönes, Nützliches und Köstliches bieten dann rund 15 Kreative vom Höhbeck und der Umgebung an. Handgeflochtene Körbe und Adventsgestecke, Kekse oder Marmeladen – auf dem Adventsmarkt lassen sich viele Weihnachtsgeschenke finden.


Theater

15.00 + 20.00 Uhr, Kulturverein Platenlaase: "Die Bremer Stadtmusikanten ".

Und zur finalen Einstimmung in die Adventszeit, noch den hier:

M. A. Numminen: Unbegreifliches Weihnachtsfest  





2016-12-02 ; von Angelika Blank (autor),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun   veranstaltungen  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können