Nutzt dieses Wochenende, um noch einmal in Ruhe Veranstaltungen zu besuchen oder die Natur zu genießen. Ab Donnerstag bricht nicht nur die Besucher- sondern auch die Veranstaltungsflut über den Landkreis herein.
Ab nächsten Donnerstag gibt es bis zum Pfingstmontag täglich rund 200 Veranstaltungen zu erleben. Vom frühmorgendlichen Qi Gong in der Wiese bis zum nächtlichen Gourmetessen mit musikalischer Begleitung ist alles dabei.
Dagegen geht es dieses Wochenende noch vergleichsweise beschaulich zu. Auch wenn es zum Beispiel beim "Rock Legends"-Konzert in Hitzacker (vermutlich) heiß hergehen wird. An diesem Abend werden Erinnerungen an die 70/80er wach - und Hits wie "Lady Love", "Crocodile Rock" oder "Get it on".
In Dömitz landet am Samstag das "Traumschüff" - ein schwimmendes Wandertheater. Mit einem umgebauten Katamaran zieht die Theatergenossenschaft über die Flüsse der Provinz und spielt Stücke, die viel mit dem Leben auf dem Lande zu tun haben. In Dömitz spielt die Truppe das Stück "Bibergeil", eine Geschichte über Heimat, Natur, Macht - und das Leben mit dem Biber.
Mit Bachs Brandenburgischen Konzerten eröffnen die Altmark-Festspiele ihre fünfte Saison. Dieses Mal in der Marienkirche zu Gardelegen.
Und dann gibt's noch Kunst, Kabarett und einige Möglichkeiten, über die Natur da draußen viel von kompetenten FührerInnen zu erfahren.
FREITAG
Kunst
19.00 Uhr. Dannenberg. Waldemarturm. Vernissage „Tattoo all over“. Ausstellung des Fotokreises Lüchow-Dannenberg.
20.00 Uhr. Gartow. Kunstkammer (Hauptstraße 10). Vernissage: Rebecca Raue "Wanderschaft wagen" - Arbeiten auf Papier, Pappe und Alu-Dibond zu den Themen Aufbruch und Neuanfang.
Natur erleben
17.00 Uhr. Hitzacker. Archäologisches Zentrum. Geführte Einbaumexkursion. Mit einem prähistorischen Wasserfahrzeug hinaus in die Auenlandschaft. Eine zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin hat viel über Flora und Faune zu erzählen.
Musik
19.30 Uhr. Gartow. Evangelisches Forum. Der Kulturverein Gartow präsentiert: „Traumhafte Flötenklänge“. Hans-Jürgen Pincus spielt und erzählt musikalische und unterhaltsame Rückblicke eines Orchestermusikers.
20.00 Uhr. Clenze. Culturladen. „Trio Scurrile“. Handgemachte Musik, die sich auf keine Stilrichtung festlegen lässt - mit Flöte, Akkordeon, Saxophon und Schlagzeug.
Kabarett
20.00 Uhr. Dannenberg. Hellas Theaterclub. Monika Blankenberg „Altern ist nichts für Feiglinge“.
Ein kabarettistisches Motivationstraining. Die selbst ernannte "Fachfrau für den gesunden und fröhlichen Alterungsprozess" hat jede Menge Tipps auf Lager, wie dem gesellschaftlichen Druck der jugendlichen Schönheit begegnet werden kann.
SAMSTAG
LiebesSturm
10.00 Uhr. Lüchow. Postlab/Salzwedeler Straße 13. Workshop: Argumente gegen Hass im Netz. Mit der Plattform „LOVE-Storm“ lernen, auf Shitstorms zu reagieren. Argumentationstraining in Form eines Rollenspiels sowie allgemeine Einführung in die Nutzung der LOVE-Storm Plattform.
Musik
16.00 Uhr. Schnega. Förderverein Hugo Körtzinger (Am Markt 6). „Sternenstunde“ – Musik aus alter und neuer Zeit für Sopran & Orgel mit Irene Kurka und Kerstin Peteren. Die Sopranistin Irene Kurka aus Düsseldorf und die Konzertorganistin Kerstin Petersen aus Hamburg präsentieren bekannte Meisterwerke und musikalische Raritäten vom Mittelalter bis zur Moderne.
16.00 Uhr. Gardelegen. Marienkirche. Altmark Festspiele 2019. Eröffnungskonzert - Johann Sebastian Bach: Die Brandenburgischen Konzerte Nr. 1 - 6. Mit den Brandenburgischen Konzerten gehen die Altmark-Festspiele in die fünfte Saison. Im Juni folgen dann die Carmina Burana und "Weltmusik bei Friedrich II.".
19.30 Uhr. Hitzacker. VERDO. Rock Legends Festival - Erstmalig stehen sie in Hitzacker gemeinsam auf der Bühne: die Poplegenden The Lords und The Rattles gemeinsam mit der Nachfolgeband von T.Rex. Meiselgeier, die wendländische Rockband hat die Ehre, als Support aufzutreten.
20.00 Uhr. Zeetze. Zeetzer Mühle. Harfenkonzert swingig. Triskelta zu zweit: frisch-swingig! keltisch u. a. mit französischen Chansons. Harfen, Flöte, Gesang. Der international renommierte Harfenist und Thomas Breckheimer im Duo mit der Flötistin und Musiktherapeutin Elke Martens. Je nach Wetter am Kamin der ehemaligen Gaststube der Zeetzer Mühle oder draußen mit den Fröschen, Eintritt ein Sack trockenes Brennholz oder www.triskelta.de.
Theater/Kabarett
18.00 Uhr. Dömitz. Am Alten Fähranleger (Parkplatz an der Festung). Theatergenossenschft Theaterschüff: "Bibergeil" . Beschreibung siehe Intro.
19.00 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. Heinz Klever – Politisches Kabarett mit Musik. "Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, hat meistens eine gute Zeit!" Standpunkte zur Lage, Sketche, Songs und Parodien mit hoher Pointendichte - das ist vom Programm des Mitglieds der Leipziger Pfeffermühle zu erwarten.
SONNTAG
Outdoor
13.00 Uhr. Zernien/Braasche. Golfclub. Golf-Schnuppertag für Alle. Wer einmal unter kompetenter Anleitung den Golfsport ausprobieren möchte, ist hier genau richtig. Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Natur erleben
11.00 Uhr. Konau (Amt Neuhaus). Treffpunkt: Hof Konau Nr. 11. Mit den Rangern das Biosphärenreservat erleben - Rund um die Marschhufendörfer Konau und Popelau. Eine naturkundliche Wanderung mit den Rangern des Biosphärenreservats. Dieses Mal geht zu der besonderen Pflanzen- und Tierwelt der Landschaft rings um die beiden Marschufendörfer.
14.30 Uhr. Hitzacker. Archäologisches Zentrum. Kräuterführung mit Barbara Suchanek-Voget. Wilde Pflanzen und Kräuter im AZH, in der einstündigen Führung lässt sich viel über unsere pflanzlichen Helfer erfahren.
NEUE AUSSTELLUNGEN
Dannenberg. Waldemarturm. „Tattoo all over“, Fotokreis Lüchow-Dannenberg. Vernissage, Freitag, 24. Mai, 19 Uhr. (bis zum 25. Juni).
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertage
10-12 und 14-17 Uhr
Gartow. Kunstkammer (Westwendischer Kunstverein). Rebecca Raue: "Wanderschaft wagen." Vernissage: Freitag, 24. Mai, 20 Uhr.
Öffnungszeiten: Freitag 16 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr, Sonntag 11 bis 13 Uhr. (bis zum 30. Juni).
AUSSTELLUNGEN
Gartow. Westwendischer Kunstverein/Zehntspeicher. Sati Zech und die Gruppe "Essentials" . Vernissage: 18.Mai, 19 Uhr.
Öffnungszeiten: Freitag 16 bis 18 Uhr, Samstag 12 bis 16 Uhr, Sonntag 12 bis 16 Uhr (bis 30. Juni)
Lüchow. Kreishaus (Königsberger Straße 10). "Der Gorlebentreck – 40 Jahre danach". Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 16 Uhr und am Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr. (bis 28. Juni)
Dannenberg. Café Sprechzimmer. Irene
Staebe - "Beständiger Wandel - experimentelle Malerei".
Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag 9.30 bis 17 Uhr, Freitag 9.30 Uhr bis 22 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr (bis 29.5.)
Damnatz. Kulturtenne. Julie
Weissbach – Illustration, bewegte Bilder.
Öffnungszeiten
Donnerstag bis Sonntag von 18 bis 20 Uhr oder nach telefonischer
Anmeldung (bis 30. Juni)
Dannenberg. Waldemarturm.
Alexander Strohte "Abstrakte Seestücke".
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag und Feiertage 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr. (bis 21. Mai)
Salzwedel. Kunsthaus.
"Keep out! Urbane Fragmente und Collagen. Werke von Ulli
Bomans.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 14 bis 17
Uhr. (bis 10. Juni)
Salzwedel. Kunsthaus. Dauerausstellung: "Broken Brushes" -79 Druckgraphiken deutscher Expressionisten. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 14.00 bis 17.00 Uhr.
Wustrow. Museum. Eisenbahnzeit im Wendland. Eisenbahngeschichte im Wendland vom Ende der Weimarer Republik bis in die 50er Jahre.
Wustrow. Museum.
Sozialgeschichte - Wirtschaftsgeschichte - Alltagskultur -
Technikgeschichte - Zeitgeschichte
Öffnungszeiten des
Museums: Mittwoch bis Sonntag + Feiertage: 14.00 bis 17.00 Uhr oder
nach Vereinbarung.
Eine Auswahl der Filme in den Kinos der Region:
Wendland-Kino Lüchow: Der Junge muss an die frische Luft | Green Book - eine besondere Freundschaft
Kino Platenlaase: The Sister Brothers
Foto | Theatergenossenschaft "Traumschüff": Am Samstag macht das Theaterschiff mit der Aufführung "Bibergeil" in Dömitz an der Festung fest.