Thema: wastun

Industriekultur, Schlendern oder Filme gucken

Ein sonniges Wochenende lädt zu allerlei Outdoor-Aktivitäten ein. Da gibt es zahlreiche Angebote. Vom Einbaumfahren bis zum Schlendermarkt.

Technik-Freaks werden am Wochenende auf ihre Kosten kommen: im Rahmen der "Tage der Industriekultur " bieten auch einige Orte in der Umgebung Technik zum Anfassen. Eine Fahrt mit dem Dampfeisbrecher (Geesthacht) ist da ebenso im Angebot wie der Besuch der alten Ölmühle in Wittenberge oder eine Führung durch das Schifferdorf Vietze.

Für Fans ein Highlight am Freitag: der Auftritt von Ulrich Tukur + den Rhythmus-Boys im VERDO Hitzacker.

Und auf den "wendland-shorts " im Herrenhaus Salderatzen können Filmbegeisterte das ganze Wochenende versacken - bei Kurzfilmen, einer Diskussion über die Offenheit Europas und sowieso: vielen Fachsimpeleien über Film, Kino und das Leben.

FREITAG

Konzert/Lesung

21.00 Uhr. Dannenberg. St.-Johannis-Kirche. Cellokonzert Ida Riegels. Auf den Spuren Johann Sebastian Bachs ist die dänische Cellistin Ida Riegels derzeit auf dem Fahrrad in Deutschland unterwegs. Nach einem umjubelten Konzert in der Plater Kirche tritt sie am Freitag noch einmal in Dannenberg auf.

20.00 Uhr. Hitzacker. VERDO. "Ulrich Tukur + die Rhythmus-Boys". Noch gibt es Karten an der Abendkasse für diesen Ausnahmekünstler und seine "Boy-Group". Mit Selbstironie und viel Schwung verbreiten sie Tanzpalast-Atmosphäre im VERDO. 

Film

19.30 Uhr. Salderatzen. Herrenhaus. Eröffnung Kurzfilmtage "wendland-shorts " mit den ersten drei Kurzfilmen, die im Wettbewerb um den "Goldenen Storch" laufen. Um 21.30 Uhr geht es dann mit drei (Kurz)Dokumentationen weiter. Details siehe unter wendland-shorts.de.

Outdoor

17.00 Uhr (bis 20.00 Uhr). Hitzacker. Archäologisches Zentrum. Geführte Einbaumexkursion. Einzigartig in ganz Norddeutschland lässt sich hier eine Exkursion in einem prähistorischen Wasserfahrzeug, dem Einbaum, erleben. Die zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin Andrea Menzel entführt in die bunte Vielfalt der Auenlandschaft, in der es viele Tiere zu beobachten gibt. Anmeldung notwendig: Tel. 05862,6794.

SAMSTAG

Markt

10.30 Uhr (bis 16.30 Uhr). Vietze. Dorfmitte. 2. Vietzer Schlendermarkt. Zum zweiten Mal lädt die Dorfgemeinschaft Vietze zum Schlendern und Genießen ein. Längs der Hauptstraße gibt es rund ein Dutzend "Schlender"-Stationen, an denen sich Skurriles, Kurioses, Altes und Neues finden lässt. Kulinarische Genüsse inbegriffen.

Film/wendland-shorts 

Location: Herrenhaus Salderatzen

12.00 Uhr. Präsentation von Drehbuchskizzen aus dem Autorencamp.
14.00 Uhr. "Shorts II" / 16.00 Uhr "Shorts III" / 18.30 Uhr "Shorts IV"
(Details zu den Filmen, die in den einzelnen Blöcken laufen, gibt es hier! )
20.30 Uhr. Special zum Tag der Offenen Gesellschaft: Dokumentation "Als Paul über das Meer kam ". Für seinen Film begleitete Filmemacher Jakob Preuss den Kenianer Paul Nkamani aus seinem mühseligen Weg von Kenia nach Deutschland. Dabei drehte er auch auf Kriegsschiffen, die im Frontex -Einsatz das Mittelmeer durchkreuzen, besuchte verschiedene Grenzregionen Europas und unterhielt sich mit in den Wäldern Marokkos gestrandeten Flüchtlingen. Am Ende stellte nicht nur er sich die Frage, wie offen Europa ist. Dies ist auch Thema der Diskussion, die nach dem Film (ca. 22.00 Uhr) in Salderatzen stattfindet.
ab ca. 23.00 Uhr: PARTY

Konzert/Lesung

17.00 Uhr. Salzwedel. Kunsthaus (Neuperver Straße 18). Altmark-Festspiele: Ann-Kathrin Kramer liest Agatha Christie . Dazu spielt das Apollon-Quartett Jazz-Arrangements von Chick Corea, Balakrishnan u.a.

18.00 Uhr. Gartow. Kirche. Chorvesper mit der Kleinen Kantorei. Die Kleine Kantorei singt u.a. Werke von Melchior Franck, Heinrich Schütz, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Hugo Distler und Heinrich Kaminski.

19.00 Uhr. Damnatz. Kulturtenne. Irene Mazza: Singer, Songwriter - ungeschminkt, po-ethisch, intim. Seit über 20 Jahren schreibt die Weltbürgerin Irene Mazza eigene Lieder und begleitet sich mit Gitarre und Klavier.

19.00 Uhr. Schnega. St.-Michaelis-Kirche. Konzert der Schweskauer Spiritual-Werkstatt. Die "Spiris", kommen mit einigen neu einstudierte Liedern nach Schnega.

Theater

17.00 Uhr. Lübeln. Rundlingsmuseum. Auf der Grot Deel des Heimathauses im Rundlingsmuseum Wendlandhof Lübeln präsentiert das Plattdeutsche Theater Wendland mit viel Witz und Humor plattdeutsche Sketche und Kurzstücke.

Ein Fest für die Demokratie

17.00 Uhr. Brünkendorf. Dorfstraße 1 (bei Reinhard Kahl). Überall in Deutschland werden an diesem Tag im Rahmen der Initiative "Offene Gesellschaft" Menschen Tische und Stühle rausstellen, um eine große Tafel der Gastfreundschaft und der Demokratie zu symbolisieren. Auch im Wendland gibt es (mindestens) eine Tafel, die zum Teilnehmen einlädt: Hanna und Reinhard Kahl aus Brünkendorf, Dorfstraße 1. Bei Regen steht die Tafel in einer Scheune. Wer in Brünkendorf mit dabei sein will, kann sich unter der Telefonnummer (01 70) 90 32 689 oder per Mail an mail@reinhardkahl.de anmelden.

Flohmarkt

8.00 Uhr. Gartow. See Nordufer. DER Flohmarkt der Region lädt wieder zum Stöbern, Feilschen und Abschleppen ein.

Tage der Industriekultur

In insgesamt 131 Orten Norddeutschland gibt es an diesem Wochenende Angebote rings um Industriekultur am Wasser. Hier eine Auswahl von Veranstaltungen in der näheren Umgebung:

Geesthacht: Dampfeisbrecher "Elbe". Hier kann die Elbe mit dem 100 Jahre alten Dampfeisbrecher »Elbe« erlebt, dem Maschinisten und Heizer bei der Arbeit im Maschinenraum zugeschaut werden. Kleine Speisen und Getränke gibt es an Bord, weitere Informationen: www.dampfeisbrecher.de

Lauenburg: Rundfahrt mit dem historischen Raddampfer »Kaiser Wilhelm«. Der „Kaiser Wilhelm“ befindet sich weitgehend im Originalzustand und zählt zu den letzten noch fahrenden Schaufelraddampfern in Deutschland.

Um 11:30, 13:00 und 14:45 Uhr starten die ca. 60 Minuten langen Rundfahrten Lauenburg-Bleckede-Lauenburg. Abfahrt ist am Von-der-Heyde-Anleger, Elbuferpromenade, 21481 Lauenburg/Elbe. Tickets gibt es unter 04153/51086, per email: tickets@raddampfer-kaiser-wilhelm.de oder an Bord des Dampfers .

Lüneburg: Um 11.00 Uhr | 13.00 Uhr und um 15.00 Uhr wird am Fischmarkt (Lüner Straße) der Alte Kran wieder in Gang gesetzt, der früher dafür sorgte, dass nicht nur Salz, sondern auch andere Waren in die Stadt gelangten. Es werden Fässer und Pakete auf den Salzewer und zurück an Land auf einen bereitgestellten historischen Leiterwagen verladen. Der Kranbetrieb wird von der Stadtwache in historischen Kostümen abgesichert. Die Lasten werden von Vertretern der Kaufleute in historischen Kostümen übernommen. In den Zwischenzeiten kann der Kran auch besichtigt werden.

Neu Kaliß. Das 1873 in Neu Kaliß (Straße des Friedens) in Betrieb gegangene Feinpapierfabrik Schoeller + Bausch wurde schnell ein bedeutendes Unternehmen. 1995 wurde sie stillgelegt. Um 14.00 und 16.0 Uhr gibt es auf geführten Rundgängen über das Gelände und in die alte Halle viel Wissenswerters zu hören. In Neu Kaliß lädt außerdem das Regionalmuseum zum Besuch ein.

Scharnebeck. Schiffshebewerk. Immer wieder spannend ist für Jung und Alt der Betrieb des Schiffshebewerks in Scharnebeck. Hier überwinden Binnenschiffe seit 1976 einen Höhenunterschied von 38 Metern. Um 11.00 Uhr gibt es eine Führung mit Trogfahrt. Von 10.00 bis 18.00 Uhr ist das Informationszentrum geöffnet.

Wittenberge. Ölmühle. (Bad Wilsnacker Straße 52, 19322 Wittenberge ). Die Märkischen Ölwerke in Wittenberge an der Elbe sind im 20. Jahrhundert ein Großbetrieb gewesen: Bis zu 1.500 Beschäftigte haben hier Pflanzenöl hergestellt. Um 10.00 und 14.00 Uhr gibt es eine Führung über das denkmalgeschützte, umgebaute Industriegelände (inkl. Bierverkostung)

Treffpunkt: am Eingang des Restaurants »Brauhaus« auf dem Gelände der »Alten Ölmühle«. Anmeldung unter 03877/567994600, per email: info@oelmuehle-wittenberge.de.

Ausstellungen am Wochenende

Trebel. Atelier Ernst von Hopffgarten (Hauptstraße 3). "Klangkunst - A German Sound". Klangkunst-Objekte experimentieren mit Klängen und Räumen und laden ein, Ungewohntes zu entdecken.
Geöffnet: Freitag | Samstag | Sonntag |16.00 Uhr - 18.00 Uhr.

Gartow. Zehntspeicher. "Flight - Flucht und Überleben". Die Multi-Media-Ausstellung setzt sich mit Risiken des Überlebens und Möglichkeiten der Verständigung auseinander. Durch den Zehntspeicher ziehen menschliche Stimmen wie ein babylonisches Sprachgewirr durch Stefan Roloffs sechs Videoinstallationen .
Geöffnet: Freitag 16 - 18 Uhr | Samstag 12 - 16 Uhr | Sonntag 12 - 16 Uhr

Kamil Sobolewski/ Fotografie. Zwischen Albtraum und Zärtlichkeit bewegen sich die Schwarz-weiß Fotografien des jungen Fotografen Kamil Sobolewski. Bilder voller Widersprüchlichkeit und Poesie.
Geöffnet:
Freitag 16–18 Uhr | Samstag 10–13 Uhr | Sonntag 11–13 Uhr

Kinotipps fürs Wochenende:

Kino Platenlaase: Die andere Seite der Hoffnung

Kino Lüchow: In Zeiten des abnehmenden Lichts

Und wenns denn sein muss: "Baywatch" (ohne Pamela Anderson) läuft sowohl in Salzwedel als auch in Lüchow während des ganzen Wochenendes zu allen nur denkbaren Uhrzeiten.

Foto / Dirtsc: Der 1911 Dampfeisbrecher "Elbe (hier beim Hamburger Hafengeburtstag) war bis in die 70er Jahre auf der Elbe im Dienst gegen das Eis. Während der Tage der Industriekultur gibt es in Geesthacht die Möglichkeit, eine Rundfahrt mit dem historischen Schiff zu machen.  




2017-06-15 ; von Angelika Blank (autor),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können